Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:39:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064368 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1890 am: 08. Oktober 2015, 19:48:07 »

Bei der steckte ein Etikett mit `Scherzo´ drin, als ich sie bekam, bin mir aber ziemlich sicher, dass dies nicht stimmt. Die Blüten färben nach dem kompletten Aufblühen in ein etwas diffuses Hellgelb um, und bekommen beim Vergehen wieder einen Rosaschimmer. Farblich finde ich sie eher morbid, sie ist aber einmal eingewachsen sehr reichblühend und überlebenswillig. Die Einzelblüte ist nicht wirklich groß, aber auch nicht klein, Durchschnitt eben, die Pflanze wird nicht allzu hoch.

Die Sorte per Bild zu identifizieren ist, ja ähm schwierig, vielleicht hat ja aber jemand eine Idee, welche man mal zum Vergleich daneben pflanzen könnte? Eine etwas vage Spur führt in den Dresdner Raum...

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1891 am: 08. Oktober 2015, 19:51:34 »

`Havelschwan´, sie gefällt mir sehr, leider ist sie immer schwächelnd und das Laub ist meist auch etwas pilzig. Insgesamt hab ich sie schon mehrfach fast verloren, kennt jemand eine andere "weiße Spinne", welche wirklich robust und dauerhaft ist?

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1892 am: 08. Oktober 2015, 20:01:58 »

Ich hab auch den Havelschwan, blüht aber noch längst nicht  ;) Pilzig nicht, aber leider auch nicht standfest.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1893 am: 08. Oktober 2015, 20:03:58 »

`Havelschwan´, sie gefällt mir sehr, leider ist sie immer schwächelnd und das Laub ist meist auch etwas pilzig. Insgesamt hab ich sie schon mehrfach fast verloren, kennt jemand eine andere "weiße Spinne", welche wirklich robust und dauerhaft ist?

Typische Sorte, die auf Fotos fast immer toll aussieht. Aber wehe, Du hast sie  ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1894 am: 08. Oktober 2015, 21:45:16 »

Typische Sorte, die auf Fotos fast immer toll aussieht.

Sie sieht auch in echt toll aus, man darf aber eben nur die Blüte und nicht die Pflanze anschauen ;).

Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1895 am: 08. Oktober 2015, 21:53:07 »


Ich wusste gar nicht, dass es Chrysanthemenrost gibt  :D  Astern und Chrysanthemen sind nicht so meins, habe erst letztes und vorletztes Jahr einiges gepflanzt, weil sie halt sehr spät blühen  ;)  zeig doch mal bitte den Schaden  ;)

Gibs mal bei g**gle ein, zunächst bilden sich helle Punkte auf den Blättern, die Blattunterseiten pilzig bemehlt, dann werden die Blätter braun. Nix schönes.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1896 am: 08. Oktober 2015, 22:39:51 »

Da kann man eigentlich nur versuchen mit guten Kulturbedingungen gegen zu arbeite, Chrysanthemen brauchen Platz und Luft, also auf genügend Abstand achten und befallene Blätter penibel aufsammeln und über den Abfall entsorgen und die ausgewinterten Stiele im Frühjahr ebenfalls. Eine Mulchschicht aus Kompost und Sand oder Lavagrus, wenn die Neutriebe ca. 10 cm hoch sind um die Pflanze, schützt meist vor einer Neuansteckung. Das wichtigste ist Befallene Pflanzenteile schnell zu entfernen, zum Glück scheinen nicht alle Sorten anfällig zu sein und die Krankheit ist wohl noch nicht sehr verbreitet. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1897 am: 08. Oktober 2015, 22:50:06 »

Mit Verlaub... sollte man solche Kümmerlinge nicht einfach dem Kompost übergeben?

