Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:23:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Seiten: 1 ... 312 313 [314] 315 316 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064363 mal)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4695 am: 01. November 2017, 21:48:27 »

Klar - im Frühjahr schneide ich sie runter, grabe sie aus, schüttle den Sand ab und schick sie zu Dir.

Abgemacht.  8)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4696 am: 01. November 2017, 21:49:46 »

Prima. Die bekommen dann hier einen schönen Platz im umgestalteten Herbstbeet. ;)

Ich hatte 'Bienchen' am Wochenende gar nicht gezeigt.

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4697 am: 01. November 2017, 22:02:08 »

Zitat
Hier scheint eigentlich noch gar nichts geklärt... ;D
Oh, ich hatte verstanden, dass 'Anastasia' einfarbig rosa ist und dass 'Mei-Kyo' zweifarbige Blütenblätter hat.




Auch wenn die "historische" Anastasia so beschrieben wird, fragt man sich, was unter diesem Namen in der Staudensichtung bewertet wurde, wie sich dieser Typ wirklich von dem unterscheidet, der als Mei-Kyu verkauft wird und wie viele unterschiedliche Versionen unter diesen beiden Sortennamen überhaupt verkauft werden. :-\ 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4698 am: 02. November 2017, 10:56:30 »


Interessant ist, dass sowohl bei 'Julia' als auch, wie heute auf der Insel mehrfach gut zu sehen, bei 'Herbstbrokat' Sprossmutationen vorkommen, die Blüten in gleicher oder ähnlicher Färbung wie die von 'Mei-kyo' hervorbringen. Das kann einzelne Triebstücke, Blütenköpfe oder sogar nur Teile eines Blütenkopfes betreffen. Hausgeist kann uns vielleicht Bilder zeigen, wie das bei 'Herbstbrokat' aussieht. Für 'Julia' hatten Danilo und ich das in den Vorjahren schon hier eingestellt. Ein mehrfaches Auslesen solcher Mutationen, absichtlich unter Neubenennung oder unabsichtlich mit versehentlicher Zuordnung des nächsten passend erscheinenden Sortennamens ist da ja denkbar.
sind denn von 'herbstbrokat' sprossmutationen bekannt, die ausgelesen und unter einem eigenen sortennamen bekannt geworden sind?
oder könnte es sein, dass da eine bronzefarbene sorte rücksportet?
ich zeige euch mal ein bild mit 2 pflanzen, die ich in der gärtnerei le jardin d'adoué nahe nancy erstanden habe: es handelt sich angeblich um 'mei-kyo' und ihren sport 'peterkin aka. bronze elegance', der offenbar auf dem kontinent nur selten gehandelt wird. da könnte ich mir einen rücksport gut vorstellen....

links 'peterkin', rechts 'mei-kyo'


'peterkin' aus der nähe
« Letzte Änderung: 02. November 2017, 11:01:41 von kaieric »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4699 am: 02. November 2017, 13:02:24 »

Kann ich mir auch vorstellen. Wer weiß, aus welcher engen genetischen Basis diese habituell sehr ähnlichen pomponblütigen Sorten kommen. Über die Beziehungen der Sorten zueinander weiß ich aber nichts.

Ich könnte auch Deine 'Bronze Elegance' nach Bildern nicht von 'Herbstbrokat'' unterscheiden.

Vielleicht fragt man mal die Staudengärtner, ob die "Reinhaltung" dieser Sorten ein Thema ist oder ob solche Sports insgesamt eher selten auftauchen
Gespeichert

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1302
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4700 am: 02. November 2017, 18:16:07 »

Mag jemand Herbstbrokat?

Ich würde auch gerne ein Stückchen nehmen im Frühjahr. Vielleicht im Tausch?
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4701 am: 02. November 2017, 19:45:52 »

Kann ich mir auch vorstellen. Wer weiß, aus welcher engen genetischen Basis diese habituell sehr ähnlichen pomponblütigen Sorten kommen. Über die Beziehungen der Sorten zueinander weiß ich aber nichts.



Eine interessante Information dazu aus Tarouka/Schneider. "Unsere Freilandstauden" (1922):

"...mittelfrühe (Hauptflor Oktober): ... 'Anastasia', 50 cm, leuchtend blaurot..."

"...frühe (Hauptflor September): ... 'Herbstbrokat', brauner Sport von 'Anastasia'..."

Irgendwie habe ich die Bedeutung von Sports in der Entwicklung des Chrysanthemumsortiments wohl wirklich unterschätzt. Siehe auch 'Zwergsonne', ein Sport von 'Altgold' und andere.

