Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:17:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 304 305 [306] 307 308 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064435 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4575 am: 28. Oktober 2017, 15:21:39 »

Noch einmal zu 'Anastasia', 'Mei Kyo' bzw. 'Anja's Bouquet'...

Ist das wirklich alles ein und dieselbe Sorte? Meine 'Anastasia' sieht so aus wie unten, Blütenköpfe ca. 3 cm, Blütenblatter nicht einheitlich durchgefärbt sondern zu den Rändern und der Spitze hin dunkler, Blütezeit hier nicht frühestens Anfang Oktober und Höhe um die 60 cm.

[urlh=ttps://shop.stauden-kirschenlohr.de/Stauden/L1dJTkFSQk9SX0xJU1Q_TUFYUkVDPTE1JlNPUlQ9MSZQQUdFPTQ5Jk1JRD0yMzEwOTg.html?UID=00AC63FBA6118CBE07EBC31E17AFD7E141E5475BE97E]Andreas Kirschenlohr[/url] bietet 'Anastasia' und 'Mei Kyo' als zwei verschiedene Sorten an. Allerdings scheint seine 'Anastasia' einheitlich durchgefärbte Blüten zu haben.

Der Klon, den ich hier im Garten habe, stammt noch von meiner Mutter und ist sicher mehr als 30 Jahre alt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4576 am: 28. Oktober 2017, 16:28:34 »

Wir hatten das schon im letzten Jahr:
Ein schöner Kurzbeitrag zur Züchtungsgeschichte - der die Julie-Frage nicht auflöst  ;) - auf Garden Chrysanthemums.

... Seite "Plant Portraits" ...
'Anastasia' in einer durchgefärbten Form, die sich deutlich von 'Mei-Kyo' (als Synonym zu 'Anja’s Bouquet') unterscheidet.
...

Kirschenlohrs 'Anastasia' könnte der auf dieser Seite gezeigten Pflanze entsprechen. Er hat offenbar eine andere Herkunft, vielleicht direkt aus UK bezogen?
Es gibt auch bei den Chrysanthemen leichte und schwierige Fälle. 'Nebelrose' ist eine offensichtliche Doppelbenennung für 'Emperor of China' und so auch in England seit längerem "enttarnt". Interessant finde ich, dass solche Verwechselungen oder Unklarheiten sogar bei recht jungen Sorten, wie 'Brennpunkt' und 'Königssohn' auftreten, bei denen die Taufpaten oder Täufer vielleicht sogar noch leben.

Dein 'Anastasia'-Klon scheint dem zu enstprechen, was z. B. auch von Foerster-Stauden in Bornim unter diesem Namen verkauft wird, jedenfalls, als ich es dort vor Jahren gekauft habe. Ich werde in diesem Jahr noch einmal darauf achten, ob inzwischen Korrekturen erfolgt sind.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2017, 16:30:58 von lerchenzorn »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4577 am: 28. Oktober 2017, 16:32:33 »

Ich habe mir auch 'Anastasia' aus GB schicken lassen. Ist im Moment noch ein Mickerchen mit keinerlei Ambitionen zum Blühen. (Und dafür fünfeinhalb GBP ::))
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4578 am: 28. Oktober 2017, 16:36:53 »

Ist bei der Staudensichtung die große Ähnlichkeit der hier angebotenen Pflanzen nicht aufgefallen?

gefunden
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2017, 16:52:02 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4579 am: 28. Oktober 2017, 16:39:46 »

Wir hatten das schon im letzten Jahr:
Ein schöner Kurzbeitrag zur Züchtungsgeschichte - der die Julie-Frage nicht auflöst  ;) - auf Garden Chrysanthemums.

... Seite "Plant Portraits" ...
'Anastasia' in einer durchgefärbten Form, die sich deutlich von 'Mei-Kyo' (als Synonym zu 'Anja’s Bouquet') unterscheidet.
...

Vielen Dank! (Das ist bei mir in Vergessenheit geraten. :-[)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4580 am: 28. Oktober 2017, 16:45:15 »

meine hatte irgendein problem mit der blüteninduktion, da waren nämlich auch keine knospen, einfach nichts, und das an einem hüfthohen monster.

hier meine ersten versuche mit fotos mit tablet, die bildqualität ist trotz mehrfacher versuche leider fragwürdig. mir gehts auch mehr um eine bestimmung, weil ich von fehlzuordnungen ausgehe.
die erste ist,
"ockerorange" Nr 62 vom Schleipfer, von ihr vermute ich, daß der name stimmt
die Pflanze blüht üppig, die Farbe ist in Wirklichkeit wie der Name. Eine schöne volle Farbe

Mathilda, das sind alles sehr schöne Farben und oft auch schöne Blumenformen. Beeindruckend, welche Blütenfülle Deine Pflanzen haben. (Mit Schleipfers Sortiment fange ich besser gar nicht erst an. Hier ist schon alles zugestopft.  :-X )

Versuche beim Tablet, Einstellungen zur Belichtung zu finden. Oft muss man etwas unterbelichten, damit die Farben "echter" wirken. Und sehr, sehr still halten, bei dem schwachen Herbstlicht.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4581 am: 28. Oktober 2017, 19:01:47 »

Mein Garten quillt auch über, aber die Schleipfer Chrysanthemen sind zu schön. Eine Farbe wie zb Roter Husar(seine Namen gefallen mir weniger) ist kaum zu schlagen, das dunkle rot leuchtete richtig durch den Garten
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4582 am: 28. Oktober 2017, 20:37:22 »

Wir hatten das schon im letzten Jahr:
Ein schöner Kurzbeitrag zur Züchtungsgeschichte - der die Julie-Frage nicht auflöst  ;) - auf Garden Chrysanthemums.

