Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:08:44
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Den Himbeeren was Gutes tun  (Gelesen 1223 mal)

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Den Himbeeren was Gutes tun
« am: 14. April 2011, 08:43:47 »

Hallo,
ich würde meinen Himbeeren so langsam gerne etwas Gutes tun, nur was? Habe sie letztes Jahr erst übernommen und dabei ein paar Fehler gemacht (gehackt, dick gemulcht ect.). Mit den übrigen würde ich das gerne vermeiden. Ich hab schon ein bisschen Schnitt und ein wenig Holzasche und Hornspäne draufgeworfen und frage mich aber, wie ich den Boden lockern und anreichern soll, wenn ich nicht hacke? Die neu gesetzten habe ich aufgehäufelt, sie treiben auch und machen eine guten Eindruck.
Was könnte ich machen? Komposterde einarbeiten? Pur oder untergemischt? Nochmal organischen Dünger drauf? Will halt nicht zuviel draufschmeißen, ist ja auch nicht gut.
Dankbar für alle Tipps!
Gespeichert

hml

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Re:Den Himbeeren was Gutes tun
« Antwort #1 am: 14. April 2011, 09:14:53 »

Hallo Agicolina,
eine Empfehlung von Reto Neuweiler(ein anerkannter Himbeerexperte aus der Schweiz), die auch zur Vermeidung der Wurzelfäule angewendet wird lautet: vor dem Setzen pro Laufmeter ca 100l Grünkompost einarbeiten und jährlich 40l /lfm auf die Reihe ausbringen. Grünkompost erhält man in Kompostieranlagen oder aus dem eigenen Garten. Wenn der Kompost komplett vergoren ist gibt es auch keine Probleme mit Krankheitsübertragungen aus dem Kompostmateriel.

Gruß HML
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Den Himbeeren was Gutes tun
« Antwort #2 am: 14. April 2011, 22:42:05 »

Welche Himbeeren sind es denn, Herbsthimbeeren oder sommertragende Sorten?
Erstere müsstest du im Winter völlig am Boden abschneiden, Sommerhimbeeren eigentlich die dürren Ruten ganz, die anderen im Spätsommer nur etwas kürzen, damit sie zu wachsen aufhören und das Holz reift. Wenn du von "ein bischen Schnitt" schreibst - wann und wieviel hast du entfernt?

Bei mir bekommen die Beeren in Frühling etwas Beerendünger, im Sommer öfters Rasenschnitt in dünner Schicht herum gestreut. Nach meiner Info sind es Flachwurzler, dh. hacken ist gaaaanz schlecht. Warum willst du den Boden lockern, geht ihr da drüber?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de