Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:29:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 ... 305 306 [307] 308 309 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064350 mal)

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4590 am: 28. Oktober 2017, 21:35:39 »

Aber welchen Aufwand erfordert es, die entsprechenden Pflanzen aus GB zu bekommen und sie mit dem zu vergleichen, was hier unter den Namen angeboten wird? :-\

 :-\ Zu viel. ::) ;)

Es verwundert, dass beide Sorten trotz Nähe so unterschiedlich eingestuft wurden: Entbehrlich die eine und ausgezeichnet die andere ...
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2017, 21:40:46 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4591 am: 28. Oktober 2017, 21:40:30 »

Bei Wottens.... hatte ich für das nächste Jahr eine Chrysanthemenbestellung vor.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4592 am: 28. Oktober 2017, 21:42:08 »

In Italien möchte ich gern bestellen, aber da muß ich erst mal gucken, was das Konto so sagt.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4593 am: 28. Oktober 2017, 21:48:04 »

Aber welchen Aufwand erfordert es, die entsprechenden Pflanzen aus GB zu bekommen und sie mit dem zu vergleichen, was hier unter den Namen angeboten wird? :-\

 :-\ Zu viel. ::) ;)

Es verwundert, dass beide Sorten trotz Nähe so unterschiedlich eingestuft wurden: Entbehrlich die eine und ausgezeichnet die andere ...

Umgekehrt verwundert, warum 'Reiherberg' gar nicht in die Sichtung eingezogen wurde aber dafür 'Cinderella' bewertet? :-\

Bei 'Mei-Kyo', 'Anastasia' und 'Anja's Bouquet' könnten man vieleicht jedoch bei Kirschenlohr anfangen, der die ersten beiden anbietet und dann vielleicht schauen, ob einer in Holland die alte Dame verkauft, die Oudolf in neuen Kleidern durchs Dorf gejagt hat. ;D (Oder eben vielleicht auch nicht?)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4594 am: 28. Oktober 2017, 21:51:55 »

He is an artist. 8)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4595 am: 29. Oktober 2017, 08:07:36 »

Es verwundert, dass beide Sorten trotz Nähe so unterschiedlich eingestuft wurden: Entbehrlich die eine und ausgezeichnet die andere ...

Wenn ich die guten Einzelbewertungen zu 'Mei-kyo' sehe, vermute ich, dass die Entbehrlichkeit allein wegen der Gleichwertigkeit mit 'Anastasia' festgestellt wurde.

Die Abbildung von 'Anastasia' in der Staudensichtungs-Datenbank zeigt jedenfalls eine Pflanze mit weißen Partien, so dass schon damals eine Verwechselung vorgelegen haben dürfte. Wenn die Sichtung 'Anja´s Bouquet' gleichzeitig als Synonym für 'Anastasia' feststellt, könnte zumindest ein direkter Vergleich der beiden Herkünfte erfolgt sein. Troll, vielleicht frast Du erst einmal in Weihenstephan nach, ob 'Anja´s Bouquet' mit in die Vorauswahl genommen oder die Synonymie "nach Hörensagen" vorausgesetzt wurde.

Bemerkenswert ist auch, dass die Blütenfarben von 'Anastasia' und 'Mei-kyo' gleich beschrieben werden. Wenn die wahre 'Anastasia' nun aber durchgefärbte Zungen ohne weiße Partien hat, kann sie nicht in der Sichtung gewesen sein. Dieser in Bildern deutliche Unterschied wäre sicher aufgefallen.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2017, 08:17:24 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4596 am: 29. Oktober 2017, 08:30:50 »

Die RHS-Datenbank bringt uns leider nicht weiter. Dort ist nur 'Mei-kyo' abgebildet, 'Anastasia' nur als "gültiger Name" erwähnt. Aber: wenn ich vor allem englische Quellen suche, stoße ich auf den - vermutlich gut recherchierten - Beitrag von Mary Keen im Telegraph, der, wie die deutsche Sichtung, feststellt, dass beide zum Verwechseln ähnlich sind.

Troll, wenn Du dem nachgehen willst, solltest Du beide bei Kirschenlohr ordern, um zu sehen, ob es eine tatsächlich voll durchgefärbte Form gibt oder ob die Bilder nur einen flüchtigen Ausschnitt der Blüte zeigen.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2017, 08:34:55 von lerchenzorn »
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7940
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4597 am: 29. Oktober 2017, 08:36:14 »

Kirschenlohr ist auch super nett. Vielleicht bekommst du auch telefonisch auf Nachfrage seine Sicht zur Ähnlichkeit bzw. Unterschied der beiden mitgeteilt, wenn du nicht extra beide anschaffen möchtest.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4598 am: 29. Oktober 2017, 08:47:36 »

Auch eine Möglichkeit.  :)

Und dann gibt es ja noch das Thema "Sports":

Bei Enaira und auch bei mir waren im letzten Jahr aus 'Julia' weitere Anastasia/Mei-kyo quasi über Nacht entstanden. Bei mir aber nur als Zweig an einem ansonsten normal blühenden Trieb.

Das kann auch ganz anders ausfallen, wie hier: gelbe Julia.

Cornishsnow wusste, dass 'Anastasia' ebenfalls als Auslese aus 'Julia' entstanden sein soll.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4599 am: 29. Oktober 2017, 08:54:07 »

Dann wäre 'Anastasia' eine moderne Sorte? 'Julia' ist doch recht jung, oder täusche ich mich?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4600 am: 29. Oktober 2017, 08:58:19 »

Es verwundert, dass beide Sorten trotz Nähe so unterschiedlich eingestuft wurden: Entbehrlich die eine und ausgezeichnet die andere ...

Wenn ich die guten Einzelbewertungen zu 'Mei-kyo' sehe, vermute ich, dass die Entbehrlichkeit allein wegen der Gleichwertigkeit mit 'Anastasia' festgestellt wurde.

Danke! Interessant wäre, warum man 'Anastasia' den Vorrang gab. Man war sich sicher?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4601 am: 29. Oktober 2017, 09:00:28 »

Kirschenlohr ist auch super nett. Vielleicht bekommst du auch telefonisch auf Nachfrage seine Sicht zur Ähnlichkeit bzw. Unterschied der beiden mitgeteilt, wenn du nicht extra beide anschaffen möchtest.

Eine gute Idee!

@troll, bitte versuche es. Drei Namen für eine Sorte sind etwas zu viel. ;) ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4602 am: 29. Oktober 2017, 09:24:40 »

Dann wäre 'Anastasia' eine moderne Sorte? 'Julia' ist doch recht jung, oder täusche ich mich?

Cornishsnow hatte das geschrieben: hier. Ich weiß es nicht. Kann es auch anders herum gewesen sein?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4603 am: 29. Oktober 2017, 09:29:23 »

'Julia' ist von Klose (1986). 'Anastasia' taucht in den 1970er/80er-Jahren sehr häufig auf und ist in diesem Zeitraum auch gesichtet worden ...
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4604 am: 29. Oktober 2017, 09:39:09 »


Bei 'Mei-Kyo', 'Anastasia' und 'Anja's Bouquet' könnten man vieleicht jedoch bei Kirschenlohr anfangen, der die ersten beiden anbietet und dann vielleicht schauen, ob einer in Holland die alte Dame verkauft, die Oudolf in neuen Kleidern durchs Dorf gejagt hat. ;D (Oder eben vielleicht auch nicht?)

Foerster in Bornim bietet/bot ja auch 'Mei-Kyo' und 'Anastasia' an. Ich habe beide im selben Jahr gekauft, finde aber keinerlei Unterschied.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 305 306 [307] 308 309 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de