Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:12:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064395 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2070 am: 21. Oktober 2015, 21:03:33 »

Ach, sie scheinen hier auch noch nicht so einfach zu bekommen zu sein...
Dann berichte mal nächstes Jahr über deine Erfahrungen!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2071 am: 21. Oktober 2015, 21:15:10 »

@enaira: Die Rubys sind noch ganz neu. Eine steht sogar noch im Topf. Da warte ich wohl lieber mit Aussagen bezüglich Gesundheit und Höhe.

Die gefallen mir auch , eine schöne Sammlung. Hattest Du nicht mal eine extrem frühe Sorte? Die würde hier eh erst um diese Zeit blühen >:(
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2072 am: 22. Oktober 2015, 08:07:58 »

Ich kann mich mal um 'Orchid Helen' bemühen. Kann sein, dass sie in meinem alten Betrieb noch existiert.

Man hört oft von Kollegen, dass Chrysanthemen Ladenhüter seien. Das können wir überhaupt nicht bestätigen. Seit drei Jahren erfahren sie bei uns einen Boom, die einen mehr, die anderern weniger. 'Paul Boissier', 'Brennpunkt', 'Vreneli', 'Salzburg', 'Emperor of China' werden immer gerne gekauft, 'Schaffhausen' oder auch 'Bienchen' viel weniger. Die Kunden mögen lieber gefüllte oder halbgefüllte Sorten, alles margeritenähnliche ist anscheinend zu "gewöhnlich".
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2073 am: 22. Oktober 2015, 08:23:45 »

@Guda: Brautstrauß und Dixter Orange beginnen sehr früh mit der Blüte.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2074 am: 22. Oktober 2015, 08:56:56 »

Ich kann mich mal um 'Orchid Helen' bemühen. Kann sein, dass sie in meinem alten Betrieb noch existiert.

Man hört oft von Kollegen, dass Chrysanthemen Ladenhüter seien. Das können wir überhaupt nicht bestätigen. Seit drei Jahren erfahren sie bei uns einen Boom, die einen mehr, die anderern weniger. 'Paul Boissier', 'Brennpunkt', 'Vreneli', 'Salzburg', 'Emperor of China' werden immer gerne gekauft, 'Schaffhausen' oder auch 'Bienchen' viel weniger. Die Kunden mögen lieber gefüllte oder halbgefüllte Sorten, alles margeritenähnliche ist anscheinend zu "gewöhnlich".


Genau so ist es auch im Schnittblumensektor. Wenn die Dinger besser funktionieren würden, könnte ich anstatt tausende hunderttausende verkaufen. Chrysanthemen sind mittlerweile ein Selbstläufer geworden.
Und wenn ich meinen etwas mehr Aufmerksamkeit schenke, funktionieren sie auch, aber mit Null-Pflege gehts leider nicht.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2075 am: 22. Oktober 2015, 09:04:29 »

Die Kunden mögen lieber gefüllte oder halbgefüllte Sorten, alles margeritenähnliche ist anscheinend zu "gewöhnlich".

Dann liege ich eindeutig nicht im Trend.
Ich mag zwar die gefüllten auch sehr, aber ganz besonders reizvoll finde ich die schlichten ungefüllten.
Mit ein Grund, warum mir 'Oury' sehr gefällt, vom Habitus mal abgesehen.
Und von Foerster habe ich mir 'Corinna' mitgebracht...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2076 am: 22. Oktober 2015, 09:08:33 »

Übrigens haben Floristikläden den Boom bislang verpennt. Die meisten schwören immer noch auf Rosen aus Kenia und dem südamerikanischen Hochland. An Floristikläden verkaufe ich vieles (reiner Freiland-Schnitt), aber keine Chrysanthemen. Aus Erfahrung weiß ich mittlerweile, wenn man Chrysanthemen richtig präsentiert, und zwar nicht nach dem scheiß Aldi scheiß Fabrikstraußmodell, dann stehen die Leute dafür Schlange. Morgen werde ich es wieder erleben  ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2077 am: 22. Oktober 2015, 09:17:03 »

'Orchid Helen' ist bei uns der größte Schatz unter den Chrysanthemen: hat schon mit den Phloxen geblüht und blüht und blüht und blüht, ein echter Blickfänger. Wächst gut, wird nicht allzu hoch. Vielen Dank für dieses Geschenk.  ;) :D
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2015, 11:14:16 von Veronica »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2078 am: 22. Oktober 2015, 09:35:35 »

@Guda: Brautstrauß und Dixter Orange beginnen sehr früh mit der Blüte.
Danke, der Brautstrauß war es wohl, der mich interessierte. Könntest Du ihn, bitte, in Deinem unerschöpflichen Gedächtnis abspeichern?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2079 am: 22. Oktober 2015, 09:43:22 »

