Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:50:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064442 mal)

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2130 am: 25. Oktober 2015, 09:06:22 »

So gakelige Umfaller habe ich auch. Vielleicht hilft wirklich ein Rückschnitt im Lauf des Jahres. Aber wann wäre das am besten zu bewerkstelligen?

Wenn du dies im Mai, Juni tust, dann bringt der Rückschnitt einen kompakten, standfesten Habitus.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2131 am: 25. Oktober 2015, 09:08:33 »

Danke, das notiere ich jetzt mal gleich in mein Gartenkalendertagebuch für 2016.  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2132 am: 25. Oktober 2015, 10:21:27 »

'Kleiner Bernstein' war bei mir der Prototyp des Losers. So was spakeliges hab ich ja noch gar nicht gesehen. Im Folgejahr: das gleiche wieder. Dann hab ich sie rausgeschmissen.

Zitat
Bei meiner Charge, ich glaube, es waren so um die 100 Stück, half gar nix. So gut wie kein Laub, einfache statt halbgefüllte Blüten, davon auch nur sehr wenige und Stängel wie Spinnenbeine.

`Kleiner Bernstein´ ist hier recht hoch, hat straffe Stiele und ist relativ standfest, wobei sie voll aufgeblüht nach einem Regen auch nachgibt. Die Blüten machen auf mich auch einen "einfachen" und nicht "halb gefüllten" Eindruck, das Laub ist hier eigentlich auch immer grün und gesund. Allzu lange hab ich sie aber auch noch nicht.

Vielleicht täusche ich mich, aber kann es sein, das die Erfahrungen (die Sichtungergebnisse  zähle ich auch dazu) bei den einzelnen Chrysanthemensorten teilweise eklatant auseinanderklaffen? Ähnlich den Astern. Und Sortenechtheit "allerorts" natürlich mal vorausgesetzt.

Ich lese beispielsweise immer wieder über eine frühe Blüte von `White Bouqet´, hier zeigt sie gerade mal etwas Farbe, wobei sie auch schon mal wenig bis gar nicht ansetzte. Anderswo ist es wohl ebenso.

In der Sichtung wurden unter Anderen z.B. `Golden Orfe´ und `Orchid Helen´ als "entbehrlich" oder `Red Velvet´ und `Rehauge´ als "Liebhabersorte" eingestuft. Letzteres wurde hier im Forum (ich meine es sei pearl gewesen) mal sinngemäß und passend als "Vorstufe zur Entbehrlichkeit" bezeichnet. Genau diese Sorten waren aber ein wichtiger Bestandteil jenes Sortiments, das ich schon in #2060 erwähnt habe. Der Gärtner der es zusammentrug hat schon aus purem Eigennutz nur gut wüchsige, winterharte und robuste Sorten behalten. Darauf hat er mehr Wert gelegt als auf einen bekannten Namen, weswegen auch viele Namenlose, Findlinge und ehemalige Topfpflanzen mit guten Eigenschaften darunter waren. Letztere drei wohl für immer verloren, einmal mehr ärgere ich mich, die damalige Gelegenheit nicht ergriffen zu haben!
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2015, 10:30:56 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2133 am: 25. Oktober 2015, 10:39:01 »

Mal pauschal zur Standfestigkeit von Chrysanthemen: allzu viele Langzeitbeobachtungen hab ich bisher noch nicht getätigt, aber auch ich weiß, dass die allermeisten Sorten die eine bestimmte Höhe überschreiten einfach umfallen, nicht nur, aber vor allem "gefüllte". Ich kenne sie aus den Gärten hier in der Umgebung meist gar nicht anders, als zusammengebunden an einen Stecken fixiert. Und bei manchen Sorten dürfte es fraglich sein, ob der Rückschnitt wirklich hundertprozentig hilft.

Andersrum, das Umfallen liegt m. E. nach in der Natur der Sache, nicht umsonst wird der Schnitt (Herr Dingens wird es wohl noch besser wissen) eigentlich immer mit einem Netz/Drahtgeflecht gestützt. Und Topfchrysanthemen werden in aller Regel durch Hemmstoffe kompakter und damit standfester gehalten.

Ich gebe jetzt zu, mich momentan geradezu enthusiastisch für Chrysanthemen zu begeistern und deswegen vielleicht allzu großzügig über ihre Fehler hinwegzusehen. Aber gerade die Standfestigkeit lässt sich ja bis zu einem gewissen Grad ja herbeiführen, sei es durch den Rückschnitt oder rechtzeitiges auf-/anbinden.

