Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:28:30
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blattfärbungen bei Mahonien  (Gelesen 2065 mal)

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Blattfärbungen bei Mahonien
« am: 14. Januar 2005, 19:39:10 »

Aus gegebenem Anlass (Hallo Iris!), ein neuer Thread zum Thema "Herbstfärbung bei Mahonien", da mich interessieren wuerde, welche Arten oder Sorten, die beste Herbst/ und Winterfarben hervorbringen.

Meine Starpflanze zu diesem Thema ist die Mahonia x media Sorte 'Lionel Fortescue', deren Farben und Länge der Herbstfärbung mich wirklich umhaut. Hier also meine Bilder...
« Letzte Änderung: 16. Januar 2005, 19:42:00 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Herbstfärbung bei Mahonien
« Antwort #1 am: 14. Januar 2005, 19:39:39 »

... und noch ein Detailfoto vom Blatt...
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Herbstfärbung bei Mahonien
« Antwort #2 am: 15. Januar 2005, 23:16:24 »

Danke für Bilder und Beginn, Caracol! Sehr beeindruckend, deine Mahonie. Ich wüßte wirklich zu gerne, ob sie das auch bei mir täte. Denn, weißt du, manche wollen bei mir einfach nicht so, wie ich es gerne hätte ::). Weiß auch nicht, warum. Darum ist mir eine statistisch hohe Wahrscheinlichkeit an verschiedenen Standorten immer ganz recht.
Ich hatte in Ansbach Sämlinge der einfachen Mahonia japonica (mit hängenden Blütenrispen, wie ich gelernt habe), die über drei Jahre immer schön einen Teil des Laubes herbstfärbten (allerdings weniger orange, sondern eher ein frierendes Rötlichviolette) - den Teil, der nicht vor lauter (F)Rost abgefallen ist oder durch mich brutal abgeschnitten wurde.
So wie deine Mahonia x media 'Lionel Fortescue' aussieht, sollte die Herbstfärbung, so sie denn stabil wiederkehrte, auch literarische Erwähnung finden. Werde mich mal auf die Suche googeln...

Grüße,
Iris

P.S.: Googelmäßig ist erst mal nicht viel zu finden so auf die Schnelle. Das Thema erfordert mehr Zeit...
« Letzte Änderung: 16. Januar 2005, 22:50:44 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Herbstfärbung bei Mahonien
« Antwort #3 am: 16. Januar 2005, 10:17:44 »

hallo caracol,

wie ist denn das zu verstehen mit der herbstfarbe. fallen die blätter bedingt duruch starkten frost ab, oder färben sie, so sie am gehölze bleiben, im frühjahr wieder um?

ich bin außerdem dafür, den thread in "Auffallende Blattfärbungen bei Mahonien - Austrieb, Herbst, Selektionen" oder ähnlich umzubenennen, da beispielsweise m. x media 'charity' eine irre rötliche austriebsfarbe aufweist........

die mahonia media wächst bei mir flächig unter alten rhodos. die gelben blüten und die blauen beeren sind eine wucht (nicht nur für die bienchen) .... wenn auch unterschiedlich in der menge der jährlich ausbildung. die blattfarbe ist im spätherbst/frühwinter an manchen sehr dunkel bis - och wie schön iris - "frierendes rötlichviolette".

Zitat
Mahonia japonica (mit hängenden Blütenrispen, wie ich gelernt habe),
ist das so per definitionem? irgendwie kommen mir die eher aufrecht vor?!?

mahonienbegeisterte grüße,
bernhard
« Letzte Änderung: 16. Januar 2005, 22:27:38 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Blattfärbungen bei Mahonien
« Antwort #4 am: 16. Januar 2005, 19:48:38 »

wie ist denn das zu verstehen mit der herbstfarbe. fallen die blätter bedingt duruch starkten frost ab, oder färben sie, so sie am gehölze bleiben, im frühjahr wieder um?
Ja, das frage ich mich auch und werde das mal beobachten. Ist ja eine spannende Sache. :D

