Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:52:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Saatgut in den Kühlschrank ?  (Gelesen 2649 mal)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Saatgut in den Kühlschrank ?
« am: 11. Januar 2005, 20:15:46 »

Hallo Forum,

Ich bin jetzt nicht dämlich, ich habe diese Theorie in einer Zeitschrift gelesen
und wollte nun eure Meinung u dem Thema wissen.
Es stand darin, dass aufgrund der höheren Temperaturen ( =Zimmertemperatur) viel Saatgut oft nicht keimt, daher sei der beste Platz dafür der Kühlschrank.
Eine Mähr oder hat das doch was ?

Wer kann mir helfen ?
Beste Grüße
Gerhard
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Saatgut in den Kühlschrank ?
« Antwort #1 am: 11. Januar 2005, 20:34:05 »

Nein, da ist was dran. Viele Samen brauchen eine Kältebehandlung, um überhaupt zu keimen. In der Natur gibt es diese Kälte ja oft auf natürliche Art und Weise, wenn sie im Winter dem Frost ausgesetzt sind, um dann im Frühjahr zu keimen.

Selbst das Gegenteil benötigen manche Pflanzen, nämlich Feuer, wie man eindrucksvoll beim verheerenden Brand im Yellowston-Nationalpark vor einigen Jahren feststellen konnte. Dort keimten bestimmte Baumsamen, glaube ich, erst nach den Bränden endlich.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Saatgut in den Kühlschrank ?
« Antwort #2 am: 11. Januar 2005, 20:57:52 »

Ich glaube, Gerhard meint eher nicht die wirklichen Kaltkeimer sondern dass es vielleicht günstiger ist, Saatgut im Kühlschrank aufzubewahren?
« Letzte Änderung: 12. Januar 2005, 10:03:18 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4480
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Saatgut in den Kühlschrank ?
« Antwort #3 am: 11. Januar 2005, 21:14:39 »

Ich hab alle meine Samen im Gemüsefach des alten Kühlschranks. Ja, der ist eingeschaltet! ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Saatgut in den Kühlschrank ?
« Antwort #4 am: 11. Januar 2005, 21:22:50 »

die notwendigkeit, kaltkeimer minusgraden auszusetzen halte ich für eine mär. kaltkeimer keimen sehr gut, wenn man dem samen gelegenheit gibt, bei wärme + feuchtigkeit eine bestimmte zeit aufzuquellen und danach längere zeit tiefen aber frostfreien temperaturen aussetzt. mit steigenden temperaturen im frühjahr keimen die samen dann je nach gattung früher oder später.

aber feder hat recht...mir ist auch unklar, worauf gerhards frage genau abzielt. die optimale lagerung bis zur aussaat oder die aussaatbedingungen?

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Saatgut in den Kühlschrank ?
« Antwort #5 am: 11. Januar 2005, 21:29:05 »

Hallo Forum,

Die Frage bezieht sich auf die optimale lagerung bis zur aussaat.

Danke
Gerhard
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Saatgut in den Kühlschrank ?
« Antwort #6 am: 11. Januar 2005, 21:51:09 »

Das kommt auf die art der Samen an,würde ich mal sagen.
Die Hemerocallis und die Rosensamen bewahre ich grundsätzlich bis zur Aussaat im Kühlschrank auf(sie brauchen es auch).
Gemüsesamen,Kräutersamen und Blumensaat bewahre ich in einem kühlem frostfreien Raum auf und sehe auch gar keinen Anlaß es anders zu machen,denn ich denke hier liegt die Betonung auf "trocken".
LG.Nova Liz
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Saatgut in den Kühlschrank ?
« Antwort #7 am: 12. Januar 2005, 09:44:22 »

Ich lagere meine Samen bei normaler Zimmertemperatur und habe eigentlich keine Probleme mit der Keimrate. Ich neige dazu, immer ein bisschen in der Samentüte übrig zu lassen, und dieser Rest keimt meist noch nach Jahren. Beim Gemüse sind es Petersilien- und Karottensamen, die man am besten jedes Jahr frisch besorgt, weil es ansonsten Pleiten geben kann. Die modernene Keimschutzpackungen sind wohl auch nicht schlecht, aber ich glaube, da geht es eher um konstante Luftfeuchtigkeit, oder?
« Letzte Änderung: 12. Januar 2005, 10:02:17 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Saatgut in den Kühlschrank ?
« Antwort #8 am: 12. Januar 2005, 09:54:42 »

habe gestern mal in meiner literatur ein bisschen geblättert. ganz allgemein kann man sagen...wenn man samen lagern will, dann gilt es die aktivität im samen zu reduzieren um die sog. keimruhe zu bewirken (dormanz).

dazu ist im ersten schritt das saatgut zu trocknen (reduzierung des keimwassers, i.d.r. unter 10% ...wer kann das schon messen ;D ). je dicker der samen, desto langsamer der trocknungsprozess, sonst kann es zu spannungen kommen und der samen reißt auf und wird beschädigt.
 
im zweiten schritt muss das nun trockene saatgut davor geschützt werden, aus der luftfeuchtigkeit wieder wasser aufzunehmen. gut geeignet seien gläser mit schnappverschluß und gummidichtung. ich denke mal jedes verschließbare gefäß, das einen gasaustausch verhindert, wird geeignet sein.

kühle unterstützt zusätzlich die keimruhe, daher die empfehlung zur lagerung im kühlschrank, aber eben nicht in papiertütchen oder ähnlichem, sondern in verschlossenen gefäßen.

natürlich keine regel ohne ausnahmen. es gibt samen, die ständig feucht gelagert werden müssen, weil die keimfähigkeit sonst stark abnimmt. ich hatte z.b. schon öfters versucht sanguinaria canadensis aus samen zu ziehen. saatgut meist aus gds-liste, d.h. fast ein jahr gelagert und trocken. gekeimt hat noch nie was. irgendwo hab ich dann mal gelesen, dass sanguinaria zur erhaltung der keimfähigkeit feucht gelagert werden muss. von einem samenhändler bekam ich dann vor kurzem auch samen von sanguinaria canadensis, der feucht verpackt war.

ansonsten gilt...frisch aussäen bringt die besten ergebnisse ;)

norbert
« Letzte Änderung: 12. Januar 2005, 11:37:42 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de