Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:33:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 33   nach unten

Autor Thema: Thalictrum ab 2011  (Gelesen 86845 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #60 am: 29. Juni 2011, 21:57:59 »

Wie heißt die Schönheit? Ist wirklich winzig vielleicht 5 cm hoch.
Die Blätter daneben sind ein Veilchen.

Thalictrum kiusianum ;)
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 21:58:46 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #61 am: 29. Juni 2011, 22:54:53 »

Danke nochmal lieber Knorbs. Ich habe gleich auf zwei weitere Freunde weiterverteilt. Bei mir sind nur zwei Veilchen was geworden (war der letzte in der Reihe). Uwe hat alle durchgebracht und als Zugabe dieses schöne Thalictrum. Freut mich sehr.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #62 am: 01. Juli 2011, 22:42:18 »

Standfestigkeit ist für Thalictrum diffusiflorum zwar ein Fremdwort, es legt sich aber wie ein Blütenkranz um Plectranthus longitubus; schöne Idee. Anbinden hat keinen Wert. Trotzdem finde ich es dieses Jahr noch schöner. :D

Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #63 am: 01. Juli 2011, 22:46:15 »

exakt beschrieben ;D ...macht sie bei mir auch so. allerdings anbinden half schon, sieht aber dann nicht mehr so elegant aus.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #64 am: 02. Juli 2011, 21:45:09 »

Die flauschigen runden Blüten von Th. flavum erinnern mich an Küken ;) Der Blütenstiel lehnt sich an einen roten Cotinus, das macht sich ganz gut.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #65 am: 07. Juli 2011, 23:50:49 »

Sagt mal bitte ;):

Kann sich auch Thalictrum 'Elin' unter Wurzeldruck behaupten?

Ich hätte ein Fleckchen etwas im Hintergrund zu vergeben, wo Höhe sehr erwünscht ist, aber Breite nur begrenzt; einen knappen Quadratmeter habe ich zur Verfügung, mehr nicht. Blütezeit und -farbe wären perfekt zum Umfeld, Standortwünsche passen auch. Nur steht nebendran eine Zierquitte, die immer wieder versucht, sich breit zu machen ::) - hält 'Elin' das aus? (Eine hohe lila Aster ganz in der Nähe lässt sich dadurch nicht stören...)

Merci & schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #66 am: 08. Juli 2011, 00:05:15 »

Hallo Querkopf,

1 qm sollte für die ersten 5-7 Jahre reichen. Ob sie Wurzeldruck standhält, weiß ich nicht so genau. Bei mir steht ein alter Apfelbaum in ca. 4m Entfernung und eine schwarze Johannisbeere ca. 80cm entfernt. Das macht Elin nichts.

Hier ein Foto von vor 2 Tagen. Hübscher finde ich ihn im noch nicht ganz erblühten Zustand.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #67 am: 08. Juli 2011, 00:37:26 »

Thalictrum "Elin" steht hier erst seit einem Jahr. Durch das Gewirr von Iris, Hosta und Taglilien hat es sich einen Platz nach oben gesucht.
Aber ich finde genau wie Callis: Knospig ist es am schönsten, wenn das zarte lilia und gelb zu sehen ist.

Ich glaube, derzeit steht es für eine weitere Entwicklung zu beengt - da muss noch Platz gemacht werden, wenn es weiter so gut wächst. Werde mal den Quadratmeter im Auge behalten...

(schade, dass durch die starke Fotoverkleinerung, die feine Struktur der Knospen kaum erkennbar ist - ich hoffe, ihr habt Fantasie...)
maliko
Gespeichert
maliko

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #68 am: 08. Juli 2011, 14:39:49 »

welches Thalictrum könnte das sein? aus samen gezogen, den ich als Thalictrum chelidonii bekommen habe (gds-2009-10). chelidonii soll dem diffusiflorum in der blüte ähneln, also ein großblütigeres Thalictrum. hier ein foto des chelidonii von magnar aspaker, dessen bestimmung ich glaubwürdig finde. andere fotos im inet könnten falsch benamst sein.

auf dem blütenvergleichsfoto habe ich mal 2 blüten nebeneinander gelegt (links diffusiflorum, rechts das spec.). oder ist es sowas wie das 'Elin'? T. delavayi ist es m.e. nicht. dessen blüten + auch die blätter sind kleiner. die höhe des spec. liegt so bei ~1,6-1,7 m.