Hat sich überhaupt jemand schon einmal eingehender mit der Züchtungshistorie der Winterastern beschäftigt? 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4702 am: 02. November 2017, 19:55:06 »

Es gibt alte Publikationen, sehr alte. ;) Ich suche auch nach einer guten Bearbeitung ...

Im Späth-Buch findet man die Angabe der Blütenbreite von 'Anastasia': 4 cm. Damit hätte sie größere Blütenköpfe als 'Mei-kyo' und 'Julia' - oder täusche ich mich?? Die Farbbeschreibung lautet: "rosakarmin". Beides erinnert an kaierics 'Anastasia'.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4703 am: 02. November 2017, 20:03:58 »

Und 'Brockenfeuer' im Herbst. Ich meine, da wird keine gelbe Mitte sichtbar.

Doch.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4704 am: 02. November 2017, 20:23:02 »

Irgend jemand hatte doch neulich nach Bienen auf Chrysanthemen gefragt.
Gestern war hier herrliches Sonnenwetter, und es tummelten sich verschiedene Bienenarten auf Corinna, Hebe und Co.
Astern und Oktobersilberkerzen sind durch, die waren vorher anscheinend interessanter...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4705 am: 02. November 2017, 20:23:52 »

Es gibt alte Publikationen, sehr alte. ;) Ich suche auch nach einer guten Bearbeitung ...

Im Späth-Buch findet man die Angabe der Blütenbreite von 'Anastasia': 4 cm. Damit hätte sie größere Blütenköpfe als 'Mei-kyo' und 'Julia' - oder täusche ich mich?? Die Farbbeschreibung lautet: "rosakarmin". Beides erinnert an kaierics 'Anastasia'.

Eben das müsste man eigentlich überprüfen, in dem man die Sorten von unterschiedlichen Anbietern nebeneinander sichtet. Mir sind in diesem Zusammenhang auch die Beschreibungen in den Ergebnissen der Staudensichtung zu vage und ungenau und damit wenig hilfreich.

Unterschiede wie Höhe, Blütezeit, Blütengröße und -farbe lassen sich bei diesen Sorten offenbar wirklich nur beurteilen, wenn man sie im direkten Vergleich nebeneinander sieht.

Und als Referenzsorten für die unterschiedlichen (?) 'Anastasia' und 'Mei-Kyo' scheinen mir gerade 'Herbstbrokat' und 'Julia' mehr als geeignet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4706 am: 02. November 2017, 20:31:23 »

Das gemeinsame Aufpflanzen allein wird aber nicht klären, welche unter mehreren ähnlichen Klonen die historische Sorte ist. Wenn die alten Quellen und die Sichtungen nicht genug an Beschreibung hergeben, muss die Sorte ggf. durch Festlegung eines kompetenten Gremiums neu definiert werden - das dann allerdings an einer gemeinsamen Pflanzung. (In der Biologie ist die Bestimmung eines Lectotypus aus Herbarien oder Lebendsammlungen bedingt vergleichbar, wenn ein Typus zur Erstbeschreibung nicht mit hinreichender Sicherheit zu finden ist.)

Nicht weniger wichtig ist vielleicht, Menschen wie Konrad Näser über die Identität jüngerer Sorten wie 'Brennpunkt' und 'Königssohn' zu befragen.

Ansonsten: mir scheinen kaierics 'Anastasia' und die historischen Beschreibungen auch ganz gut zusammen zu passen.
« Letzte Änderung: 02. November 2017, 20:42:23 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4707 am: 02. November 2017, 20:43:59 »

Die Dürftigkeit von Sortenbeschreibungen im allgemeinen empfinde ich genauso störend wie Du. Das ist leider wirklich selten, dass bewusst charakteristische Merkmale und Unterschiede herausgestellt werden.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4708 am: 02. November 2017, 20:47:10 »

Mir geht es wie bei dem Projekt "Phlox 'David'" zunächst darum, zu überprüfen, was unter welchem Namen überhaupt im Handel ist.

Sind die mit teils sehr unterschiedlichen Beschreibungen und Fotos angebotenen 'Anastasia' und 'Mey-Kyo' unterschiedlicher Anbieter tatsächlich ein einheitlicher Klon oder geht hier etwas durcheinander und kann man tatsächlich belastbare Unterschiede zwischen beiden Sorten beschreiben?

Erst danach kann man meiner Meinung nach versuchen zu rekonstruieren, was davon mit den spärlichen Informationen über die "Originalsorten" wirklich übereinstimmt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4709 am: 02. November 2017, 20:49:32 »

Klingt schlüssig.  ;) Viel Glück!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 312 313 [314] 315 316 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de