Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:47:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 167 168 [169] 170 171 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064354 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2520 am: 01. November 2015, 21:19:38 »

Eugen`s Tibetaner Nr. 37

Was für eine Pracht, rosalucia! Auch auf dem letzten Foto die Kombination mit Gräsern finde ich besonders gelungen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2521 am: 01. November 2015, 21:28:09 »

Zitat
'Kleiner Eisbär'

könnte hinkommen Hausgeist, hab sie gerade auf saratros Seite angeschaut. obwohl bei mir bei dem Namen nichts klingelt. Schaun wir mal morgen.

Sarastro bietet auch noch 'Accent' an.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2522 am: 01. November 2015, 22:01:10 »

Und der Katalog ist übrigens eher eine gebundene Liste, mit einem (!) eingeklebten Bild einer besonderen eigenen Neuheit, dieses Jahr sogar eine Chrysantheme. Leider fehlt es in meinem aktuellen Exemplar, wurde vielleicht vom Überbringer geklaut ;).

Ansonsten sind reine Beschreibungen drin, ich fühl mich ein wenig wie in meinen Pflanzenanfängen, als das Internet noch sehr jung war und solcherlei Listen und Kataloge das Normale waren. Herrlich :D!
Ja!
Ich hatte den Katalog von 2013 bei Schleipfer bestellt, um vor zu sondieren, da er mir auf einer Raritätenbörse Pflanzen mitbringen sollte. Nur damit tatsächlich keine falschen Erwartungen aufkommen: Schleipfer selbst nennt seinen Katalog nämlich nur Preisliste, und das ist es das auch. Es gibt darin keinerlei! Bilder (bis auf in der Preisliste 2013 eingeklebtes echtes! Foto von Daphne petraea). Dann folgt die Aufführung seines Gesamtsortimentes auf 62 DIN A 5-Seiten. Es gibt dann bei den Chrysanthemen, wie auch bei den anderen Gattungen und Arten tatsächlich auch nur kürzeste Kurzbeschreibungen  ;): Sortenname, Farbe, Höhe, Blütezeit, Preis.

Insgesamt kann ich nur Sarastro zustimmen: Man muss Schleipfer erlebt haben und viiieeeeel Geduld mitbringen, wenn er  ins Philosophieren kommt.

Allerdings. Aber ihm zu begegnen, ist ein wirkliches Erlebnis!!  :D Ich hatte in Frankfurt im Palmengarten das Vergnügen.

'Karminriese' Foerster 1964 (Freundschaftsinsel 2014)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2523 am: 01. November 2015, 22:07:59 »

hab seit diesem Jahr auch ein paar wenige Schleipferchrysanthemen, im März im Palmengarten erstanden.

Goldauge ist halbhoch und hat eine wunderschön strahlende Mitte:



 :o Die ist aber besonders schön!
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2524 am: 01. November 2015, 23:38:42 »

für goldauge stelle ich mich auch an. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2525 am: 02. November 2015, 07:43:44 »

Die Schleipferschen Chrysanthemen werden seit vielen Jahren mit Regelmäßigkeit auch am Berliner Staudenmarkt und anderen Märkten angeboten, und zwar von Niewöhner aus Paderborn. Nur gehen sie bei ihm in der Fülle des Angebotes meist unter.
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2526 am: 02. November 2015, 09:23:31 »


Hausgeist, rosalucia, ... hui, das sind so schöne Bilder von so herrlichen Pflanzen, da könnten mir noch einige gefährlich werden. Die Bilder tun so gut, will hier doch seit Tagen der Nebel nicht weichen.

'Larry' & 'Brennpunkt' - verdammt kitschig das!  ::) ;D



Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2527 am: 02. November 2015, 12:09:33 »


'Ewald' & 'Andante'  ;)

Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2528 am: 02. November 2015, 12:20:05 »

Wau, eine tolle Farbkombination. :D
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2529 am: 02. November 2015, 12:30:33 »


Zufall  ;)
Gespeichert

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2530 am: 02. November 2015, 12:33:17 »

Zu meinem Versprechen:
Hab eben mit Schleipfers Schwester telefoniert: sie haben nur noch so um die 5/6 Stauden"kataloge" von diesem Jahr.
Ich kann sie morgen holen.
Bei Interesse PN an mich, ich schick sie euch dann zu...

