Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:31:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 133 134 [135] 136 137 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064476 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2010 am: 18. Oktober 2015, 12:39:39 »

Von Eugen würde ich gerne mal so 5, 6 Sorten ausprobieren, vielleicht kann ich im Frühjahr welche pflanzen.

Hab ich kürzlich auch gedacht und dann ganz schnell seine Liste wieder weggelegt, die Auswahl ist fast überbordend. Bei meiner momentan erst erwachenden Chrysanthemenbegeisterung und seinen vermutlich alle irgendwie auf ihre Weise guten Sorten, ahnt mir Übles für Acker und Geldbeutel.

Irgendwie schon wieder gut, dass er so das Internet und damit auch Webshops ablehnend ist und (offiziell) nicht so wirklich Postversand macht.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2015, 14:00:02 von Krokosmian »
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2011 am: 18. Oktober 2015, 12:48:27 »

Finde ich auch gut. So ein alter Kauz, sehr sympathisch. Ich war mal bei ihm, nur so zum Schauen, wo er eigentlich genau ist. Zeit, durch die Gärtnerei zu gehen, hatte ich leider nicht.

Mich interessieren

Nebelstrahler
Roter Spray
Herbstkuss
Bratapfel und
Altgold


Edit: übrigens ist er nicht so kauzig, wie man denken könnte. Er ist ganz normal.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2015, 12:52:23 von Herr Dingens »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2012 am: 18. Oktober 2015, 12:58:17 »

`Roter Spray´ hab ich auch schon mal vermerkt, `Altgold´ scheint es zwei Sorten mit gleichem Namen zu geben? Bei ihm steht was von relativ hoch und einfach, bronzefarben. Was ich vor Jahren mal unter diesem Namen hatte war niedriger, gefüllt und so komisch gelbrosa, es schien dasselbe gewesen zu sein, was auch später bei der Sichtung durchfiel.

Und ja, er freut sich vor Allem jemanden zum Diskutieren zu finden, über Pflanzen und auch andere Themen ;).
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2015, 12:59:54 von Krokosmian »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2013 am: 18. Oktober 2015, 15:07:05 »

`Poesie´ hatte ich mir irgendwie "weißer" und "gefüllter" vorgestellt, passt es trotzdem, oder bekommt man schon was anderes untergejubelt? Den wohl recht charakteristischen straff-aufrechten Wuchs hätte die Pflanze jedenfalls...

'Poesie' ist nicht weiß. Sie startet gelb-grün, geht dann in Richtung weiß, wird aber nie reinweiß und wird beim Verblühen rosa.

Dazu noch einmal Bilder (die ich jedes Jahr neuerlich rauskrame. ;D) Links 'Poesie' im Erblühen, rechts im Verblühen. Dieser Klon stammt direkt von Uwe Peglow aus Hohen Neuendorf; ich denke, es ist die echte 'Poesie'.



Das macht einen meiner Gründe mich, bis auf Ausnahmen nicht tiefer mit ihnen zu beschäftigen, noch etwas hinfälliger. Sie scheinen ja wirklich was zu vertragen.

Und auch dazu noch meine jährliche gebrachte Anekdote: ;) im kalten Winter 9/10 vergaß ich, drei Stücke von 'Lila Krähenwinkel' wieder einzupflanzen. Die Teilstücke überlebten wurzelnackt ohne den geringsten Schaden. Diese Art von Überwinterung könnte in schweren Substraten durchaus zweckdienlich sein, da Staunässe dann kein Thema mehr ist. :)
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2014 am: 18. Oktober 2015, 17:09:49 »

Solche Fotos von 'Poesie' sieht man selten, meistens sieht man welche in etwas späterem als dem ersten Stadium, die dann noch blendax-aufgehübscht sind.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2015 am: 18. Oktober 2015, 17:53:29 »

Und auch dazu noch meine jährliche gebrachte Anekdote: ;) im kalten Winter 9/10 vergaß ich, drei Stücke von 'Lila Krähenwinkel' wieder einzupflanzen. Die Teilstücke überlebten wurzelnackt ohne den geringsten Schaden. Diese Art von Überwinterung könnte in schweren Substraten durchaus zweckdienlich sein, da Staunässe dann kein Thema mehr ist. :)

 ;D "coole" Methode, könnte man vertiefen.

