Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:07:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 205 206 [207] 208 209 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064430 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3090 am: 18. Januar 2016, 10:44:46 »

Momentan versuche ich die Chrysanthemenflut, welche letztes Jahr über mich reinbrach, etwas zu ordnen. Zumindest mal auf dem Papier. Dabei stoße ich immer wieder darauf, dass ich `Manito´ einerseits und `Schweizerland´ andererseits, im Herbst für mindestens sehr ähnlich hielt. `Schweizerland´ habe ich aber auch erst seitdem.

Bei Ersterer dachte ich wie bei anderen Sorten auch immer an einen Ursprung bei irgendeinem Jungpflanzenproduzenten, bei der Zweiten aus irgendeinem Grund immer zuerst an Foerster, was aber wohl falsch ist.

Diese Liste nennt nun für `Manito´ Frikart als Züchter, von dem auch `Schweizerland´ stammt.

Das `Schweizerland´ in der Frikart-Liste nicht aufgeführt ist, lies mich zuerst annehmen, dass sie dort als `Manito´ steht. Was aber wohl auch nicht stimmen kann, da Erstens beide Sorten in der Sichtung waren und nicht nicht als identisch erkannt wurden, Zweitens weil beispielsweise `Vreneli´ (Frikart-Züchtung) ebenfalls fehlt, die Liste also nicht vollständig ist.

Ich weiß, Manches muss man einfach so akzeptieren und momentan ist ja auch ein Vergleich am lebenden Objekt schwierig, trotzdem: hat vielleicht jemand schon länger beide Sorten und kann sagen wie ähnlich sie sich wirklich sind? In der Liste ist `Manito´ übrigens nur fast halb so hoch angegeben wie sie wirklich wird, dies ist m. E. bei Chrysanthemen vernachlässigbar.

Und was auch nochmal erwähnenswert wäre, Eugen Schleipfer sagte zu mir im letzten Herbst, dass `Schweizerland Bronze´ kein Abkömmling von `Schweizerland´ (Rosa) wäre, sondern, dass es gerade andersrum ist. Vielleicht haben dann `Schweizerland´ und `Manito´ dieselbe Mutter.?


Edit: Außerdem ist `Manito´ in der Liste als "einfache" Sorte angegeben, ebenso `Schwyz´, was aber in beiden Fällen, zumindest bei den Pflanzen die unter diesen Namen mehr oder weniger verbreitet sind, definitiv nicht stimmt...
« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 10:52:08 von Krokosmian »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3091 am: 18. Januar 2016, 10:56:52 »

was mir beim überfliegen der frikart-liste auffiel, ist, dass manito dort unter den einfachblühenden indicumhybriden geführt wird, während sie im handel durchgängig als gefüllt beschrieben ist. da könnte es zu einer vertauschung gekommen sein.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3092 am: 18. Januar 2016, 11:06:49 »

Ja, sprang mir auch sofort ins Auge, `Manito´ bzw. die Pflanze die ich habe ist im RL eine der wenigen Sorten, bei denen auch noch die letzte Röhrenblüte in eine Zungenblüte umgewandelt scheint, also wirklich "voll gefüllt"!

Hab mich da aber aufs Sichtungsbild verlassen (passte besser :-[) zumal in der Liste die ebenfalls gefüllte `Schwyz´ auch als "einfach" läuft. Kann natürlich durchaus irgendwann mal verwechselt worden sein!


Und wie unterscheiden sich eigentlich `Schwyz´ und `Schweizerland Bronze´?


Edit: Links eingefügt
 
« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 11:16:58 von Krokosmian »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3093 am: 18. Januar 2016, 11:32:52 »

@Krokosmian, ja, diese Liste ist unvollständig.

'Manito' wird im Frikart-Katalog unter den kleinblumigen gefüllten Sorten geführt. 'Schweizerland' kann ich nicht finden.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3094 am: 18. Januar 2016, 12:59:40 »

Danke!

Also ist schon der Züchter/Finder/Sonstwas nicht mit sich selbst einig, "gefüllt" würde ja in dem Fall passen. "Kleinblumig"? Es mag vielleicht wirklich "großblumigere" geben.

Gerade eben habe ich die Grundaugen (eigentlich schon wieder Austriebe) der `Schweizerland´-Pflanze und eine im Herbst rausgestochene `Manito´ miteinander verglichen, -sie stehen wieder unterm Dach. Es besteht ein wirklich nur marginaler Unterschied in Blattfarbe und -form, beide haben aber auch unterschiedliche Ausgangsbedingungen. Anderseits ist im Endeffekt damit rein gar nichts gesagt, sucht man lange genug, dann findet man immer wieder fast gleiches Laub bei unterschiedlichen Sorten.

Ich sehe schon, dass ich mir mal wieder ein Sammelgebiet ausgesucht habe, das bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter reicht ::). Oder ich verlasse mich einfach immer auf die Quelle die gerade passt, also immer abwechselnd ;D.

Davon losgelöst ist die `Manito´ die ich habe, eine sehr schöne dunkelrosa Sorte, auch wenn sie vermutlich in richtig schlimmen Wintern Schwierigkeiten haben dürfte.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3095 am: 18. Januar 2016, 13:52:43 »

'Manito' wird auf der Potsdamer Freundschaftsinsel seit langem in größeren Gruppen (gefüllte Blume) verwendet. Bisher ist mir keine besondere
Empfindlichkeit gegen Winterkälte aufgefallen. Ich weiß allerdings nicht, welche Herkunft dort verwendet wird.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3096 am: 18. Januar 2016, 15:38:19 »

Kaputt oder richtig angeschlagen war sie hier bisher auch nicht, aber schon die Grundaugen und später der Austrieb scheinen immer wie beschädigt. Später wächst sich dies raus. Vielleicht war sie einfach jedes Mal zu voreilig, der Platz passte ihr nicht oder ich bin ihr gegenüber zu negativ weil bei der Sichtung auch irgendwas von "wenig hart" oder so steht. Finde sie auf jeden Fall schön!
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3097 am: 29. Juli 2016, 19:54:59 »

Die Saison beginnt. :) Den Anfang macht hier 'Schneesturm'.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3098 am: 08. August 2016, 21:01:11 »

'Brockenfeuer' ist die nächste.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3099 am: 09. August 2016, 16:57:24 »

Schneesturm blüht hier auch  ;)

@ Lerchenzorn, beim umpflanzen habe ich das gelbe Schild aus Bornim gefunden  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3100 am: 09. August 2016, 16:58:00 »

und eine unbekannte frühe
« Letzte Änderung: 09. August 2016, 16:59:55 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3101 am: 09. August 2016, 21:31:01 »

und eine unbekannte frühe


'Twinkle' blüht seit einiger Zeit und würde passen. Ob sie es ist, weiß ich natürlich nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3102 am: 10. August 2016, 06:52:11 »

Außer 'Twinkle" blüht auch 'Herbstrose', ganz gegen ihren Namen, häufig schon ab Ende Juli. Sie ist Deiner Pflanze ebenfalls ähnlich, hat aber eine weniger leuchtende Färbung.

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3103 am: 10. August 2016, 10:30:33 »

'Twinkle' kann passen, Staudo, danke  :) Ich hab sie ohne Namen aus dem Eiskeller-Garten bekommen, sie blüht da immer so früh. Deshalb eher nicht HERBSTrose  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3104 am: 10. August 2016, 19:40:23 »

Hier sind etliche Etiketten der im Herbst zahlreich neu gepflanzten Chrysanthemen verschwunden.  ::) Oder ich habe sie zu tief verbuddelt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 205 206 [207] 208 209 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de