Zitat
ich bin außerdem dafür, den thread in "Auffallende Blattfärbungen bei Mahonien - Austrieb, Herbst, Selektionen" oder ähnlich umzubenennen, da beispielsweise m. x media 'charity' eine irre rötliche austriebsfarbe aufweist........
Hab ich gemacht, aber ich bin nicht so ein Freund von so ellenlangen Titel, daher etwas kuerzer. ;)
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Blattfärbungen bei Mahonien
« Antwort #5 am: 16. Januar 2005, 22:27:13 »

danke Caracol ... "Blattfärbungen bei Mahonien" trifft es doch sehr gut.

also bei den mahonia japonica färbt das "frierendes rötlichviolette" im folgenden jahr wieder um. naturlich nur, wenn das blatt nicht ohnehin wegen altersschwäche vertrocknet.

hier ein austriebsbild von mahonia x media 'charity'- die blätter selbst haben zu beginn die selbe rötlich farbe wie die blattstiele ....

« Letzte Änderung: 16. Januar 2005, 22:37:43 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Blattfärbungen bei Mahonien
« Antwort #6 am: 16. Januar 2005, 22:54:11 »

Bernhard, soweit ich es von Fachleuten richtig verstanden habe, sind die Blütenstiele bei Mahonia japonica nicht aufrecht, wie auf dem Foto von Taxus im Dezemberthread, sondern biegen sich eher horizontal auf dem Laub nach aussen, neigen sich quasi eher Richtung Boden, um dann in einem leichten Bogen die endständigen Blütchen wieder etwas gen Himmel blicken zu lassen. Vollendete Demut sozusagen ;D.

Ich wollte noch kurz anmerken, dass meiner Erfahrung nach Mahonienlaub an berosteten Stellen um diese Jahreszeit besonders schön rot wird. Dort, wo der Rostpilz sitzt, wird das Pflanzengewebe sicher etwas trockener sein und dadurch vielleicht die punktuelle "Umfärbung" ausgelöst. Ich gebe aber zu, dass gesundes Laub die schönere Alternative ist ;). Aber vielleicht sollte man (auch) Mahonien mit einem eher trockenen Herbststandort quälen, um sie zu besonders schönen Färbungen hinzureißen? Wie stehen sie bei euch? Leiden sie unter Wassermangel? Stehen sie eher sonnig?

Neugierige Grüße,
Iris
« Letzte Änderung: 16. Januar 2005, 22:55:18 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Blattfärbungen bei Mahonien
« Antwort #7 am: 16. Januar 2005, 22:58:31 »

bei mir eher schattig bis halbschattig. die japonicas im rhodobereich kriegen vormittags sonne, dann wird schattiger.

iris, mit der umfärbung der mahonien - der japonicas - meinte ich flächige färbung der eher exponierten blätter .....

standort eher frisch ...

zu den blüten: "horizontal nach aussen" .... das kann ich nun glauben ...
« Letzte Änderung: 16. Januar 2005, 22:59:12 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Blattfärbungen bei Mahonien
« Antwort #8 am: 18. Januar 2005, 19:19:39 »

Aber vielleicht sollte man (auch) Mahonien mit einem eher trockenen Herbststandort quälen, um sie zu besonders schönen Färbungen hinzureißen? Wie stehen sie bei euch? Leiden sie unter Wassermangel? Stehen sie eher sonnig?
Also diese Theorie trifft auf die von mir fotografierten Lionels auf keinen Fall zu. Diese Toepfe sind im Herbst durch wasserfallartige Regenfaelle voellig ertraenkt worden. Von Trockenheit also wirklich keine Spur. Es braucht vermutlich zwei Hitzewellen, um das Substrat wieder einigermassen auszutrocknen. Sie stehen ausserdem an voellig offenem Standort und haben schon einiges an Frost abbekommen. Sonnig jetzt im Winter kaum, dafuer aber im letzten Sommer. Also... soviel zu dieser Hypothese. ;D
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de