Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:49:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156 157 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064388 mal)

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2310 am: 29. Oktober 2015, 17:46:36 »

Ja, meiner Meinung nach schon. Danke übrigens für die Lösung des Bilderrätsels! Ach, bin im falschen Garten!

;) ;D Phloxgarten?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2311 am: 29. Oktober 2015, 17:54:37 »

Bei den Sichtungsergebnissen steht, dass sie eigentlich Anastasia heißt - eine Chrysanthemum Indicum-Hybride namens Anastasia findet sich bei Gaissmayer. Ist sie das?

Wisst Ihr, wie der Sortenname 'Anjas Bouquet' als Synonym für die alte Sorte 'Anastasia' zu erklären ist bzw. zustande kam?

'Anjas Bouquet', 'Mei Kyo' und 'Anastasia' sind definitiv dasselbe. Erstere tauchte das erste Mal bei Gräfin von Zeppelin auf, wenn ich mich erinnere war dies um 1986 herum. Woher die die Sorte aufgegabelt haben, weiß ich auch nicht. Aus Ronsdorf? Anja war damals ein Teenager, vielleicht hat ihre Mutter.... ABer die Geschichte mit den Schnittblumen kann durchaus möglich sein, aber ich würde diese Sorte nicht unbedingt als Standardschnittsorte bezeichnen.

'Goldmarianne' hat mit eine der schönsten Blütenform, auch die warme Farbe ist sehr ansprechend. Ich würde sie aber nur zum Schnitt empfehlen. Hier bei der Nachbarin steht sie am Zaun, festgebunden, damit ihre schweren Blüten nicht wegsacken.

Heute habe ich bei einem Kollegen in Niederösterrreich 'Kleiner Bernstein' gesehen. Hat mich in der Farbe und Blütenform überzeugt. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie diese alte Sorte sich ausgepflanzt verhält. Auch 'Orchid Helen' stand im Topf super da, die dünnen Stiele stützten sich jedoch gegenseitig. In einem Garten in der Nähe steht 'Orchid Helen' seit mindestens 10 Jahren, aber überzeugt in keiner Weise. Vielleicht liegt es daran, dass manche Sorten auch mal umgesetzt werden müssen.

Die Sorten von Töpperwein (Rittersaal, Schlosstaverne etc) sind übrigens wunderschön, aber leider nicht überall ausreichend hart.

Ich hatte mir letztes Jahr von Schleipfer an die 25 Sorten mitgenommen, jetzt blühen sie nach und nach auf. Aber mir gefällt hier farbmäßig vorläufig nur weniges, ich kann mit diesen hellgelb-kuhfladenfarbenen" wenig anfangen. Aber vielleicht ist dies ein vorschnelles Urteil und man muss die Sorten ausgepflanzt sehen. Außerdem sind manche noch überhaupt nicht aufgeblüht. Hingegen sind seine Sorten 'Kleiner Eisbär' und 'Roter Spray' spitze und werden auch sehr gerne gekauft! Die haben wir schon sehr lang im Sortiment.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2015, 17:56:59 von sarastro »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2312 am: 29. Oktober 2015, 17:55:37 »

Meine Chrysanthemen blühen allesamt noch nicht - es sind zwar nur vier Pflanzen - aber irgendwie wollen sie noch nicht - alles erst knospig.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2313 am: 29. Oktober 2015, 17:59:19 »

In Niederösterreich sind die Gärten voll von wunderschönen Gartenchrysanthemen-Horsten, alle voll aufgeblüht! Hier dauert es auch noch eine Woche. Es liegt immer auch an der Gegend, wie warm und mild der Herbst ist. Anscheinend haben die Gartenbesitzer dort ihre Gärten regelmäßig gegossen, denn nach diesem Jahrhundertsommer glaube ich kaum, dass diese Trockenheit eine Gartenchrysantheme übersteht!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2314 am: 29. Oktober 2015, 18:21:08 »

Meine Chrysanthemen blühen allesamt noch nicht - es sind zwar nur vier Pflanzen - aber irgendwie wollen sie noch

Meine auch nicht. Ich bin schon ganz ungeduldig. Hingegen in Biesenthal, wo ich heute war, sind die Gärten voller schöner blühender Chrysanthemen.  :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2315 am: 29. Oktober 2015, 18:36:07 »

Welches sind denn die frühesten Sorten? Ich vermute die späten brauche ich gar nicht erst versuchen... in meinem Garten gibt es ab September bis März so gut wie keine Sonne mehr... ::)

'Poesie' macht sich jedenfalls gut, blüht aber erst seit zwei Wochen, daher mein Interesse für frühere Sorten. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2316 am: 29. Oktober 2015, 18:47:46 »

Hier sind 'Twinkle', 'White Bouquet', 'Clara Curtis' und 'Andante' die ersten gewesen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2317 am: 29. Oktober 2015, 19:05:49 »

bei uns soll julie/jules blühen. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2318 am: 29. Oktober 2015, 19:09:34 »

Die ist hier gerade erst zaghaft am Aufgehen, wie ich heute im Halbdunkeln gerade noch erkennen konnte.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2319 am: 29. Oktober 2015, 19:15:16 »

Welches sind denn die frühesten Sorten?
Brautstrauß, Dixter Orange, White Bouquet blühen schon ab August
Gespeichert

gillenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
    • der-blumengarten.de
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2320 am: 29. Oktober 2015, 19:24:21 »

Ich habe auch ein paar Schleipfer-Sorten und von einer bin Ich besonders begeistert. Ich habe sie seit 2 Jahren, die Winter hat sie gut überstanden, aber das waren ja nicht die härtesten. Sie ist eher niedrig und sieht fast aus wie die Topfchrysanthemen. Sie hatte noch keinen Namen, nur eine Nummer.
Gespeichert

gillenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
    • der-blumengarten.de
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2321 am: 29. Oktober 2015, 19:28:49 »

Es waren auch ein paar dabei, die mir gar nicht gefallen, z.B. weil sie zu zauselig oder zu kippelig sind. Auch noch toll, und gut zum Schnitt, nur etwas spät (fängt gerade erst an zu blühen) ist diese hier, Nummer 62
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2322 am: 29. Oktober 2015, 19:37:52 »

Welches sind denn die frühesten Sorten?
Brautstrauß, Dixter Orange, White Bouquet blühen schon ab August

'Dixter Orange' hatte ich mir schon notiert, die anderen muss ich mir erstmal anschauen. :D

Danke! :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2323 am: 29. Oktober 2015, 19:39:17 »

Hier sind 'Twinkle', 'White Bouquet', 'Clara Curtis' und 'Andante' die ersten gewesen.

'Clara Curtis' ist sehr schön, danke! :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2324 am: 29. Oktober 2015, 19:50:57 »

Sehr früh sind die tagneutralen Sorten 'Salzburg' weiß und gelb, sowie 'Chamois Rose', 'Weiterstadt' und 'Gräfenhausen'.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156 157 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de