Wen dies zuviel Aufwand ist, dann sucht man sich im "reichhaltigen ;)" Sortiment der dauerhaft gartentauglichen Spätherbstblüher eben was Anderes aus ;). Sorry, ist nicht polemisch, sondern ironisch gemeint, war eines der Argumente als mir von einem sehr erfahrenen Staudengärtner bezüglich der Chrysanthemen der Kopf gewaschen wurde.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2015, 10:47:35 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2134 am: 25. Oktober 2015, 10:49:44 »

'Kleiner Bernstein' war bei mir der Prototyp des Losers. So was spakeliges hab ich ja noch gar nicht gesehen. Im Folgejahr: das gleiche wieder. Dann hab ich sie rausgeschmissen.
Ich kann mit solcherlei Sorten auch nichts anfangen. Auch unter bernsteinfarben verstehe ich was anderes. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Vielleicht sind es auch die unterschiedlichen Geschmäcker, die mit zu unterschiedlichen Bewertungen führen?

Für mich ist die allerorts so hochgelobte `Julia´ eine der hässlichsten Sorten unter der Sonne, wenn auch der Pflanzenaufbau wirklich klasse ist! Da ich momentan gerade in der "Möglichst-Alle-Haben-Wollen-Euphorie" bin, behalte ich sie (vorerst) trotzdem, im Abblühen find ich sie übrigens zumindest interessant, leider bringt meine Pflanze die Zweifarbigkeit nicht immer zustande, das Bild ist aus einem anderen Garten.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2135 am: 25. Oktober 2015, 10:56:02 »

So gakelige Umfaller habe ich auch. Vielleicht hilft wirklich ein Rückschnitt im Lauf des Jahres. Aber wann wäre das am besten zu bewerkstelligen?

Wenn du dies im Mai, Juni tust, dann bringt der Rückschnitt einen kompakten, standfesten Habitus.

Bei manchen Sorten klappt es sogar noch später, ich habe viele im Juli zur Nothilfe abgeschnitten, als hier vieles relativ frisch gesetztes den Hitzschlag zu bekommen drohte.

Beispielsweise `Rumpelstilzchen´ und `Fellbacher Wein´ haben erstklassig nochmals ausgetrieben und blühen zur Zeit, andere wie `Hebe´ oder `Erntekranz´ haben nur Blätter gebracht, kann aber auch rein zufällig so zustande gekommen sein, sind meist recht junge Pflanzen.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2136 am: 25. Oktober 2015, 11:02:11 »

Mal pauschal zur Standfestigkeit von Chrysanthemen: allzu viele Langzeitbeobachtungen hab ich bisher noch nicht getätigt, aber auch ich weiß, dass die allermeisten Sorten die eine bestimmte Höhe überschreiten einfach umfallen, nicht nur, aber vor allem "gefüllte". Ich kenne sie aus den Gärten hier in der Umgebung meist gar nicht anders, als zusammengebunden an einen Stecken fixiert. Und bei manchen Sorten dürfte es fraglich sein, ob der Rückschnitt wirklich hundertprozentig hilft.

Andersrum, das Umfallen liegt m. E. nach in der Natur der Sache, nicht umsonst wird der Schnitt (Herr Dingens wird es wohl noch besser wissen) eigentlich immer mit einem Netz/Drahtgeflecht gestützt. Und Topfchrysanthemen werden in aller Regel durch Hemmstoffe kompakter und damit standfester gehalten.

Ich gebe jetzt zu, mich momentan geradezu enthusiastisch für Chrysanthemen zu begeistern und deswegen vielleicht allzu großzügig über ihre Fehler hinwegzusehen. Aber gerade die Standfestigkeit lässt sich ja bis zu einem gewissen Grad ja herbeiführen, sei es durch den Rückschnitt oder rechtzeitiges auf-/anbinden.

Wen dies zuviel Aufwand ist, dann sucht man sich im "reichhaltigen ;)" Sortiment der dauerhaft gartentauglichen Spätherbstblüher eben was Anderes aus ;). Sorry, ist nicht polemisch, sondern ironisch gemeint, war eines der Argumente als mir von einem sehr erfahrenen Staudengärtner bezüglich der Chrysanthemen der Kopf gewaschen wurde.