Hier wuseln sich 'White Bouquet', 'Anastasia' und 'Reiherberg'  inzwischen aus einer Decke aus absterbendem Laub von Geraniümmern und Co. hervor, ohne das ihnen das viel ausmachen würde.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1898 am: 08. Oktober 2015, 23:06:26 »

Bei mir gedeiht eh nur Poesie, den anderen ist es zu schattig... aber man kann ja nicht alles haben, dafür erfreue ich mich im stillen an euren Bildern! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1899 am: 08. Oktober 2015, 23:09:08 »

Auf die hochgelobte 'Poesie' bin ich hier auch gespannt. Ich habe sie dieses Frühjahr erst gepflanzt. Bislang hat sie sich recht gut entwickelt, blüht jedoch noch nicht.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1900 am: 09. Oktober 2015, 06:03:14 »

Mit Verlaub... sollte man solche Kümmerlinge nicht einfach dem Kompost übergeben?

Hier wuseln sich 'White Bouquet', 'Anastasia' und 'Reiherberg'  inzwischen aus einer Decke aus absterbendem Laub von Geraniümmern und Co. hervor, ohne das ihnen das viel ausmachen würde.

Hier hat `White Bouqet´ immer wieder Schwierigkeiten mit dem Blütenansatz, warum auch immer.

Und Ja, z.B. `Havelschwan´ ist eigentlich wirklich ein Kümmerling für den Kompost, die Blütenform sticht aber aus der  großen Masse der Sorten einfach raus. Sie hat übrigens keinen Rost (den kenne ich nur vom Hören), sondern so braune Blattflecken, keine Ahnung welcher Pilz es ist.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1901 am: 09. Oktober 2015, 07:18:43 »

'Weißer Riese" hat wunderbare Blumen, ist aber auch so ein lascher Strick, der im Beet herumlungert, so dass ich ihn rausgeworfen habe.

@ EmmaCampanula: 'Nebelrose' unterscheidet sich sehr deutlich von 'Poesie' und macht auch keine Sprossmutationen. Wenn da bei Deinen Pflanzen
Ähnlichkeiten vorhanden sind, hast Du nicht die richtige Sorte. Bei Zauberstaude hatte ich auch schon "wundersame" Erlebnisse.
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1902 am: 09. Oktober 2015, 07:30:44 »


Da kann man eigentlich nur versuchen mit guten Kulturbedingungen gegen zu arbeite, Chrysanthemen brauchen Platz und Luft, also auf genügend Abstand achten und befallene Blätter penibel aufsammeln und über den Abfall entsorgen und die ausgewinterten Stiele im Frühjahr ebenfalls. Eine Mulchschicht aus Kompost und Sand oder Lavagrus, wenn die Neutriebe ca. 10 cm hoch sind um die Pflanze, schützt meist vor einer Neuansteckung. Das wichtigste ist Befallene Pflanzenteile schnell zu entfernen, zum Glück scheinen nicht alle Sorten anfällig zu sein und die Krankheit ist wohl noch nicht sehr verbreitet. :)

Ja, ich habe auch schon ein wenig recherchiert - danke für Deine Antwort. Was wohl auch sehr ungünstig & ausbreitungsfördernd war, waren meine abendlichen Gießaktionen im Sommer, da gingen sie dann mit nassen Blättern in die Nacht.
Habe schon überlegt, ob ich nach der Blüte direkt zurückschneide & als Winterschutz eher Reisig verwende.

Es sind nicht alle Sorten betroffen & unter den betroffenen sind die Unterschiede recht groß, ich hoffe doch sehr, dass alle 'Ewald'-Pflanzen, welche ich verschickt habe, noch fit sind. Zu diesem Zeitpunkt war hier noch nichts sichtbar.

lerchenzorn, ich wusste ja vorher, dass dort 'gezaubert' & die Sortenechtheit nicht unbedingt groß geschrieben wird. Ist also nicht wirklich dramatisch.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1903 am: 09. Oktober 2015, 10:47:09 »

Hi Emma, das ist ja schade, dass die Chrysanthemenleidenschaft so einen Dämpfer bekommen hat. Mein 'Ewald' ist aber fit wie ein Turnschuh und hat auch ein paar Knöspchen  :D!
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1904 am: 09. Oktober 2015, 10:51:02 »


Da fällt mir ein Stein vom Herzen, Junebug! Ich habe die Tage schon mal eine positive Rückmeldung zu 'Ewald' bekommen.
Aber ja, das trifft mich schon, da steckte ganz plötzlich ganz viel Herzblut drin & jetzt blutet das Herz, so ungefähr.  :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de