Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:47:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 202 203 [204] 205 206 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064369 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3045 am: 23. November 2015, 12:38:05 »

Na ja, es gibt auf dem platten Land schon noch Gemüsegärten zur Selbstversorgung, in denen auch einige Stauden stehen. Grade gestern beim wandern in Brandenburg habe ich in solchen Gärten einige Chrysanthemen stehen und noch blühen sehen, um nicht ganz ot zu sein.

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3046 am: 23. November 2015, 12:42:35 »

Ein Bauerngarten im herkömmlichen Sinne ist ein Garten, wo Chrysanthemen neben Grünkohl, Phlox neben Petersilie und Kapuzinerkresse am Stakettenzaun wachsen, wo mit Mist und Kompost gearbeitet wird, wo in erster Linie der Nutzen im Vordergrund steht und wo Bauernhof, Garten und Umfeld zu einem klassisch-stimmungsvollen Ensemble verschmelzen.

Was nun zu den Bauerngartenstauden im Einzelnen zählt oder in welcher Reihenfolge beispielsweise einer Fruchtfolge Rechnung getragen wird, ist von Region zu Region sehr unterschiedlich. Auch ist eine Beetanordnung nicht zwingend notwendig, genauso wenig wie die herkömmliche, allherbstliche Bodenbearbeitung.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3047 am: 23. November 2015, 12:45:48 »



Hier einmal eine Sorte aus einem Bauerngarten. Laut Besitzerin blüht diese unbekannte Sorte seit Wochen, ja Monaten, auch jetzt noch bei Kälte und Schnee. Kein Mensch fragt nach dem Namen, sie ist einfach da und erfreut jeden.

Sonnig  ;D
Und besteht eventuell in nicht allzu ferner Zukunft die Option junge Teilstücke davon in Österreich zu beziehen? Denn wenn schreib ich's mir gleich auf die Liste  :D
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3048 am: 23. November 2015, 16:50:34 »


Emma, die dunkle große, ist das eine Gartensorte???

Diese hatte ich vergangenes Jahr im Blumenladen mitgenommen, steht im großen Topf, hat fette Überwinterungstriebe, ob sie als Gartensorte taugt, das weiß ich nicht.



Blumenladen klingt nach Schnittblume, die Wurzeln gebildet hat?
Oder als Topf?

In weiß, gelb und rosa habe ich solche Teile auch schon als Schnittblumen gesehen, ganz selten auch schon im Topf.
In dieser Farbe noch nie...

Sarastra, mir gefällt das sonnige Gelb auch sehr!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3049 am: 23. November 2015, 19:32:26 »

@ #3034: wirst du einen onlineshop haben? :D 8)

Im tiefsten Inneren hoffe ich, dass doch noch die Blütenbotrytis zuschlägt, oder ein plötzlicher Temperatursturz vielleicht so zwanzig bis dreißig Korn übrig lässt. Gerade die richtige Menge um einerseits ein Ergebnis zu sehen und andererseits nicht jede freie Minute mit Chrysanthemensämlingen zu verbringen ::) ;).


@kaieric, das war so ziemlich genau der Gedanke den ich nach der Schlepperei unters Dach hatte :D.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3050 am: 23. November 2015, 19:39:32 »

Hier einmal eine Sorte aus einem Bauerngarten. Laut Besitzerin blüht diese unbekannte Sorte seit Wochen, ja Monaten, auch jetzt noch bei Kälte und Schnee. Kein Mensch fragt nach dem Namen, sie ist einfach da und erfreut jeden.

Genau betrachtet, sind bei den sowieso sehr wenigen alten Chrysanthemen in den Gärten der Umgebung keine Gelben dabei, weiß natürlich nicht, wie es anderswo ist.

Bei der Sichtung kommen sie meist auch nicht so richtig gut weg, vielleicht wäre so eine Unbekannte, wohl lange blühend, eventuell gut ausdauernd, es wert, dass man sie erprobt ;)?
« Letzte Änderung: 23. November 2015, 19:41:46 von Krokosmian »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3051 am: 23. November 2015, 19:50:41 »

aber haben die an den sichtungsstandorten nicht mehrheitlich eher lehmigen boden(vielleicht hab ich mir das falsch gemerkt), dann wärs kein wunder
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3052 am: 23. November 2015, 20:08:58 »


Ja, Ariane, in den von Dir genannten Farben sieht man sie meist. Diese besonders schaurig schöne musste dann mit - im Topf!  ;)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3053 am: 23. November 2015, 20:16:01 »

ich hatte einmal so eine großblütige  in kastanienbraun, hat drei jahre wundervoll geblüht, im ersten leicht kälteren winter wurde sie dahingerafft.
bis auf die winterhärte eine tolle gartenpflanze
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3054 am: 23. November 2015, 20:22:09 »

Ein Bauerngarten im herkömmlichen Sinne ist ein Garten, wo Chrysanthemen neben Grünkohl, Phlox neben Petersilie und Kapuzinerkresse am Stakettenzaun wachsen, wo mit Mist und Kompost gearbeitet wird, wo in erster Linie der Nutzen im Vordergrund steht und wo Bauernhof, Garten und Umfeld zu einem klassisch-stimmungsvollen Ensemble verschmelzen.

