Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:44:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 398 399 [400] 401 402 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064386 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5985 am: 25. September 2019, 21:02:02 »

Ich fahnde gerade nach der Uraltsorte 'Altgold'. Im mitteleuropäischen Handel scheint es sie nicht mehr zu geben.

Hat sie vielleicht noch jemand im Garten? Gibt es sie noch in den Foerster-Sammlungen?

Ich erinnere mich an eine sehr frühe niedrige Winteraster in gelb mit bräunlich/broncefarbenen Einsprengseln aus dem Garten meiner Mutter. Ich selbst habe diesen Typ verloren aber er existiert offenbar noch bei einer Freundin, der ich Anfang der 90er Jahre den Garten angelegt habe. Fotos kann ich hoffentlich am Wochenende zeigen.

Auf der Webseite der Staudensichtung wird übrigens unter dem Namen 'Altgold' die Blüte einer Winteraster gezeigt, die mir im Vergleich zu Foersters Originalbeschreibung "gelbe und Broncefarbe, in feinem Schmelz gemischt..." (u.a. Katalog  von 1910) zu einfarbig und zu hell und einfarbig scheint. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Blommor2.0

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5986 am: 25. September 2019, 21:08:58 »

Bei Schöllkopf ist eine 'Altgold' gelistet. Wie echt und ob zu bekommen, kann ich nicht sagen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5987 am: 25. September 2019, 21:26:28 »

Hast du eine Sortimentsliste?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Blommor2.0

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5988 am: 25. September 2019, 21:33:19 »

Schicke ich Dir per Emaile.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5989 am: 26. September 2019, 20:38:50 »

Es könnte bessere Fotos von dieser Winteraster geben, wenn ausdauernder Nieselregen die Ausfärbung der Blütenstände nicht ausgebleicht hätten. Ich bin jedoch immer noch ungeduldig und hoffe noch andere Fotos nachreichen zu können. ;) :-\ ;)

Zur Pflanze selbst.... Sie ist ca. 50 cm hoch und hat einen aufrechten dichten Habitus. Die ersten Blüten habe ich vor fünf Wochen auf dem Geburtstag meiner Gartenfreundin gesehen. Der Vollflor wird dieses Jahr jedoch vermutlich erst Anfang bis Mitte Oktober erreicht. (Sie sind jedoch dieses wie auch letztes Jahr alle recht spät.) Die Blütenstände sind dicht gefüllt und erreichen eine Durchmesser von etwas mehr als fünf cm.

Zur Geschichte der Pflanze... Die urprüngliche Pflanze stammt noch aus dem Garten meiner Mutter, den ich 1984 übernommen habe. In meiner Erinnerung spukt jedoch der Gedanke, "dass sie schon immer da war." ;)
Meine Mutter war eine typische Landfrau mit einem Garten, in dem das ganze Jahr über etwas blühte. Ich erinnere mich jedoch nicht, dass sie Stauden "gekauft" hat, geschweige den ihre Sortennamen wusste, sondern sie wurden hier meist über den Gartenzaun getauscht und so weiter verbreitet. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie jemals "Topfchrysanthemen" gekauft hätte, weil die Winterastern ja im Garten waren und man bei Bedarf Sträuße  für die Vase schneiden konnte.

Kurzum... Die Ursprungspflanze muss hier in den 70ern, vielleicht sogar schon Ende der 60er Jahre in den Garten gekommen sein. Daher handelt es sich vermutlich um eine ältere Standardsorte, die um diese Zeit im Handel verbreitet war.

Forste ich Staudenkataloge aus dieser Zeit durch, scheint der Sortenname 'Altgold' durchaus zu dieser Pflanze zu passen. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5990 am: 26. September 2019, 23:08:50 »

ein hübsches ding :D und sollte unbedingt weitere verbreitung finden
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5991 am: 28. September 2019, 20:12:34 »

Ich konnte heute noch mehr Fotos von dieser alten Winteraster machen.

Eines ist sicher. Die 'Altgold' der Staudensichtung ist dies nicht, denn die Abbildung dort zeigt eindeutig ein einfarbig gelbes Chrysanthemum. Aber ist diese 'Altgold' auch tatsächlich die historische Sorte, die von Karl Foerster neu benannt und um 1907 eigeführt wurde?

