Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:53:22
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 270 271 [272] 273 274 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064463 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4065 am: 25. November 2016, 21:04:50 »

Hier liegen so Vlieshauben für Rosen.
Die ziehe ich drüber, falls es Frost geben sollte.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4066 am: 25. November 2016, 21:24:46 »


Ab hier ist die Geschichte von 'Ewald' nachzulesen...  ;)


Im Vorbeifahren sah ich in einem Vorgarten eines Weinortes hier in der Nähe eine größere Fläche einer strammen kleinblütigen & kräftig gefärbten Chrysantheme. Bin da später nochmal hin um ein Fitzelchen zu ergattern.

Nach ausgiebiger Erkundung der besagten Pflanze in Begleitung der sich dort aufhaltenden Leute...

"Der wu do wuhnt, der gäbbd eh nix her. Des kinnen se glei vergesse, der hot noch nie ebbes hergewwe." "Ach wie schade, vielleicht sollte ich aber doch mal versuchen zu klingeln." "Oh ja, des kinnen se gern mache, der isch awwer eh nid dehäm, der wu do wuhnt, des bin nähmlisch isch, har, har, har."
Ich musste mir noch eine ganze Weile seine Karlauer anhören, die Nachbarin pries derweil seinen grünen Daumen, der Spaten wurde gezückt & ich fuhr breitgrinsend mit einem großen Batzen einer herrlich duftenden Chrysantheme nach Hause.  ;D  ;D  ;D


 :D :D :D
Herzlichen Dank für die Auffrischung, sag' ich doch, dieser Thread vertreibt jeden Muskelkater!  ;)

Ja, einer meiner absoluten Lieblingsthreads! :D

Auch wenn ich selbst im Moment nur 'Poesie' habe. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4067 am: 25. November 2016, 21:52:43 »

Ein sehr interessanter Artikel, Danke! :D

Da sind mindestens zwei auch allgemeingültige und wertvolle Tipps drin. Als Stecklinge nur die äußeren, kräftigen Neutriebe nehmen und an den Jungpflanzen vor dem pinzieren ein paar Blätter entfernen, um schon eine grundständige Verzweigung zu erreichen. Meine Oma hörte allerdings schon Mitte August mit dem pinzieren auf und sie hat keine Kaskade gezogen. Schade eigentlich... aber eine üppige Blüte gab es immer. :)

Detailfrage eines Laien: Werden die oberen oder unteren Blätter entfernt, um die Verzweigung zu fördern?
Entschuldigt wenn ich schwer von Begriff bin. Mir geht es um das grün hervorgehobene Detail. Ich habe zwei mögliche Vorstellungen:
1)  entferne ich oben Blätter, wird das Wachstum in den unteren Bereich umgeleitet
2)  entferne ich unten Blätter, kommen an den Stellen wo Blätter waren neue Triebe
3) oder meine Vorstellungen sind grundlegend falsch.


Mit freundlichen Grüßen

pastinak


Sorry, hab deine Frage beinahe ganz übersehen...  :-\

Nun, ich beziehe mich ja auf den verlinkten Text von 1936 und in dem geht es um die Kultur von Kaskadenchrysanthemen, bei denen später nur die Seitentriebe pinziert werden und dort steht...  ;)

Zitat
...
Wenn die stecklingspflanzen sechs oder sieben Blätter erreicht haben, werden zwei bis drei von ihnen entfernt, wobei die Spitzenknospe, aus der der Hauptstamm geformt werden muss, unberührt bleibt.
...

Ich denke damit ist ein ausdünnen der Blätter gemeint um auch ohne pinzieren einen von unten verzweigten Hauptstamm zu erhalten.

Bei Beetchrysanthemen würde ich bei der gleichen Größe pinzieren und das bis Anfang August nach Bedarf wiederholen, Blötter würde ich dabei aber nicht entfernen. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4068 am: 26. November 2016, 08:15:46 »

verzögert sich, auch wenn ich nur vorsichtig pinziere, eigentlich dann die blütezeit? ich hab eine wirklich häßlich staksige ehemalige topfchrysantheme(die blüten selbst sind aber sehr schön), die gefährlich spät blüht(d.h. sie hat ohne pinzieren jetzt noch nicht aufgeblüht - wobei heuer alle chrysanthemen später dran sind, warum auch immer)
d.h. wenn das nur eine woche verzögert, ist es schon eher problematisch
Gespeichert

pastinak

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4069 am: 26. November 2016, 08:21:17 »

pastinak dankt cornishsnow!
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4070 am: 26. November 2016, 10:07:23 »

ich hab eine wirklich häßlich staksige ehemalige topfchrysantheme, die gefährlich spät blüht