Was nun zu den Bauerngartenstauden im Einzelnen zählt oder in welcher Reihenfolge beispielsweise einer Fruchtfolge Rechnung getragen wird, ist von Region zu Region sehr unterschiedlich. Auch ist eine Beetanordnung nicht zwingend notwendig, genauso wenig wie die herkömmliche, allherbstliche Bodenbearbeitung.

.....  pflegeleichte Blumen und Stauden, denn die Bäuerinnen hatten wenig Zeit.

Um beim Thema zu bleiben - von einer Bäuerin erhielt ich mal eine wunderschöne dunkel rosa Chrysantheme, sie blühte bis zum Frost und darüber hinaus. Leider ist sie nach Jahren eingegangen, Mäuse oder Frost, weiss nicht mehr und die Bäuerin und den dazugehörigen Garten gibt's nicht mehr.
« Letzte Änderung: 23. November 2015, 20:28:12 von Saattermin »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3055 am: 23. November 2015, 20:30:06 »

aber haben die an den sichtungsstandorten nicht mehrheitlich eher lehmigen boden(vielleicht hab ich mir das falsch gemerkt), dann wärs kein wunder

Möglich, kenne ein paar wenige alte Pflanzen welche im reinsten Lehm wachsen, sind aber alle in irgendeiner Weise irgendwie rosa oder rot. Ebenso in der Nachbarschaft vom Hausgarten, wo eher sandiger Boden vorherrscht. Sind (rein)gelbe Sorte vielleicht (bis auf wenige Ausnahmen) empfindlicher und kurzlebiger, oder ists doch Zufall ;)? So richtig viele Chrysanthemen wachsen hier in der Umgebung nämlich nicht.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3056 am: 23. November 2015, 21:15:19 »

Am häufigsten von den gelb blühenden sehe ich hier in der Gegend eine vollgefüllte mit mittelgroßen Köpfen.
Diese Pflanzen scheinen sehr ausdauernd zu sein.


'Citronella' könnte dazu passen. Die hat auch als einzige gelbe ein Sternchen in der Sichtung bekommen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3057 am: 23. November 2015, 21:25:27 »

Zum Bauerngarten fällt mir noch ein: es wird gehackt, reichlich und häufig. Das wirkt auch in üppig-bunten
Pflanzungen sehr "orientiert", es hat etwas. Das enge Miteinander von Obst, Gemüse und Blumen, das
Sarastro schon beschrieben hat, finde ich auch typisch.

Hier in der Gegend gibt es einen Typ der Obstgärten, in dem um die Bäume nichts als nackter Boden ist.
Das muss schon sehr lange so sein, denn es gibt Bilder der havelländischen Maler aus der ersten Hälfte des
20 Jh. mit sonnigen Kirschblüten-Gärten im strahlend ockerweißen Sand (Carl Kayser-Eichberg z. B., leider kein
Bild im Internet zu finden).
Manchmal darf sich eine einzige Blumensorte in diesen sandigen Blößen "austoben". Ich habe das mal mit Löwen-
mäulchen gesehen. Überall die im Frühjahr gekeimten, im frühen Herbst reich blühenden samtpurpurnen Stöcke.  :D

Jaja, Chrysanthemen sind da auch oft drin. Traurig, dass es abzunehmen scheint mit ihnen.
« Letzte Änderung: 23. November 2015, 21:29:27 von lerchenzorn »
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3058 am: 23. November 2015, 21:39:04 »

Ich habe mir jetzt viele viele Seiten wunderschöne Bilder angesehen, bin hin und weg und frage mich - warum habe ich keine ? Schleunigst muss ich das ändern ! !
Die ehemals aus einem Bauerngarten stammende Herbstaster konnte ich anhand der Bilder identifizieren - "Oury" heisst sie. 

EmmaCampanula - Deine Arrangements begeistern mich immer wieder. Du musst ja Unmengen Blumen-Vasen haben.

L.G. Saattermin
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3059 am: 23. November 2015, 22:30:31 »

... und ländereien voller vasen-blumen... :o :D ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 202 203 [204] 205 206 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de