Die alte Winteraster aus Mutters Garten ist im wahrsten Sinne des Wortes zweifarbig mit Rosa- und Gelbanteilen in der Blüte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5992 am: 28. September 2019, 20:13:28 »

Hier ein Foto von einer Blüte in einem späteren Blütenstadium.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5993 am: 29. September 2019, 08:55:19 »

@troll, Du wirst ein Vergleichsexemplar finden müssen. 'Altgold' ist zwar mehrfach abgebildet, aber diese Bilder können nur Deine Hoffnung und Vermutung stützen. ;) - Siehe z.B. Gartenschönheit 1935, Praktischer Ratgeber 1909, Prachtkataloge KF 1926-1930 (noch nicht online, aber bald) und Kat. 1917.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5994 am: 29. September 2019, 09:02:03 »

'Zwergsonne' ist aus 'Altgold' entstanden. Hilft das weiter? :-X ;)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5995 am: 29. September 2019, 10:25:32 »

Du hast recht, ohne lebendes Vergleichsexemplar, bleibt es eine Vermutung. :-\

Komischerweise komme ich seit gestern nicht mehr auf die Seite der Staudensichtung. Die dort abgebildete 'Altgold' sieht aus wie auf dieser russischen Webseite und ist mit einem einzigen RHSCC beschrieben (RHSCC 14A, "ovoid deep lemon"), also einfarbig, was nicht Foersters Originalbeschreibung entspricht. Und die 'Zwergsonne' der Staudensichtung hat offenbar eine sehr ähnliche, wenn nicht sogar dieselbe Farbe aber eine völlig andere Blütenform (recurved Pompon?). Es ist daher anzuzweifeln, dass die 'Zwergsonne' der Staudensichtung ein Sport der dort gesichteten 'Altgold' ist. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5996 am: 29. September 2019, 17:23:39 »

Bin heute Nachmittag noch einmal in mein Archiv gestiegen und habe versucht die Sache einmal andersherum anzugehen. Die Frage lautet, welche historischen Sorten kommen überhaupt in Frage, um Mutters Winteraster nachträglich zu bestimmen? Dabei ist neben alten katalogen vor allem Esther Bartnings Koloration aus der Gartenschönheit eine Hilfe, die wenigstens die Blütenformen erkennen lässt.

'Altgold' ist hier nur halb (ganz oben links) zu erkennen. Die Form könnte passen aber bei der Farbe bin ich mir nicht sicher, da sie vermutlich in einer Zeichnung schwer wiederzugeben ist.

Eine andere Kandidatin, die in den 1960er und 1970er Jahren noch in den Staudenkatalogen zu finden ist, könnten 'Schleswig-Holstein' oder 'Lübeck' sein. Beides sollen laut einem Katalog von Frikart Sports von 'Normandie' (lilarosa) sein. 'Normandie' ist auf Bartnings Zeichnung abgebildet (Nr. 15, ganz rechts, dritte von oben, wenn man das Bild vergrößert). Wenn 'Schleswig-Holstein' und 'Lübeck', die gleiche Blütenform wie 'Normandie' haben, scheinen mir die Zungenblüten jedoch zu schmal zu sein. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5997 am: 30. September 2019, 07:06:31 »

@troll, 'Lübeck' ist farbig abgebildet in "Neuer Glanz des Gartenjahres" und kann meiner Meinung nach bei der weiteren Suche ausgeschlossen werden.
Die Seite der Staudensichtung ist auch hier nicht erreichbar. :-\
« Letzte Änderung: 30. September 2019, 07:08:04 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5998 am: 30. September 2019, 07:31:20 »

@troll, nochmal ich. ;) Swantje Duthweiler zeigt ein Foto von 'Altgold' (2005 aufgenommen) in ihrem Buch "Neue Pflanzen für neue Gärten" (S.123). - Es ist nah dran! (Wie echt 'Altgold' darauf ist, weiß ich natürlich nicht.)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5999 am: 30. September 2019, 07:34:50 »

Danke für deine Einschätzung.

Dann wird auch 'Schleswig-Holstein' oder andere Sports von 'Normandie' auszuschließen sein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 398 399 [400] 401 402 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de