Übrigens haben Floristikläden den Boom bislang verpennt. Die meisten schwören immer noch auf Rosen aus Kenia und dem südamerikanischen Hochland. An Floristikläden verkaufe ich vieles (reiner Freiland-Schnitt), aber keine Chrysanthemen. Aus Erfahrung weiß ich mittlerweile, wenn man Chrysanthemen richtig präsentiert, und zwar nicht nach dem scheiß Aldi scheiß Fabrikstraußmodell, dann stehen die Leute dafür Schlange. Morgen werde ich es wieder erleben  ;D
Unser Gärtnerflorist hat rechtzeitig umgestellt auf einen Acker voll Freilandrosen, die er an die Läden der Umgebung reißend loswird. Sie sind auch wirklich eine Pracht, gesund, mit richtigen Stielen und nicht nur Hälmchen. Ein Großteil hat Duft und davon wiederum gibt es einige, die ich schon im Garten nicht mag, muss ich auch nicht ;), dafür sind andere Kunden wild nach ihnen. Außerdem hat er auf Nachfrage wieder kleinblumige Chrysanthem angebaut. Große Vorfreude auf einen dicken Arm voll für eine große Vase. Leider hat es geschneit, leider sind die Temperaturen zwei Wochen lang um die Nullgradgrenze geschlichen, leider mögen Chrysanthemen die nicht. Ich weiß schon, weshalb ich keine mehr im Garten habe.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2080 am: 22. Oktober 2015, 10:29:53 »

Eine gute Freilandchrysantheme sollte neben einer späten (nicht allzuspäten) Blütezeit vor allem auch einen ansprechenden Habitus aufweisen und bestandsbildend sein. Und ihre Blüten sollten bis zu - 3Grad aushalten, ohne dabei schwarz zu werden.

Hier möchten die Kunden mithilfe der Chrysanthemen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie wollen Allerheiligenblumen und gleichzeitig einen letzten Gartenflor. Hierbei bevorzugen sie die Sorten, welche den Topf- und Schnittchrysanthemen am nächsten kommen, nämlich gefüllte Sorten. Die einfachblühenden ähneln den Margeriten und sind daher nur etwas für findige Pflanzenverwender oder eben Liebhaber. So ist es bei uns, anderswo kann es wieder umgekehrt sein.
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2081 am: 22. Oktober 2015, 20:11:57 »

blommorvan, deine Rubys sind wirklich schön.

'Orchid Helen' ist bei uns der größte Schatz unter den Chrysanthemen: hat schon mit den Phloxen geblüht und blüht und blüht und blüht, ein echter Blickfänger. Wächst gut, wird nicht allzu hoch. Vielen Dank für dieses Geschenk.  ;) :D

 :)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2082 am: 22. Oktober 2015, 20:20:03 »

Die Kunden mögen lieber gefüllte oder halbgefüllte Sorten, alles margeritenähnliche ist anscheinend zu "gewöhnlich".

Wobei manche Sorte, ähnlich den "gefüllten" Astern voll aufgeblüht ja eher "halbgefüllt" ist oder bestenfalls ein paar Kränze Strahlenblüten mehr hat. Beispielsweise die schon weiter vorne von EmmaCampanula gezeigte `Bronzekrone´ (http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,40868.msg2505083.html#msg2505083) oder auch `Julia´, so zumindest hier.


« Letzte Änderung: 22. Oktober 2015, 20:26:28 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2083 am: 22. Oktober 2015, 20:25:55 »

Hier möchten die Kunden mithilfe der Chrysanthemen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie wollen Allerheiligenblumen und gleichzeitig einen letzten Gartenflor. Hierbei bevorzugen sie die Sorten, welche den Topf- und Schnittchrysanthemen am nächsten kommen, nämlich gefüllte Sorten. Die einfachblühenden ähneln den Margeriten und sind daher nur etwas für findige Pflanzenverwender oder eben Liebhaber. So ist es bei uns, anderswo kann es wieder umgekehrt sein.

Zwischenzeitlich gefallen mir fast alle Blütenformen, aber nur, wenn sie nicht gemischt beieinander stehen. Ich finde es schön, wenn nur voll oder fast voll "gefüllte" miteinander benachbart sind, ball- bis pomponförmige (z.B. `White Bouqet´ oder `Golden Orfe´) auch noch möglichst extra. Alles Andere wirkt unruhig, so meine Empfindung!

Und "Einfache" (ich sträube mich immer bei Asteraceae von einfach oder gefüllt zu reden) natürlich auch wieder gesondert. Wobei ich diese teilweise auch neben zeitgleich blühenden Astern anschauen kann, aber in homöopathischer Dosierung ;).

Manche Sorte finde ich wiederum ganz allein am wirkungsvollsten, so die Spinnenförmigen, oder den Löffelstiel namens `Tante Heti´. Warum ist diese Sorte eigentlich in der Versenkung verschwunden? So schlecht schien sie mir auch wieder nicht...
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2084 am: 22. Oktober 2015, 20:39:02 »

in Deinem unerschöpflichen Gedächtnis ?
Du meinst, ich soll Brautstrauß in das löcherige Etwas namens Hirn hineintun in der Hoffnung, dass er nicht durchflutscht?
(Ich schreib es mir lieber auf ;))
Gespeichert
Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de