Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:01:52
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 313 314 [315] 316 317 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064891 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4710 am: 02. November 2017, 20:52:01 »

Als die Sichtung der Chrysanthemen startete, wurde in den Staudengärtnereien noch viel selbst vermehrt. Es kam ein dementsprechendes buntes Sammelsurium "echter" Sorten zusammen. In der Vorsichtung wurden die Pflanzen begutachtet und nach Aktenlage festgelegt, welches die richtigen Pflanzen sein sollten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4711 am: 02. November 2017, 20:58:02 »

Das erhellt einiges aber was war damals "Aktenlage"?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4712 am: 02. November 2017, 21:04:06 »

Kataloge, Bücher und persönliche Ansichten.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4713 am: 02. November 2017, 21:09:53 »

@troll, in Weihenstephan gibt es eine gute Katalogsammlung, die Anwendung findet.
Das Urteil der Experten war auch bei der Sortimentsbegehung Phlox im Jahr 2000 in Illertissen ein entscheidendes Kriterium für die Bestimmung der Sortenechtheit.
Wie verbreitet war 'Mei-kyo' bis in die 1990er-Jahre?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4714 am: 02. November 2017, 21:18:11 »

@ Staudo

Also alles das, was ich mir für die trüben Wintertage vorgenommen habe und die die "persönlichen Ansichten" werden vermutlich auch mein Ergebnis bleiben.

Nur wäre ich gerade bei dem Beispiel "Anastasia'/'Mei-Kyo" froh, wenn bei der Beschreibung und Kommentierung der Sichtungsergebnissebekannte gemacht worden wäre, was die "persönlichen Ansichten" begründet hat.

So bleibt für mich undurchsichtig, warum 'Anastasia' als "hervorragend" eingestuft wurde, 'Mey-Kyo' hingegen als "entbehrlich" (So war es doch oder?)

Und es erklärt vor allem nicht, warum die gesichtete 'Anastasia' augenscheinlich nicht der historischen Sorte entspricht, die im deutschsprachigem Raum seit den 1910er Jahren kultiviert wurde. :-\ Ich mag mich hier jedoch aber auch irren.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4715 am: 02. November 2017, 21:24:56 »

Und es erklärt vor allem nicht, warum die gesichtete 'Anastasia' augenscheinlich nicht der historischen Sorte entspricht, die im deutschsprachigem Raum seit den 1910er Jahren kultiviert wurde. :-\

Da schließe ich mich an. Worin begründet sich die Überzeugung von 'Anastasia', zumal 'Mei-kyo' die jüngere Sorte ist?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4716 am: 02. November 2017, 21:31:40 »

Die Sichtungsergebnisse wurden 2003 ermittelt. Die Sortenklärung in D war damals sicher nicht so weit fortgeschritten wie heute. Zum Beispiel wurden erst unmittelbar zuvor (zur Potsdamer BUGA) die Sortimente von Karl Foerster neu aus halb Europa zusammengetragen und in Expertenkreisen auf ihre Echtheit geprüft. Vielleicht war die echte 'Anastasia' hier wirklich verschollen oder erloschen und es hatte sich eine unechte mit gestreiften Zungenblüten in die Sicht der Staudengärtner "eingeschlichen".

Die Entbehrlichkeit von 'Mei-kyo' verstehe ich so, dass die Sorte wegen ihren nahezu identischen Eigenschaften mit (der unechten) 'Anastasia' nicht gebraucht wird. Das hat sich ja erledigt, wenn die echte 'Anastasia' doch völlig anders aussieht. Man müsste nun konsequenterweise die gute Bewertung von 'Anastasia' auf 'Mei-kyo' übertragen. (Vorsichtshalber aber die Auguren noch einmal befragen.  ;) )
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4717 am: 02. November 2017, 21:31:58 »

Hier noch eine schöne Sorte aus dem Herbstbeet in Bornim:

'Weserstein'
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4718 am: 02. November 2017, 21:36:48 »

... und 'Rumpelstilzchen':



Ich hoffe, ich verwechsle sie nicht mit 'Wappenschild'. Steht diese Sorte ebenfalls bei Foerster?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4719 am: 02. November 2017, 21:44:52 »

@troll, in Weihenstephan gibt es eine gute Katalogsammlung, die Anwendung findet.
Das Urteil der Experten war auch bei der Sortimentsbegehung Phlox im Jahr 2000 in Illertissen ein entscheidendes Kriterium für die Bestimmung der Sortenechtheit.
Wie verbreitet war 'Mei-kyo' bis in die 1990er-Jahre?

Zwei Fragestellungen...

Zur ersten... In der Phlox paniculata Sichtung von vor 17 Jahren kenne ich mich nicht genug aus aber ich hoffe, das bei der Vorsichtung des Sortments von Phlox amplifolia auffällt, dass zwei unterschiedliche Typen von 'David' im Handel sind und diese meiner Meinung nach nicht mit "mangelnder Sortenechtheit" erklärt werden können. Aber das ist eine ganz andere Geschichte... ;)

'Mei-Kyo' ist eine ganz andere Geschichte. Wenn sie tatsächlich von Ingwersen in den 60ern eigeführt wurde, ist sie vermutlich ein Original aus Japan. Darauf deutet jedenfalls der Sortenname hin.

Die Spuren der Einführung in den deutschsprachigen Raum führen nach deinen eigenen Ausgrabungen bislang zur Gräfin Zeppelin. Die opulenten Kataloge aus dieser Gärtnerei sollten wenigstens antiquarisch dann und wann noch aufzutreiben sein.

Aber sollte den Gärtnerinnen und Gärtnern dort nicht aufgefallen sein, dass diese "neue Sorte" der alteingführten "Anastasia" so ähnlich ist. Das will mir einfach nicht in den Kopf? :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4720 am: 03. November 2017, 11:57:57 »

Noch ein paar Bilderchen von heute:

Winning's Red
 

Ewald
 
Anita
 

Colsterworth

 

Burnt Orange
 
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4721 am: 03. November 2017, 12:43:47 »

Schön! :D

War da nicht mal was mit 'Anita'? ???
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4722 am: 03. November 2017, 12:50:07 »

Also, ich hatte bisher noch nichts mit ihr. ;D

Im Ernst, ich weiß im Moment nicht, was da gewesen sein sollte.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4723 am: 03. November 2017, 12:53:17 »

 ;D ;)

War hier schon einmal die Rede davon, woher sie ursprünglich stammt?
Gespeichert

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4724 am: 03. November 2017, 16:56:43 »

Noch ein paar Bilderchen von heute:
Granatapfel
Gespeichert
Seiten: 1 ... 313 314 [315] 316 317 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de