Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:56:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: "must haves"  (Gelesen 18688 mal)

ju-le

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
"must haves"
« am: 26. April 2011, 14:11:02 »

hallo ihr lieben...:)

in meinem garten soll ein größerer teil neu bepflanzt werden, ich wollte mich da in rosigen angelegenheiten austoben. aber welche? beim suchen durchs internet fällt man von einer versuchung in die nächste und verliert zum schluss komplett die orientierung...

daher hier ein thread: welche rosen wolltet ihr in eurem garten niemals nie missen (weil sie so zauberhaft, so zuverlässig, so pflegeleicht, so gesund, so besonders oder sonstwas ist...)?

grüße aus leipzig,
jule.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:"must haves"
« Antwort #1 am: 26. April 2011, 14:23:43 »

Ich fang mal an:
-Lady Emma Hamilton (geile Farbe, geiler Duft, robust)
-Ghislaine de Feligonde(absolut unkompliziert)
-Rose de Resht (absolut unkompliziert, stark duftend, toll für Rosengelee)
-The Portland (schön,alt,historisch, einfach, stark duftend)

-historische Polyanthas: Leonie Lamesch, Yvonne Rabier, Baby Alberic, Baby Faurax, Britannia; alle bezaubernd, niedrig, schönes Laub.

-Cornelia, Nur-Mahal: Moschata Hybriden, Super Duft, sehr grazil überhängend , robust.

Fürs erste mal genug ;)

PS: meine Rosen wachsen fast alle wurzelecht, also durch Steckling vermehrt. Man bekommt dann keine Wildtriebe.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

freiburgbalkon

  • Gast
Re:"must haves"
« Antwort #2 am: 26. April 2011, 14:28:24 »

meine gakelig wachsende Sénégal und meine (Vitalrose ::)) Climbing Champagner würde ich wieder kaufen, schöne Blüten, herrlicher Duft. Sind aber Kletterer...
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:"must haves"
« Antwort #3 am: 26. April 2011, 14:31:17 »

Das kommt auf den Stil des Gartens an, und was man von den Rosen will.

Bei mir ist der "hausnähere" Gartenteil etwas kultivierter, der hintere Gartenteil naturnäher angelegt. Dh. hinten gibt es Einmalblüher und natürlicher aussehende Rosen. Dafür gefallen mir Wildrosen, hier eine selbst aufgegangene, Canina ähnliche, Mutabilis, Pauls Himalayan Musk, div. Gallicas (Duchesse de Montebello, R. mundi) aber auch Nevada ist mein Liebling (blüht sehr früh).

Im kultivierteren Teil sollen die Rosen öfters blühen und sich mit Stauden zu einem schönen Bild fügen. Da paßt Schneewittchen gut, Swany, Bonica blüht ununterbrochen. Einige englische sind auch dabei, und moderne Kletterrosen. Und obwohl nur einmalblühend, ist Henri Martin dort auch unverzichtbar. ;)
« Letzte Änderung: 26. April 2011, 14:34:13 von ManuimGarten »
Gespeichert

mookse

  • Gast
Re:"must haves"
« Antwort #4 am: 26. April 2011, 14:34:34 »

Ich fang mal an:

-Ghislaine de Feligonde(absolut unkompliziert)

Viele Jahre fand ich sie auch unkompliziert. Leider haben die letzten 3 Winter ihr den Garaus gemacht. Ich habe sie jeweils komplett zurückschneiden müssen und nun treibt sie nur noch spärlich aus.

Seit vielen Jahren ist die Rosa gallica 'Versicolor' (Rosa mundi) völlig frosthart und krankheitsresistent.
Gespeichert

ju-le

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re:"must haves"
« Antwort #5 am: 26. April 2011, 14:36:27 »

hey, das ging fix...:)

DANKE!

zum garten-stil. also insgesamt eher "naturnah". aber in diesem teil eher keine wildrosen(ähnlichen) oder ungefüllten. davon hab ich einiges an anderer stelle. dieses areal sollte schon ein bisi romantisch sein. aber mich interessieren eher eure augen- und nasen-lieblinge. ich such mir dann das passende raus...:)

die ghislaine (ich werde das nie ortogravisch korrekt hinkriegen) hab ich schon, is diesen winter fast dahingeschieden, aber nur fast. ich beschwatze sie jeden tag, dass sie sich berappelt. mal sehen, ob es hülft.