Die Winterhärte der einzelnen Sorten ist unterschiedlich. Es gibt ein breites Sortiment von mitteleuropäischen Züchtungen, die im mittelmärkischen Sand
durch keinen Kahlfrost und keinen noch so lang anhaltenden Winter umzubringen sind. Es gibt aber auch empflindliche, die in wirklich harten Wintern
verschwinden. 'Ordensstern', den ich sehr mag, ist mir vermutlich deshalb abhanden gekommen.

'Poesie' kann, wenn sie mager steht, auch beinahe ungefüllte Köpfe haben; der Farbverlauf ist hier wie von Euch beschrieben. Meine Pflanze hab ich mir von Herrn Kautz selbst in die Hand drücken lassen. Sie sollte also zweifelsfrei echt sein. Danilos Bildern entsprechen völlig meinem Eindruck von der Sorte.



Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2016 am: 18. Oktober 2015, 18:15:59 »




Hier 'Poesie', wie sie seit Jahren bei uns im Schaugarten steht. Eine sehr gute, richtige Garten-Chrysantheme, wie ich finde!

'Lila Krähenwinkel' ist übrigens dasselbe wie 'L'Innocence'. Das stand mal in den Ergebnissen der Vorsichtung. Sie wurde bei Hagemann Ende der 80er-Jahre "ausgelesen". Mich wunderte dies immer, dass dies kein Mensch kannte, da 'L'Innocence' doch eine alte Sorte ist.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2017 am: 18. Oktober 2015, 18:24:48 »

Sehr schönes Bild von 'Poesie'  :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2018 am: 18. Oktober 2015, 18:38:25 »

Alle sind sie schön! Hier passiert derzeit nicht viel. In Bornim begrüßte mich eine verregnete 'Weserstein', und weiter kam ich nicht, es war so grau und ungemütlich. Aber: @Krokosmian - 'Fellbacher Wein' und die Gründe! :D ;)

Woher kommt denn nun 'Indian Summer'? Neu? Mittelalt? Keine Rosa-Brille-Gefahr? ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2019 am: 18. Oktober 2015, 19:06:21 »

@Krokosmian - 'Fellbacher Wein' und die Gründe! :D ;)

Hab noch den gelegentlich doch durchbrechenden Lokalpatriotismus verschwiegen  :-[.

Zitat
Woher kommt denn nun 'Indian Summer'?

Fände ich wirklich ernsthaft interessant, hier bisher eine Ausgeburt an Vitalität, mit schönem dunklen Laub.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2020 am: 18. Oktober 2015, 19:16:20 »

Hier OT, eigentlich fände ich es wirklich gut, wenn bei so ausgemachten Großsortimenten in Listen und Katalogen zusätzlich, soweit bekannt, Züchter und Jahr genannt werden würden. So wie es bei Iris und Hemerocallis fast schon verpflichtender Usus ist.

Ist aber wahrscheinlich einfach ein zu großer Aufwand, so Hinter-Die-Pflanzen-Schauen-Woller wie mich gibts vermutlich einfach zu wenige.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2015, 19:18:28 von Krokosmian »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2021 am: 19. Oktober 2015, 10:18:13 »

Soweit ich es eruieren kann, schreibe ich den Züchter stets dazu. Nur bei Chrysanthemen tappt man oft im Dunkeln. Und ich kann nicht immer Weihenstephan konsultieren, die haben auch was anderes zu tun.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2022 am: 19. Oktober 2015, 10:55:51 »

... und sichten u.a. eine Sorte namens 'Jules La Graveur' ... :-X

 ;)

@Krokosmian, da müssen wir wohl selbst nachforschen? ;) Einige Nachschlagewerke gibt es ja, und die alten Kataloge helfen vielleicht auch.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2023 am: 19. Oktober 2015, 10:57:12 »

Ist aber wahrscheinlich einfach ein zu großer Aufwand, so Hinter-Die-Pflanzen-Schauen-Woller wie mich gibts vermutlich einfach zu wenige.


Viele Informationen dazu finden sich auf der Stauden-CD vom Ullmerverlag.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2024 am: 19. Oktober 2015, 10:58:20 »

Na bitte! Hilfe naht. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 133 134 [135] 136 137 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de