Vielleicht eine kleine Warnung an diejenigen, die vorhaben, Schleipfer zu besuchen.
Ihr dürft euch nicht Sarastros wunderschön gestaltetes Areal erwarten.
Dafür hat Schleipfer zu wenig Personal, zu wenig Zeit (aus diversen Gründen :)) - und - so seh ich das - ein ganz anderes Konzept als Sarastro (stimmt doch, oder? Sarastro?)
Sein Vater, den ich auch noch gekannt habe, war im "Grunde genommen" Kakteengärtner, was man noch an den Gewächshäusern sehen kann (da stehen uralte Kakteen und Sukkulenten drin) - aber das Drumherum - auch die Gewächshäuser zerfallen immer mehr: ein Jammer!

Aber, in den Beeten dahinter und daneben und davor: da blüht es in allen Farben...
Aber, wehe, du suchst dir bei der angesagten "Selbstbedienung" die Pflanzen aus dem verkehrten Beet aus (aus dem, wo er seine Züchtungen untergebracht hat), dann braucht es schon sehr viel Überredungskunst, daraus etwas zu bekommen .

Um beim Thema Freilandchrysanthemen zu bleiben:
Trotz Dauernebel zeigt sich diese hier am schönsten.

Ihr kennt sie sicher....Steht schon aus Eltern-Zeiten im Garten, ich hab sie dann mit Berberis thunbergii Atropurpurea Nana (nie geschnitten, so dass 'Nana' ziemlich hoch (gewollt) gewachsen ist.

« Letzte Änderung: 02. November 2015, 13:03:50 von gartenstolz »
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2531 am: 02. November 2015, 12:42:36 »


Das ist ein ganz wunderbar leuchtendes Bild, gartenstolz, auch ganz ohne Sonne.  :)
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2532 am: 02. November 2015, 15:19:31 »

Ja, ich hatte Raphaela damals gleich nach dem Namen gefragt. Sie wusste ihn aber auch nicht, weil sie die Chrysantheme ebenfalls geschenkt bekam. Ich kann sie ja nochmal anschreiben. Vielleicht ist ihr in den Wintermonaten ganz langweilig und sie versucht herauszufinden, von wem sie diese wirklich schöne Pflanze bekommen hat und findet dann vielleicht ja auch einen Namen :)

Würde mich auch interessieren. Ich finde die Blütenblätter mit den bläulichen Spitzen wunderschön.
Raphaela hat geantwortet: Einen Namen kennt sie zu der Chrysantheme nicht. Sie hat sie ganz am Anfang des Rosenparks geschenkt bekommen, damit die Beete nicht so leer aussehen ;) Die Pflanze ist aber leider bei ihr (schwerer Lehmboden) in den beiden sehr kalten Wintern vor ein paar Jahren eingegangen.
Ich werde meine Chrysantheme "Labenz" mal ein bisschen hätscheln, damit sie weiter verteilt werden kann :) Durch den Schneckenfraß hat sie in diesem Jahr nur einen Stängel - vielleicht sollte ich doch über die blauen Körner im frühen Frühjahr nachdenken.

Was mir gestern noch aufgefallen ist: Sie hat keine Überwinterungsknospen, sowie sie Nebelrose gebildet hat. Gibt es deswegen von meiner Seite irgendwelchen Handlungsbedarf?
Gespeichert
LG Rosenfee

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7940
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2533 am: 02. November 2015, 15:38:39 »

Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2534 am: 02. November 2015, 16:05:10 »


'Ewald' & 'Andante'  ;)


 :D  Ich sollte 'Andante' umziehen lassen. ;)

Heute habe ich missioniert. Ich erwähnte den Kauf von etwa 25 Chrysanthemen bei Foerster. Darauf ein ungläubiger Blick: "Das sind doch die Dinger für die Blumenkästen, die kommen doch nicht wieder..?"  :o Wir haben das Thema dann kurz vertieft. ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 167 168 [169] 170 171 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de