Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:43:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: 1 ... 148 149 [150] 151 152 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064592 mal)

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2235 am: 27. Oktober 2015, 17:56:25 »

Viele hier im Forum hochgelobte Sorten fallen durch den Rost. Subjektiv gesehen ist hier der persönliche Geschmack entscheidend, nämlich die Blütenform und die Farbe. Die "inneren" Qualitäten bleiben leider meist auf der Strecke.

Diese Aussage ist so pauschal wie falsch. Oft genug haben sich Sorten, die durch die Sichtung fielen, in diversen Gärten als ausdauernd und gartenwürdig erwiesen, das hatten wir bei den Astern ja nun auch schon öfter.
Im Gegenzug gibt es viele hochgelobte Sorten, die sich in einigen Gärten nicht behaupten können.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2015, 18:32:25 von Hausgeist »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2236 am: 27. Oktober 2015, 18:11:22 »

Außer Schleipfer wohl in letzter Zeit niemand mehr. Ist wohl auch nur etwas für Menschen mit sehr großen Gärten, besser Feldern,
wenn am Ende eh nur Promille des Sämlingsbestandes die Auslese bestehen.

Platz ist bei mir weniger das Problem, eher die Geduld. Wäre aber auch eher so zum Probieren und um ein wenig Spannung zu erzeugen, den Ehrgeiz einer neuen Drei-Sterne-Sorte habe ich nicht, wäre bei so einem Riesensortiment auch ziemlich ambitioniert. Aber wer weiß...

Zitat
Paw Paw, ich habe online auch keine Winterastern-Samen mehr bei Jelitto gefunden. Früher gab es da eine bunte Mischung
mit Phantasienamen.

"Chrysanthemum koreanum-Hybriden" und "C. indicum `Fanfare´" sagt ein alter Katalog.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2237 am: 27. Oktober 2015, 18:27:31 »

Worin unterscheidet sich 'Rotes Julchen' von 'Anastasia' oder von 'Mei-kyo'?
Hier wollte ich Rotes Julchen


Mei Kyo (Anastasia) gegenüberstellen:


White Bouquet hier schon eher im Abblühen:


Roter Spray


Mondlicht


Apollo


Schaffhausen


Und ein hier entstandener, sehr winterharter Sämling mit gefälligem Farbenspiel:
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2238 am: 27. Oktober 2015, 18:46:20 »

Es sollen ja auch schon Sorten als Mutation aus anderen entstanden sein. Der mutmaßliche (?) Anfang dazu, diese andersfarbigen Kuchenstücke in Chrysanthemenblüten habe ich schon häufiger gesehen, erst heute wieder auf einem "Blumen zum Selberpflücken"-Feld am Straßenrand. Soviel ich weiß, ist dies eine Mutation im Vegetationskegel, welche stabil bleiben kann.

Kann es sein, dass an unterschiedlichen Stellen dieselbe Veränderung auftritt, stabil bleibt, ausgelesen wird und einen Sortennamen bekommt? Und, dass so manche (sicher nicht jede) Doppelbenennung zustande kommt? War so ein Gedankengang heute im Feierabendstau.


Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2239 am: 27. Oktober 2015, 19:05:50 »

Unterschied zwischen Rotes Julchen und Anastasia ist auch noch der Blütezeitpunkt und die Laubgröße.
Rotes Julchen blüht schon,Anastasia ziert sich noch.Blätter von Rotes Julchen sind gröber und etwas größer.
Anastasia ist etwas höher und hat nackte Beine.
Foto Anastasia heute
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2015, 19:08:12 von Nova Liz »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2240 am: 27. Oktober 2015, 19:06:50 »

und noch ein Ganzkörperfoto
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2241 am: 27. Oktober 2015, 21:31:33 »

Habe mir gerade die Sichtungsergebnisse aus Weihenstephan betrachtet. Obgleich vernichtende Urteile gefällt wurden, ist doch ersichtlich, dass offenbar dem Gartenwert der höhere Stellenwert zugestanden wurde. Und da bleibt eben nicht sehr viel übrig.

Viele hier im Forum hochgelobte Sorten fallen durch den Rost. Subjektiv gesehen ist hier der persönliche Geschmack entscheidend, nämlich die Blütenform und die Farbe. Die "inneren" Qualitäten bleiben leider meist auf der Strecke. Insofern sind solche Sichtungsergebnisse wertvoll.

Das verstehe ich nicht, was Du schreibst.

Sichtungsergebnisse sollen den "Verwendungswert ... in Garten- und Parkanlagen" einschätzen. Das ist natürlich etwas anderes als die Liebhaberei (im besten Sinne), die wir "Kleinanwender" oft betreiben, auch etwas anderes als die gezielte Pflanzung für die kleinmaßstäbige, private Schnittblumengewinnung.
Das schließt aber nicht aus, dass Sorten, die den Kriterien der Sichtung nicht standhalten, dennoch kleine, wunderbare Plätze im Garten gestalten können.
Dieser Anspruch geht über "Blütenform und Farbe" weit hinaus.