... Seite "Plant Portraits" ...
'Anastasia' in einer durchgefärbten Form, die sich deutlich von 'Mei-Kyo' (als Synonym zu 'Anja’s Bouquet') unterscheidet.
...

Kirschenlohrs 'Anastasia' könnte der auf dieser Seite gezeigten Pflanze entsprechen. Er hat offenbar eine andere Herkunft, vielleicht direkt aus UK bezogen?
Es gibt auch bei den Chrysanthemen leichte und schwierige Fälle. 'Nebelrose' ist eine offensichtliche Doppelbenennung für 'Emperor of China' und so auch in England seit längerem "enttarnt". Interessant finde ich, dass solche Verwechselungen oder Unklarheiten sogar bei recht jungen Sorten, wie 'Brennpunkt' und 'Königssohn' auftreten, bei denen die Taufpaten oder Täufer vielleicht sogar noch leben.

Dein 'Anastasia'-Klon scheint dem zu enstprechen, was z. B. auch von Foerster-Stauden in Bornim unter diesem Namen verkauft wird, jedenfalls, als ich es dort vor Jahren gekauft habe. Ich werde in diesem Jahr noch einmal darauf achten, ob inzwischen Korrekturen erfolgt sind.

Mir lässt so etwas ja keine Ruhe.

Inken hat 2015 einmal als Züchter und Einführungsjahr für 'Anastasia' und 'Mei-Kyo' ausgegraben:

'Anastasia': W. Wells (GB), vor (?) 1915
'Mei-Kyo': Ingwersen (GB), 1966

Judy Barker, die Halterin der National Collection in GB, schreibt zu 'Anastasia': "French, date unknown"

Ich selbst habe Anastasia vorhin bereits in einem Katalog von Goos & Koenmann aus dem Jahr 1913 gefunden: " Anastasia. Dunkelkarminrosa, kl. runde Blüten".

Wenn die hier bei uns altbekannte 'Anastasia' und die offenbar viel später eingeführte 'Mei-Kyo' im deutschsprachigem Handel durcheinander geraten sein sollten, muss dies bereits in den 70er und 80er Jahren passiert sein.

Die Winteraster von meiner Mutter stand nach meiner Erinnerung bereits in den 70er Jahren in unserem Garten, ohne dass ich den Sortennamen kannte. Während meiner Umschulung kurz vor der Jahrtausendwende hatte ich sie mit in den Betrieb gebracht um sie zu vermehren. Ich erinnere mich noch genau, wie Eckehard Pöppel sie ohne zu Zögern als 'Anastasia' identifizierte. Er kannte den Klon mit den zweifarbigen Blütenblättern also auch nur unter diesem Namen.

Hat es die "durchgefärbte" 'Anastasia' hier bei uns wirklich auch gegeben oder war sie hier schon immer "zweifarbig"? Warum wurde in den Ergebnissen der Staudensichtung zu 'Mei-Kyo' geschrieben: "Bemerkung:
kaum von 'Anastasia' zu unterscheiden, evtl. etwas weniger wüchsig"?

Ich will hier keine zweite "Phlox 'David' Diskussion" auslösen aber irgendetwas stimmt hier doch nicht? ??? ;D ???
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4583 am: 28. Oktober 2017, 20:59:37 »

Da ich solch ausgeklügelter Forschungsweise nicht mächtig bin, habe ich einfach mal ein wenig geguckt und dabei das gefunden.
Ich werde mal weiter schauen.

Für Anastasia ein wenig nach unten rollern.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4584 am: 28. Oktober 2017, 21:04:22 »

Die habe ich bekommen, aber ein Mickerchen.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4585 am: 28. Oktober 2017, 21:10:23 »

Hier gibt es beide.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4586 am: 28. Oktober 2017, 21:15:38 »

@troll, 'Anastasia' stammt wohl tatsächlich schon aus der Zeit um 1886 und ist vermutlich nicht französischen Ursprungs. Wells war womöglich gar nicht so falsch. :-[ ;) Eine Zeit lang soll sie in Deutschland als 'Rokoko' bekannt gewesen sein. Bis jetzt habe ich leider keine ältere Abbildung gefunden, die aussagekräftig ist. Die Chysanthemum-Tafel der Gartenschönheit 1935 zeigt sie, doch ich finde die Beschriftung der nummerierten Blüten einfach nicht. :-X Ob eine alte Dia-Aufnahme im Foerster- oder Hansen-Nachlass existiert?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4587 am: 28. Oktober 2017, 21:16:37 »

Die habe ich bekommen, aber ein Mickerchen.

 :o Hübsch!
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4588 am: 28. Oktober 2017, 21:19:41 »

Ich hoffe, sie überlebt den Winter. Ich werde ihr Vlies verabreichen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4589 am: 28. Oktober 2017, 21:32:52 »

Sollte man hier wirklich wieder einmal selber sichten?

Aber welchen Aufwand erfordert es, die entsprechenden Pflanzen aus GB zu bekommen und sie mit dem zu vergleichen, was hier unter den Namen angeboten wird? :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 304 305 [306] 307 308 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de