Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:46:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Versiegelung von Pflastersteinen?  (Gelesen 15050 mal)

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Versiegelung von Pflastersteinen?
« am: 19. April 2011, 12:02:01 »

Hallo ihr Lieben,

endlich ist unsere Terasse in den letzten Zügen. Sie ist "etwas" groß geworden ;) irgendwie kam immer hier und da ein m dazu. Nun läuft sie um 2 Seiten unseres Hauses und ist 65 qm groß. Wir haben uns für normale Pflastersteine in anthrazit entschieden und wollten sie nun gleich versiegeln. Aber welche Versiegelung ist denn nun richtig? Jeder Baumarkt sagt was anderes und da es ja schon über 300 Euro kosten wird, würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte von Euch hören ;D
Lohnt sich die teure Versiegelung oder doch lieber etwas preiswerter und dafür alle 2 Jahre wieder?
Selbst bei der teuren Nano Beschichtung steht bei einem Produkt alle 3 Jahre, und bei dem nächsten alle 6 Jahre ???

Welche habt Ihr verwendet und wie oft erneuert ihr die Versiegelung?


Sonnige Grüße aus dem Neubauchaos ::)

Ach ja, die Steine wurden natürlich genau da abgeladen, wo ich eigentlich schon vor 2 Wochen meine Rosenhecke anlegen wollte ::) Nun hab ich wohl die "wurzelnackte" Phase verpasst und es wird mal wieder teurer *heul*
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Versiegelung von Pflastersteinen?
« Antwort #1 am: 19. April 2011, 12:19:23 »

Eine Frage vorneweg. Warum willst Du Deine Pflastersteine versiegeln? Aus welchem Material bestehen sie?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Versiegelung von Pflastersteinen?
« Antwort #2 am: 19. April 2011, 22:16:18 »

Hallo Staudo,

ähm also eigentlich ganz normale Pflastersteine ??? werden meist für Wege genommen und haben eine sehr saugfähige Oberfläche. Also ich habe Angst vor Verschmutzungen ::) Bei uns fällt dauernd was runter und Fettflecken machen sich nicht so gut auf der Terasse. Da wurde uns eine Versiegelung der Steine empfohlen. Die meisten teureren Terassenplatten sind doch heute auch beschichtet, da kam mir der Vorschlag ganz logisch vor :-[
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

Günther

  • Gast
Re:Versiegelung von Pflastersteinen?
« Antwort #3 am: 19. April 2011, 22:26:24 »

Bei uns sind Pflastersteine aus Granit, und der saugt nix.
Platten aus Kalkstein oder Sandstein oder ähnlichem Material allerdings...
Normale Ziegel und die meiste Keramik ebenfalls.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Versiegelung von Pflastersteinen?
« Antwort #4 am: 19. April 2011, 22:34:24 »

bei uns sind das auch granitpflaster. "normale pflastersteine" in anthrazit? wird betonpflaster sein oder? das wird von selber fleckig durch flechten etc., spar die das mit der versiegelung + investiere in schöne gehölze. für das geld kriegst schon einen tollen davidia solitär. ::) 8)
« Letzte Änderung: 19. April 2011, 22:34:51 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hummelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Salzhaff zwischen Wismar und Rostock
Re:Versiegelung von Pflastersteinen?
« Antwort #5 am: 19. April 2011, 22:44:56 »

Also ich habe Angst vor Verschmutzungen ::) Bei uns fällt dauernd was runter und Fettflecken machen sich nicht so gut auf der Terasse.

Warum darf denn etwas nicht auch mal gebraucht aussehen? Wenn ein Vogel auf die Terrasse kackt, kommt dann die Hausfrau mit dem Wischmop? :o
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.

Günther

  • Gast
Re:Versiegelung von Pflastersteinen?
« Antwort #6 am: 19. April 2011, 22:50:38 »

Nee.
Vögel dürfen nur mit Windel drüberfliegen 8)

Wenn das Material wirklich saugt, dann ists a.) nicht optimal für eine offene Terrasse, nur - vielleicht - schön, und b.) ist eine "Versiegelung" schon sinnvoll, von billigen Produkten abzuraten.
Gespeichert

BuckarooBanzai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Versiegelung von Pflastersteinen?
« Antwort #7 am: 20. April 2011, 18:32:29 »

Hast du einen normalen Anthrazit Rechteck Stein 10x20x8cm? Ich würde mal sagen den zu verseigeln ist schon schwer bis unmöglich wegen seiner offenporigen Oberfläche, und wie die anderen schon sagen wieso willst du den denn überhaupt versiegeln? Zudem sazgt der Stein nicht sonder er nimmt Feuchtigkeit auf.

Es gibt versiegelte Betonplatten die haben eine sehr feine Oberfläche und sind zudem noch sehr weich. Die habe ich mal bei einem Kunden verlegt und kann sagen das ist der letzte Scheiss.....

Einen Betonrechteck musst du nun wirklich nicht versigeln deine Terasse wird ja wohl auf der Südseite liegen da würde ich alle 3 Jahre mit dem Kärcher rübersausen den bekommst du nämlich schon für 250 Euro.
Gespeichert
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Versiegelung von Pflastersteinen?
« Antwort #8 am: 20. April 2011, 18:51:31 »

Patina.

Fabrikneu kann jeder. Erst durch den persönlichen Gebrauch erhält man (s)ein Unikat.

Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de