Stimmt ih hohem Maße. SChnittchrysanthemen muss man sicherheitshalber im Netz wachsen lassen, wenn man eingermaßen grade Stiele haben möchte. Vor allem kann man nicht sagen, was die Staudensichtung oft und gerne macht: Chrys. X ist sehr standfest ...
Weil die allermeisten Chrysanthemen unter unterschiedlichen Bedingen unterschiedlich standfest sind. Manche sind sogar am gleichen Standort in unterschiedlichen Jahren unterschiedlich standfest. Es gibt eben tendenziell standfestere und tendenzielle Umfaller. Aber viele Umfaller stehen am passenden Standort perfekt.
Daneben: wer Topfchrysanthemen kauft, frisst auch kleine Kinder  ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2137 am: 25. Oktober 2015, 11:32:24 »

Mal eine Frage zum 'untenrum' Verkahlen von Chrysanthemen.
Kann es sein,dass sie sehr schnell die Bodennährstoffe aufgebraucht haben und deshalb hier schon nach drei Jahren (zb.Rotes Julchen)
nackte Beine haben?Oder liegt es an Sommertrockenheit oder ist das eher sortenbedingt?
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2138 am: 25. Oktober 2015, 11:52:31 »

b. und c. Natürlich brauchen sie auch jährlich Nährstoffe.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2139 am: 25. Oktober 2015, 11:58:46 »

Hallo !

Ich bin ganz glücklich mit meiner Chrysantheme. Habe sie erst dieses Jahr ins Freie entlassen, habe sie im Herbst als Ableger bekommen und im Topf überwintert. Bin schon gespannt, ob ich sie übern Winter bekomme. Sie gefällt mir ganz gut. So eine frische Farbe.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2140 am: 25. Oktober 2015, 12:03:11 »

Daneben: wer Topfchrysanthemen kauft, frisst auch kleine Kinder  ;D

 :-X :D ;D

Eigentlich eine doofe Frage, sonst würdest Du es ja nicht machen , ist es für dich lohnenswert Gartensorten anzubauen, anstatt jedes Jahr von B........ oder so Schnittsorten zu holen?

Wahrscheinlich musst Du die Fläche nicht mehrmals im Jahr nutzen? Der Aufwand ist wahrscheinlich geringer (?), das Sortiment ja aber kleiner und weniger flexibel. In diesem Fall dürfte die Kundschaft den Unterschied wohl eher nicht bemerken?

Verzeih, falls die Fragerei zu indiskret ist...
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2141 am: 25. Oktober 2015, 12:20:10 »

Heute Abend, wenn ich gefräst habe, kriegst Du eine Antwort.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2142 am: 25. Oktober 2015, 14:24:48 »

Ehrlich gesagt konnte ich mit Gartenchrysanthemen erst dann etwas anfangen, als ich uns ein Sortiment verpasste, was sich von anderen Staudenbetrieben abhob. Wir bemühten uns um neue oder unbekannte, alte Sorten, die eben standfest, stabil im Stil, bestandsbildend und dadurch gartenwürdig und reichblühend, bzw. eine attraktive Farbe hatten und dadurch neu waren. Dabei spielte es mir keine Rolle, ob die nun neu benannt wurden oder wie auch immer. Schön und wertvoll mussten sie sein und den Geschmack der Kunden treffen. Einige Findlinge von Ruth Treff (Gräfenhausen, Darmstadt, Weiterstadt und Ruth Treff) und auch eigene Sorten kamen dazu.

Mit den 'Rehauge'-n, einschließlich goldenes oder broncenes Rehauge, etc. pp. konnte ich noch nie etwas damit anfangen. Dazu kam, dass einige der Foerster-Sorten für unsere Normalo-Winter eigentlich unbrauchbar waren, weil sie schlicht und ergreifend zu spät dran waren. Und stimmt: 'Julia' finde ich auch potthässlich, aber leider wird sie gekauft, sonst hätte ich ihr schon längstens den Weg zum Kompost gezeigt.

'White Bouquet' habe ich als extrem früh blühend in einem unschönen Rosa-Wischiwaschi-Weiß kennengelernt.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2143 am: 25. Oktober 2015, 16:43:53 »

Die einzige Chrysantheme, die ich aus dem Lehmgarten mitgenommen habe, weil ich die Farbe mag und sie im Lehm immer gut stand, ist 'Cinderella'.
Leider hängt sie im Sandgarten herum. Da werde ich nächstes Jahr wohl auch mal im Frühsommer zur Schere greifen müssen.

'Julia' habe ich mir gerade erst diesen Herbst zugelegt, weil ich hier im Forum ein Foto so hübsch fand. Nun schreibt ihr hier so Negatives. Wenn es weiter warm bleibt, werde ich wohl noch ein paar Blüten sehen. Bin gespannt.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2144 am: 25. Oktober 2015, 16:56:47 »

Hier ist diese Woche auch die „Stolze von Berlin“ aufgegangen. Durch ihre Zweifarbigkeit macht sie einen sehr heiteren Eindruck. 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de