rose de resht hab ich letztes jahr in mein "zerrupftes beet" (o-ton göttergatte) gepflanzt. dieses jahr wird es vielleicht zerrupft und duftend...:)

kletterrosen gehen bedingt. ich habe für das zukünftige rosenbeet einen alten wacholder gerodet, die stämme aber als rankgerüst stehen lassen. das sieht zZ total bizarr aus. eine rosarium uetersen steht schon davor. da könnte vllt noch eine zweite (weiße?) dran. bis jetzt ist da viel platz... dann gibt es noch ein altes terassengeländer, wo ich vllt kletterrosen waagerecht entlangleiten wollte (keine ahnung, ob das funktioniert...) da steht bis jetzt die little eden rose (unwiederstehliches angebot für 10 euronen im schlussverkauf), aber da gehen auch noch ein oder zwei (kleine) kletterer.

die mir noch unbekannten schöneheiten geh ich gleich googlen..
« Letzte Änderung: 26. April 2011, 14:44:13 von ju-le »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:"must haves"
« Antwort #6 am: 26. April 2011, 14:37:40 »

einmalblühend:
centifolia à fleurs doubles violettes
orpheline de juillet
frédéric II de prusse
tuscany
violacea (syn. la belle sultane)
nuits de young

öfterblühend:
mme. boll (comte de chambord)
marie de st. jean
indigo
souvenir de la malmaison
gloire de dijon
probuzeni (syn. awakening)

[size=0]eigentlich möchte ich gar nicht aufhören... ;D [/size]
« Letzte Änderung: 26. April 2011, 14:41:18 von zwerggarten »
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:"must haves"
« Antwort #7 am: 26. April 2011, 14:42:40 »

-Ghislaine de Feligonde(absolut unkompliziert)
-Rose de Resht (absolut unkompliziert, stark duftend, toll für Rosengelee)

Hier stimme ich schonmal zu.

Niemals nie missen möchte ich

- Felicité Parmentier (bei uns auch wurzelecht) = Augen- und Nasenliebling

Auch die
- R. rubiginosa Magnifica = Augen- und Nasenliebling (für die Nase sogar dauernd, weil duftendes Laub)
- Wife of Bath
- Crocus Rose
- La Reine Victoria

würden wohl wieder Einzug halten, wenn ich sie verlöre. Wobei die Crocus Rose schon beinah zuuu perfekt ist - die ist rundum wunderschön und gesund, aber irgendwie für mich nahezu seelenlos .............(ich hab' einfach ein Problem mit nicht oder wenig duftenden Rosen)

Dagegen hat die Reine Victoria für mich so viel "innere Werte" und Duft, dass die ihren Gakelwuchs und ihre SRT-Anfälligkeit wieder wettmachen ...........

Andere habe ich neu, die haben aber schon jetzt das Potential zu Lieblingen zu werden ........... ach, das ist sooo schwer. Ich möchte auch keiner Unrecht tun, indem ich sie nicht nenne .................
« Letzte Änderung: 26. April 2011, 14:44:46 von Stefanie »
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

freiburgbalkon

  • Gast
Re:"must haves"
« Antwort #8 am: 26. April 2011, 14:45:26 »

also wenn's romantisch sein soll, würde ich auf jeden Fall Kletterer nehmen, musst halt dann nur überlegen, an was sie klettern sollen...
Gespeichert

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:"must haves"
« Antwort #9 am: 26. April 2011, 14:46:05 »

Ich bin ein Fan von alten Rosen, Wildrosen und Rugosas
Absolut schön und pflegeleicht-von denen die ich im Garten habe:

Ispahan, Blush Hip, Stanwell Perpetual, Leda, Ville de Bruxelles, James Mason, Gipsy Boy, Alain Blanchard, Complicata, Paul Ricault, Marguerite Hilling, Blanc Double de Coubert, Lac Majeau, Will Alderman, Aicha, Rosa Moyesii Geranium, Rosa Californica Plena - und ganz bestimmt gibt es noch viele mehr ;D :D - aber alle oben genannten sind bei mir ohne oder nur mit kleineren Schäden durch den Winter gekommen und sehr gesund.
Gespeichert

ju-le

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re:"must haves"
« Antwort #10 am: 26. April 2011, 14:47:20 »

oh rilke... ich schmelze dahin...:)

ähm... wie bekommt man den "wurzelecht" vermehrte rosen???

ist das so eine grundlegende angelegenheit, die bisher komplett an mir vorüber ging?

Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:"must haves"
« Antwort #11 am: 26. April 2011, 14:48:23 »

Ach da gibt es soviele... ;D ??? ;D

Rosen für die Insel sind bei mir:
 
-    Madame Pierre Oger: Ja sie ist immer wieder an der Spitze meiner Liste, die Rosen hat mich vom ersten Moment an überzeugt. Und auch dieses Jahr sieht sie supergesund aus und viele Knospen warten darauf sich endlich zu öffnen.

-   Madame Auguste Charles: Habe ich schon erwähnt das Bourbonrosen (neben den 'blauen' Rosen und den Moosrosen) mir besonders am Herzen liegen? Bei ihr gefällt mir ihre dahlienartige Blüte und ihre Gesundheit.

-   Jaques Cartier: Ein Klassiker auch in meinem Garten. Blüht wunderschon riecht herrlich, gesund und fleissig – was will man mehr.

-   Aschermittwoch: Eine Kletterrose , die ihren Namen verdient. Stürmt bei mir hoch und ist übervoll mit Knospen – und diese Farbe!

-   Purple Lodge: Unglaublich wie gesund die Rose ist und diese Farbe.

-   Lavender Ice: Die Blüten sind bis jetzt unerreichbar.

Aber diese Jahr stehen viele neue Rosen am Start – da wird alles anders sein oder wie jedes Jahr, ist immer die Rose am schönsten vor der ich steh!


Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Donata

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Zone 6b
Re:"must haves"
« Antwort #12 am: 26. April 2011, 14:51:01 »

Blush Hip
Ispahan
Gallica Officinalis
Constance Spry
Mme. Plantier

sind meine Lieblingsrosen :D.
Alle sind sehr winterhart und duften recht gut.
Gespeichert
Viele Grüße
Donata

freiburgbalkon

  • Gast
Re:"must haves"
« Antwort #13 am: 26. April 2011, 14:54:43 »

oh rilke... ich schmelze dahin...:)

ähm... wie bekommt man den "wurzelecht" vermehrte rosen???

ist das so eine grundlegende angelegenheit, die bisher komplett an mir vorüber ging?


Das sind Rosen, die auf ihren eigenen Wurzeln wachsen (was eine nütürliche Pflanze sowieso immer tun sollte, finde ich). Die meisten Rosen, die verkauft werden, sind aber veredelt, d.h. einer Wildrosenwurzel (oder eben einer geeigneten Rosenwurzel) wurde eine andere fremde Rose aufgepflanzt. Ich kann mich damit bis heute nicht anfreunden. Aber so ist es nunmal. Man kann so schnell und sicherere viele Rosen vermehren als mit Stecklingsmethode. Mit der Stecklingsmethode erhält man eine wurzelechte Rose... Aber es wachsen oft nur wenige Stecklinge an, ist also nix zu Zuverlassiges für Rosenvermehrer, die meisten ziehen Veredeln vor...
Gespeichert

ju-le

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re:"must haves"
« Antwort #14 am: 26. April 2011, 14:58:03 »

gibt es eigentlich auch kleinere rosen - beetrosen, "kleinstrauchrosen" oder ähnliches, die mit auf die insel (danke für diese formulierung...:)) dürften?

viele der historischen rosen sind locker zwei meter. es ist nicht so leicht - selbst bei scheinbar ausreichend platz - das gestalterisch und lichttechnisch - geschickt hinzukriegen. da gehen nur eine oder zwei (oder vielleicht doch drei...).
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de