Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:47:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 ... 164 165 [166] 167 168 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064670 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2475 am: 01. November 2015, 12:08:34 »

Ja und? Das kennen wir doch vom Phlox.  ::)

Meinte es ja nur gut...

Und der Katalog ist übrigens eher eine gebundene Liste, mit einem (!) eingeklebten Bild einer besonderen eigenen Neuheit, dieses Jahr sogar eine Chrysantheme. Leider fehlt es in meinem aktuellen Exemplar, wurde vielleicht vom Überbringer geklaut ;).

Ansonsten sind reine Beschreibungen drin, ich fühl mich ein wenig wie in meinen Pflanzenanfängen, als das Internet noch sehr jung war und solcherlei Listen und Kataloge das Normale waren. Herrlich :D!
Gespeichert

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2476 am: 01. November 2015, 12:10:47 »

Ja! Da hab ich so ein paar Ausreißer dabei.

Aber darum ging es mir nicht. Ich wollte nur Hilfe anbieten......Die "Qualitätsschau" überlass ich  gern den Experten hier...

Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2477 am: 01. November 2015, 12:11:51 »

Versuch macht kluch. ;)

Mir bitte auch einen Katalog. Wer verschickt ihn denn dann und bekommt dazu die Adresse?
« Letzte Änderung: 01. November 2015, 12:14:21 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2478 am: 01. November 2015, 12:31:24 »

Wie stark ist er denn und wie gebunden? Wenn sich die Bindung problemlos entfernen lässt und Herr Schleipfer nichts dagegen hat, könnte ich ihn scannen und dann als pdf verteilen. Oder vielleicht könnten wir ihn direkt in Dateiform erhalten?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2479 am: 01. November 2015, 12:43:55 »

Sind zur mehrere zur Hälfte gefaltete DINA 4 Seiten, in der Mitte getackert, so, dass ein "Buch" entsteht. Lässt sich also ohne Problem entfernen. Ich denke Datei von ihm wird schwierig... Scannen könnte ich irgendwann mal wieder, vielleicht findet sich jemand anderes, sein OK vorausgesetzt.

Ich würde mal bei ihm anrufen, (steht auch im Online-Telefonbuch), meist meldet sich seine schon erwähnte Schwester, sie ist sehr entgegenkommend! 
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2480 am: 01. November 2015, 12:48:18 »

Wenn ich das gewusst hätte, dass ihr so ein Interesse an Pflanzen von Schleipfer habt, hätt ich sie gestern mitgenommen und euch den Kurier nach Potsdam (Foerstergarten) im November gemacht.
Gespeichert

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2481 am: 01. November 2015, 12:50:22 »

Hab gerade gesucht, hab leider keinen mehr. Aber er ist ziemlich dick, ohne Bilder....(außer dem oben erwähnten)
Aber ich fahr morgen vorbei und schau, ob er noch welche hat.
Aber für das Pflanzen von Chrysanthemen ist es doch eh zu spät und eh nicht optimal im Herbst.

Insgesamt kann ich nur Sarastro zustimmen: Man muss Schleipfer erlebt haben und viiieeeeel Geduld mitbringen, wenn er  ins Philosophieren kommt.

gartenstolz
Gespeichert

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2482 am: 01. November 2015, 12:53:07 »

Wenn ich das gewusst hätte, dass ihr so ein Interesse an Pflanzen von Schleipfer habt, hätt ich sie gestern mitgenommen und euch den Kurier nach Potsdam (Foerstergarten) im November gemacht.

Ja: mein Angebot gilt - Berlin, besser Potsdam (Foerster) gegen Schleipfer-Transport....
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2483 am: 01. November 2015, 14:24:28 »

Wie stark ist er denn und wie gebunden? Wenn sich die Bindung problemlos entfernen lässt und Herr Schleipfer nichts dagegen hat, könnte ich ihn scannen und dann als pdf verteilen. Oder vielleicht könnten wir ihn direkt in Dateiform erhalten?
Dann melde ich auch Interesse an.... :P
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2484 am: 01. November 2015, 16:18:00 »

Ich schubs' nochmal nach oben.....

Ich habe eine Chrysantheme mit Geschichtchen ;) Vor ein paar Jahren besuchten wir Raphaela im Labenzer Rosenpark. Wie das dort so ist, kommt frau nur mit gefülltem Kofferraum vom Parkplatz. U.A. ist mir diese Chrysantheme in die Hand gedrückt worden:












Es ist eine äußerst robuste Sorte. Sie gedeiht sowohl im Lehmboden als auch im Sandboden hervorragend. Die Schnecken lieben sie über alles :-X Da ich kein Schneckenkorn benutze, musste sie sich in diesem Jahr gegen fünfmaligen Radikalfraß durchsetzen. Und wie es die Bilder beweisen, hat sie es geschafft :D Sie ist ca. 70 cm hoch, blattgesund von unten bis oben, nur nicht sehr standfest.
Habt Ihr eine Idee, um welche Chrysantheme es sich handeln könnte?


Gespeichert
LG Rosenfee

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2485 am: 01. November 2015, 16:19:58 »

hab seit diesem Jahr auch ein paar wenige Schleipferchrysanthemen, im März im Palmengarten erstanden.

Goldauge ist halbhoch und hat eine wunderschön strahlende Mitte:



Herbskuß ist ein wenig heller, halbhoch und sollte eigentlich gefüllt sein. Aber so gefällt sie mir fast besser:




Eugens "Neue halbhohe Weiße" blüht leider noch nicht.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2486 am: 01. November 2015, 17:12:36 »

Schleipfer züchtet schon seit über 20 Jahren an Chrysanthemensorten. Mich wundert es immer, wie lange es dauert, bis was von seinen Züchtungen in die Allgemeinheit vordringt. Aber dies liegt vielleicht daran, dass er ein Werbemuffel ist und mit dem I-Net null am Hut hat. Selbst ein Fax wurde erst in den späten 90er-Jahren angeschafft.
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2487 am: 01. November 2015, 17:16:27 »

Christina, Herbstkuß sieht bei mir genau so aus wie auf deinen Bild. Ich hab sie vor Jahren mit der  Erstsausstattung von Chrysanthemen bei Sarastro gekauft.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2488 am: 01. November 2015, 17:21:38 »

Ja und? Das kennen wir doch vom Phlox.  ::)


Ansonsten sind reine Beschreibungen drin, ich fühl mich ein wenig wie in meinen Pflanzenanfängen, als das Internet noch sehr jung war und solcherlei Listen und Kataloge das Normale waren. Herrlich :D!
Mir fällt zunehmend auf, dass die Kunden wieder einen Katalog fordern, ihn auch mögen und schätzen. Jetzt haben wir in den Webshop irrsinnig Geld investiert, weil damals jeder sagte, das hat man heute zu haben. Und kaum hat man den Webshop, dann kommen sie auch schon daher und fordern wieder einen Printkatalog! Die gute, alte Zeit...
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2489 am: 01. November 2015, 17:48:46 »


Rosenfee, ich weiß zwar nix zu Deiner Chrysantheme, aber schön ist sie!  :D

& Christina, die beiden leuchten ja richtig, wow!

So ein Schleipferkatalog kann ja nicht schaden, also, wenn jemand...

Ich freue mich über die ersten Blüten meiner 'Corinna' - vielen Dank, Hausgeist!  :)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 164 165 [166] 167 168 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de