[td]

Thalictrum spec.

[/td][td]

Thalictrum spec.

[/td][td]

Thalictrum spec.

[/td][td]

Thalictrum diffusiflorum + spec

[/td][/table]
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Rainbird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #69 am: 09. Juli 2011, 09:26:19 »

...
Kann sich auch Thalictrum 'Elin' unter Wurzeldruck behaupten?
Ich hätte ein Fleckchen etwas im Hintergrund zu vergeben, wo Höhe sehr erwünscht ist, aber Breite nur begrenzt; einen knappen Quadratmeter habe ich zur Verfügung, mehr nicht. Blütezeit und -farbe wären perfekt zum Umfeld, Standortwünsche passen auch. Nur steht nebendran eine Zierquitte, die immer wieder versucht, sich breit zu machen ::) - hält 'Elin' das aus? (Eine hohe lila Aster ganz in der Nähe lässt sich dadurch nicht stören...)

Hallo Querkopf,

ich glaube nicht, dass sich Elin davon stören lässt.
Hier steht er nicht viel mehr als einen Meter neben einer großen Haselnuss. Auf der anderen Seite folgt die Rose Ännchen von Tharau und das Fußvolk geben Aster divaricatus und Geranium nodosum.
Und Elin wächst und wächst und blüht.


LG
Rainbird
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #70 am: 09. Juli 2011, 13:15:40 »

Eure Elins scheinen alle größere Blüten zu haben als die meinen - ganz besonders die von maliko - *staunt*
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #71 am: 09. Juli 2011, 19:50:20 »

Eure Elins scheinen alle größere Blüten zu haben als die meinen - ganz besonders die von maliko - *staunt*

Du, mir kommt die ja eher hoch als großblütig vor. Aber wie auch immer - Qualität geht vor Quantität..... ;)

maliko
Gespeichert
maliko

Orchidee

  • Gast
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #72 am: 10. Juli 2011, 10:33:46 »

Meine sind dieses Jahr überhaupt nichts geworden. DAs gelbe blüht an einem mickrigen zerzausten Stengelchen, die anderen sind nicht höher als 30 cm gewachsen. So will ich sie nicht haben. Das ist Platz vertan.

An was kann das liegen?
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #73 am: 31. Juli 2011, 12:03:39 »

Die Blüten von Thalictrum delavayi 'Hewitt's Double' sind schwier zu photographieren (bei mir jedenfalls!):



Thalictrum delavayi 'Hewitt's Double' (2

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Thalictrum 2011
« Antwort #74 am: 31. Juli 2011, 13:41:54 »

welches Thalictrum könnte das sein? aus samen gezogen, den ich als Thalictrum chelidonii bekommen habe (gds-2009-10). chelidonii soll dem diffusiflorum in der blüte ähneln, also ein großblütigeres Thalictrum. hier ein foto des chelidonii von magnar aspaker, dessen bestimmung ich glaubwürdig finde. andere fotos im inet könnten falsch benamst sein.

auf dem blütenvergleichsfoto habe ich mal 2 blüten nebeneinander gelegt (links diffusiflorum, rechts das spec.). oder ist es sowas wie das 'Elin'? T. delavayi ist es m.e. nicht. dessen blüten + auch die blätter sind kleiner. die höhe des spec. liegt so bei ~1,6-1,7 m.

[td]

Thalictrum spec.

[/td][td]

Thalictrum spec.

[/td][td]

Thalictrum spec.

[/td][td]

Thalictrum diffusiflorum + spec

[/td][/table]

Was ist mit T. rochebrunianum ? Im Erscheinungsbild ähnelt Deine Pflanze schon T. delavayi .
« Letzte Änderung: 31. Juli 2011, 13:42:12 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de