Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:19:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 310 311 [312] 313 314 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064362 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4665 am: 31. Oktober 2017, 20:02:27 »

Wenn nicht die "historische" 'Anastasia' in der Staudensichtung bewertet wurde, was dann?

Dies führt wiederum zu der Diskussion um die Unterschiede von 'Anastasia' (der heutigen) und 'Mei-Kyo'. Bei den wenigen Anbietern von 'Mei-Kyo' habe ich dieses Foto gefunden.

Im Vergleich zu dem extrem kleinblütigen Typ von 'Anastasia' (3 cm) scheint 'Mei-Kyo' hier schon bald "extrem großblütig" zu sein. Oder ist hier vielleicht 'Julia' abgebildet? :-\

Mir scheint 'Mei-Kyo' hier auch wesentlich heller zu sein als mein Typ von 'Anastasia'. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4666 am: 31. Oktober 2017, 20:21:12 »

Mag bitte mal jemand einen Blick auf 'Anastasia' und 'Mei Kyo' bei Stauden-Junge werfen?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4667 am: 31. Oktober 2017, 20:23:25 »

Die bei Stauden-Foerster in Bornim erhältliche, falsche 'Anastasia', die 'Mei-kyo' ähnelt oder gleicht, hat eine ähnliche Blumengröße wie 'Julia' und andere pomponblütige Sorten, z. B. die auf der Freundschaftsinsel mehrfach gepflanzte 'Herbstbrokat'. Ich empfinde sie nicht als extrem kleinblumig.

Interessant ist, dass sowohl bei 'Julia' als auch, wie heute auf der Insel mehrfach gut zu sehen, bei 'Herbstbrokat' Sprossmutationen vorkommen, die Blüten in gleicher oder ähnlicher Färbung wie die von 'Mei-kyo' hervorbringen. Das kann einzelne Triebstücke, Blütenköpfe oder sogar nur Teile eines Blütenkopfes betreffen. Hausgeist kann uns vielleicht Bilder zeigen, wie das bei 'Herbstbrokat' aussieht. Für 'Julia' hatten Danilo und ich das in den Vorjahren schon hier eingestellt. Ein mehrfaches Auslesen solcher Mutationen, absichtlich unter Neubenennung oder unabsichtlich mit versehentlicher Zuordnung des nächsten passend erscheinenden Sortennamens ist da ja denkbar.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2017, 20:28:04 von lerchenzorn »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4668 am: 31. Oktober 2017, 20:30:15 »

Dann zeige ich das mal schnell als erstes. ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4669 am: 31. Oktober 2017, 20:35:26 »


Ist bekannt, wie viele Chrysanthemen Herr Schleipfer gezüchtet hat?

Soviel ich weiß,  hat er mit dem Züchten noch nicht aufgehört.  8)
Ich habe hier die Preisliste 2016.
Bei den "Hohen Sorten" hat er 14 Sorten aufgeführt,  "Eugens Thibetaner" gibt es demnach inzwischen fast 200, von denen ca. 50 abgegeben werden können.
Es gibt da noch eine dritte Kategorie,  "Neue Halbhohe", mit Namen und Nummern.  Ob die sich in die bereits genannten 200 einreihen,  kann ich dem Text nicht explizit entnehmen.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2017, 20:38:27 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4670 am: 31. Oktober 2017, 20:40:07 »

Mag bitte mal jemand einen Blick auf 'Anastasia' und 'Mei Kyo' bei Stauden-Junge werfen?

Bei den Fotos traue ich der Farbtreue nie so ganz. :-\

@ lerchenzorn,

bei meiner 'Anastasia' sind mir in mehr als 20 Jahren keine Sprossmutationen untergekommen. :-\

Wie häufig mag dies wirklich vorkommen und wie stabil sind sie tatsächlich?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4671 am: 31. Oktober 2017, 20:49:43 »

Allein in diesem Bestand haben wir auf Anhieb vier mutierte Triebe gefunden.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4672 am: 31. Oktober 2017, 20:51:02 »

Bei meiner Pseudo-Anastasia sind mir die auch nicht vorgekommen. (Ich könnte auch sagen, sie kommen ständig vor, weil dieser Umschlag zu Mei-kyo-ähnlichen Farben die häufigste Mutation zu sein scheinen.  ;) ) Es scheinen sich also regelmäßig neue Mutationen in diese Farbrichtung zu bilden, umgekehrt aber nicht oder viel seltener. Wie beständig die sind, weiß ich nicht.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4673 am: 31. Oktober 2017, 21:05:55 »

Irgendwo bin ich hier jetzt wirklich auch an einen Punkt gelangt, wo ich ich nicht weiter spekulieren mag, sondern Pflanzen unterschiedlicher Anbieter einfach nebeneinander sehen muss.

Die Frage ist, wo fängt man an? Junge, der beide Sorten anbietet und laut Webseite aktuell auch liefern kann ist schon einmal ein Anfang. Den Rest muss ich für mich nach interessanten Aspekten der Beschreibungen oder auf Fotos erst einmal sortieren.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4674 am: 31. Oktober 2017, 21:51:29 »

... musste diese im schatten leuchtende no name aus einer bunten kiste winterharter chrysanthemen ...

erinnert die gezeigte blüte eigentlich irgendwen der hiesigen winterasterspezialisti an eine sorte?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4675 am: 31. Oktober 2017, 21:55:43 »

'Schneewolke'?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4676 am: 31. Oktober 2017, 23:15:52 »

danke, ein erster anhaltspunkt, und ein vielversprechender name! :D

wobei schneewolke in der staudensichtung nur einen stern erhielt... aber wer hält sich schon an die staudensichtung?! 8) :-X ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4677 am: 01. November 2017, 02:03:21 »

Mag bitte mal jemand einen Blick auf 'Anastasia' und 'Mei Kyo' bei Stauden-Junge werfen?
deren anastasia sieht meinem englandimport ziemlich ähnlich.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4678 am: 01. November 2017, 06:15:44 »

@Hausgeist, schönes Foto! Ich hätte 'Herbstbrokat' doch mitnehmen sollen gestern ... Aber mit 'Herbstrubin', 'Havelschwan' und 'Nordlicht' sind es schon wieder mehr als genug geworden. ;)

@zwerggarten, falls Du in der Nähe sein solltest - es stehen einige 'Nebelrosen' für Dich bereit.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4679 am: 01. November 2017, 06:28:27 »

'Havelschwan' macht eh bald wieder Platz, dann kannst du ja 'Herbstbrokat' nachkaufen.  :-X ;D

Gespeichert
Seiten: 1 ... 310 311 [312] 313 314 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de