Mir kommt es auch so vor, als wenn die ehemaligen Topfchrysanthemen alle mehr oder weniger spät blühen.
Woran könnte das liegen?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4071 am: 26. November 2016, 10:26:40 »

diese spezielle hat jedenfalls auch auffällig andere blätter, eher größer und fast glänzend
blöd aber eben, daß sie 2m hoch werden will, sich dann nicht aufrecht halten kann, und dann ein u hackerl bildet im oberen bereich
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4072 am: 26. November 2016, 10:29:24 »

Ich hatte aus diesem Grund meine 'Oury' in diesem Jahr pinziert.
Es kam mir nicht so vor, als wenn sie später wäre als sonst, eher im Gegenteil.
Aber das liegt sicher nicht am Pinzieren...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4073 am: 26. November 2016, 11:09:48 »

Wenn ich es richtig verstanden habe, verzögert pinzieren die Blüte nicht, da die meisten Sorten erst im Kurztag anfangen Blüten zu bilden, also anders als beim Phlox, man muss halt nur früh genug damit beginnen und vor allem  aufhören, also Mitte August bis Mitte September das letzte mal.

Bei jedem pinzieren würde ich die Pflanzen auch düngen, Chrysanthemen mögen eine gute Nährstoffversorgung und werden dann kräftiger. :)
« Letzte Änderung: 26. November 2016, 11:12:29 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4074 am: 26. November 2016, 11:14:52 »

klingt gut, wenn sie den winter übersteht probier ich das nächstes jahr
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4075 am: 26. November 2016, 11:46:41 »

Es lohnt sich bei solchen Pflanzen im Frühjahr mit einem kräftigen Grundtrieb neu zu beginnen und diesen in gut mit Kompost versorgter Erde neu zu setzen. Nach dem Pflanzen zwei Wochen warten das sie sich gut etabliert haben und dann kann man mit dem Pinzieren anfangen.

Wichtig ist wirklich nur die weichen Spitzen zu entfernen. ;)

Der Unterschied zwischen einer so gezogenen einjährigen Pflanze im Gegensatz zu einer mehrjährigen Pflanze ist deutlich. ;)

Die Herbstchrysanthemen sind nichts für bequeme Gärtner und Dauerbepflanzungen, es sind Prachtstauden die eine gewisse Pflege brauchen um gut zu gedeihen, sonst verschwinden sie plötzlich. Sie mögen einen freien, gut versorgten Boden und keine Wurzelkonkurrenz, auch die Ursprungsarten der Gartenchrysanthemen sind schon Pionierpflanzen und am heimatlichen Standort nicht sehr langlebig, sobald die Konkurrenz zu stark wird, verschwinden sie. ;)
« Letzte Änderung: 26. November 2016, 11:49:27 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4076 am: 26. November 2016, 14:38:34 »

... nichts für bequeme Gärtner und Dauerbepflanzungen ...

Das stimmt überwiegend. Aber nicht immer. 8)

Die wenigen Ecken, die dem Frost entkommen sind, starten durch.
'Oury' und Sämlinge, 'Rehauge', 'Königssohn' von heute.
Bleiben alle über Jahre ohne große Pflege, sind dann aber auch eher locker aufgebaut und nicht wirklich prächtig, nur "hübsch".









Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4077 am: 26. November 2016, 14:58:52 »

Es lohnt sich bei solchen Pflanzen im Frühjahr mit einem kräftigen Grundtrieb neu zu beginnen und diesen in gut mit Kompost versorgter Erde neu zu setzen. Nach dem Pflanzen zwei Wochen warten das sie sich gut etabliert haben und dann kann man mit dem Pinzieren anfangen.


Die Herbstchrysanthemen sind nichts für bequeme Gärtner und Dauerbepflanzungen, es sind Prachtstauden die eine gewisse Pflege brauchen um gut zu gedeihen, sonst verschwinden sie plötzlich. Sie mögen einen freien, gut versorgten Boden und keine Wurzelkonkurrenz, auch die Ursprungsarten der Gartenchrysanthemen sind schon Pionierpflanzen und am heimatlichen Standort nicht sehr langlebig, sobald die Konkurrenz zu stark wird, verschwinden sie. ;)

bis jetzt gingen chrysanthemen in meinem sandboden jedenfall recht gut, poesie muß man sogar eingrenzen weil sie die nachbarstauden zuwuchert. das mit dem einzelnen neuen trieb in aufgebessertem boden probier ich auf jeden fall einmal aus.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4078 am: 26. November 2016, 15:16:59 »

'Poesie' ist eine der robusten Sorten, bei denen man nur wenig Aufwand betreiben muss. Sandigen gut versorgten Gartenboden lieben Chrysanthemen. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4079 am: 26. November 2016, 15:42:39 »


Der sandige, gut versorgte Gartenboden ist wohl das Optimum, cornishsnow. Den kann ich ihnen leider nicht bieten, also sind sie hier die Diven, um welche ich mich kümmern muss.  ;)


Die wenigen Ecken, die dem Frost entkommen sind, starten durch.

Welch ein Glück auch für uns! Tolle Bilder, lerchenzorn.  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 270 271 [272] 273 274 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de