Zur Beständigkeit und Wirkung unter verschiedenen Bedingungen hat Hausgeist schon das treffende geschrieben. Ein Blick auf die Karte der Sichtungsorte macht nachdenklich. Mit dem Ausscheiden von Marquardt, das in seinen Bodenwerten selbst schon nicht die eigentlichen ostdeutschen Sandböden repräsentiert hat, bleibt kein Prüfungsstandort für den ganzen, weiten Nordosten Deutschlands. Auch das ist vielleicht ein Teil der Erklärung, warum sich manche Arten und Sorten hier so ganz anders zeigen als in den Sichtungsergebnissen. (Ich finde das Prinzip der auf verschiedene Böden und Klimabereiche verteilten "Teststrecken" sehr gut und bedauerlich, dass gerade unser Bereich bisher schon schwach und künftig gar nicht mehr repräsentiert ist.)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2242 am: 27. Oktober 2015, 23:36:56 »

war es nicht so, dass osnabrück ausfiel?

für mich sind chrysanthemen die schönste, reinste liebhaberei ;D ;D ;D (durchschnitt gibts doch schon genug ;) ;) ;) )
ist das denn nicht herrlich genug? :D
und dann verzücken auch diese ganz und gar haltlosen geschöpfe, für die unvernünftigerweise der eine und der andere hier unbedachterweise wirbt 8) 8) 8)
...zum beispiel für die wunderbare julie lagravère - danke inken :-* (oder warst du es, irm??? :-*)

und so hangele ich mich durch die wunderwelten, und ich liebe sie!!!

nebelrose

julie lagravère

cinderella



« Letzte Änderung: 27. Oktober 2015, 23:41:10 von kaieric »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2243 am: 28. Oktober 2015, 07:36:41 »

Richtig ist sicher, dass viele Sichtungsorte fehlen. Ich habe schon immer die Sichterei kritisch hinterfragt, aber in erster Linie wegen der hinterherhinkenden Sortimentspolitik. Und ich habe betont, dass Liebhaberei etwas ganz anderes darstellt, als der geprüfte Gartenwert. Ein Liebhaber hätschelt oft mehr, da wird eine Sorte besser. Was ist daran schwierig, habe ich mich falsch ausgedrückt. Der "innere Wert" einer Sorte bedeutet Ausdauer, Winterhärte und sonstige gute Eigenschaften. Blütenschönheiten sind meist sekundär, die aber beim Liebhaber viel mehr Bedeutung haben.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2244 am: 28. Oktober 2015, 07:47:51 »

"... die kleinmaßstäbige, private Schnittblumengewinnung." (Lerchenzorn)

Worin unterscheiden sich evtl. kleinmaßstäbige, private und etwas umfangreichere (gewerbliche) Schnittblumengewinnung?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2245 am: 28. Oktober 2015, 07:50:59 »

Das eine ist Hobby, bei dem es nicht weiter schlimm ist, wenn's mal schiefgeht.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2246 am: 28. Oktober 2015, 07:52:24 »

Ich hatte da mal eine Frage

Frage an die Experten:
Ich habe etliche Chrysanthemenstecklinge bewurzelt und im Topf.Sie sind ca. 20 cm hoch, gut belaubt und zeigen nun Blütenknospen. Soll ich die Knospen abschneiden, damit sich Überwinterungsknospen bilden oder ist das jetzt eh zu spät, falls noch keine da sind?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2247 am: 28. Oktober 2015, 07:57:23 »

Entgegen landläufiger Meinung kommen solche Stecklinge auch mit Blüten sehr gut über den Winter, wenn sie im kalten Gewächshaus stehen dürfen.  ;)
Solange es frostfrei ist, wachsen sie langsam, aber stetig weiter.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2248 am: 28. Oktober 2015, 08:03:55 »

Worin unterscheiden sich evtl. kleinmaßstäbige, private und etwas umfangreichere (gewerbliche) Schnittblumengewinnung?

Das eine ist Hobby, bei dem es nicht weiter schlimm ist, wenn's mal schiefgeht.  ;)
  ;D exakt

oder auch so:
Zitat
Im Garten frei wachsende, nicht angebundene Pflanzen, die sich legen, richten sich in der Stängelmitte oft mit einer schönen Biege auf. In der Vase sorgen sie dafür, dass die Sträuße nicht so steif aussehen, wie die Blumenladen-Stiele.



So etwas kannst Du verständlicher Weise gar nicht gebrauchen, vermutlich?
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2015, 08:15:24 von lerchenzorn »
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2249 am: 28. Oktober 2015, 08:13:29 »

Das eine ist Hobby, bei dem es nicht weiter schlimm ist, wenn's mal schiefgeht.  ;)

Ach so. Okay, das ja. Aber sowohl der, er ab und zu was in die Vase stellen möchte als auch der, der seinen Blumenschnitt verkaufen möchte, will immer so gute Qualität wie möglich, in jeder Beziehung. Deswegen habe ich nach einem Unterschied gesucht.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: 1 ... 148 149 [150] 151 152 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de