Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:09:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 400 401 [402] 403 404 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064376 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6015 am: 06. Oktober 2019, 17:36:49 »

Und auch auf Hausgeists Foto aus 2015 ist dieses Nebeneinander von dunklen und helleren Blütenköpfen zu erkennen. (Ich poste es hier noch einmal, obwohl ich ihn nicht explizit um Erlaubnis gebeten habe :-X)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6016 am: 06. Oktober 2019, 18:06:34 »

Ich war heute im Garten einer Freundin, und da bin ich über eine Chrysantheme "gestolpert", die da grade blüht. Sie stammt aus einem alten Garten, der aufgelöst wurde, Namen gibts natürlich nicht. Hier ein Foto für troll13, zwei typische Blüten habe ich mitgenommen, sind von einer Pflanze.

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6017 am: 06. Oktober 2019, 19:58:48 »

Wie hoch ist die Pflanze und hat sie bislang nur einzelne Blüten oder ist sie schon im Vollflor?

Auffallend auf dem Foto ist der "pudelige" Eindruck der Blüteköpfe mit den langen, teils gedrehten Zungenblüten. Man kann es ja mal versuchen. :-\

Wenn es eine häufig angebotene ältere Sorte ist oder war, findet man inzwischen auch Informationen im Netz, auch wenn sie aktuell nicht mehr produziert wird. Dies gilt vor allem für Sorten, die bereits vor 1945 auf dem Markt waren. Neben einigen wenigen Uraltsorten haben hier vor allem die von Karl Foerster und einigen wenigen anderen deutschen Gärtnereien den II Welkrieg überlebt. Die Informationslage ist hier durch viele digitalisierte historische Kataloge recht dicht. Ein Sortimentsabgleich steht jedoch noch aus.

Schwieriger wird es bei Sorten, die nach dem II. Weltkrieg eingeführt wurden. Hier fehlen mir die Informationsquellen, besonders aus der Zeit nach 1970.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6018 am: 06. Oktober 2019, 21:17:06 »

Es ist immer auch möglich, dass Topfware aus den Herbstsortimenten in Gärten länger überlebt als gedacht.

@troll
So könntest Du Hausgeists alten post plus Bild regelkonform als Zitat einbauen:

Hat jemand hierzu spontan eine Idee? Das Etikett ist verschwunden und im Pflanzplan steht sie nicht drin. :P

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2019, 08:31:47 von lerchenzorn »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6019 am: 07. Oktober 2019, 09:38:01 »

Wie hoch ist die Pflanze und hat sie bislang nur einzelne Blüten oder ist sie schon im Vollflor?


Höhe ca. 40cm und ja in Vollflor. Ich dachte, sie könnte was mit Deiner gesuchten 'Altgold' zu tun haben  ;) Laie, wie ich so bin. Wenn nicht, vergessen wir sie ganz schnell !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6020 am: 07. Oktober 2019, 09:44:46 »

Es ist immer auch möglich, dass Topfware aus den Herbstsortimenten in Gärten länger überlebt als gedacht.


ja, aktuell hat sogar so ein Topf von Blume2000 den Winter auf dem Balkon überlebt und blüht demnächst wieder  ;)

Aber ich denke, soooo lange gibts diese Herbstsortimente doch noch gar nicht, oder  ???
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6021 am: 07. Oktober 2019, 21:04:22 »

Wie hoch ist die Pflanze und hat sie bislang nur einzelne Blüten oder ist sie schon im Vollflor?


Höhe ca. 40cm und ja in Vollflor. Ich dachte, sie könnte was mit Deiner gesuchten 'Altgold' zu tun haben  ;) Laie, wie ich so bin. Wenn nicht, vergessen wir sie ganz schnell !

Danke... :)

Mit 'Altgold' scheint sie nichts zu tun zu haben. Dafür ist sie zu einheitlich durchgefärbt und auch die Form scheint nicht zu passen. Aber ich werde dein Foto mal im Hinterkopf abspeichern. Vielleicht finde ich ja doch noch einen Hinweis.

Leider habe gestern ganz offensichtlich den Mund wohl etwas zu voll genommen, als ich einen Sortenabgleich der historischen Sorten ankündigte. Das wird wohl mehr als eine Winterarbeit werden. Ich habe gestern noch versucht, mir einen Überblick darüber zu verschaffen, was in den ersten Staudenkatalogen, die aus der Zeit unmittelbar nach der Währungsreform noch erhalten sind, alles angeboten wurde.

Allein Georg Arends, der in seiner Gärtnerei offenbar starke Kriegsschäden zu beklagen hatte, bietet 1951 schon wieder 25 Sorten an. Bei Karl Foerster ist es unter vermutlich schwierigeren wirtschaflichen und politischen Verhältnissen in Potsdam bereits 1949 noch (oder schon wieder?) eine deutlich größere Anzahl.

Zum Einstieg in dieses historische Thema habe ich daher beschlossen, zunächst einmal die 39 Sorten zu recherchieren, die Esther Bartning 1936 auf ihrer Zeichung in der 'Gartenschönheit' protraitiert hat. Wenn es interessiert, würde ich gerne einen Winterthread daraus machen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6022 am: 07. Oktober 2019, 23:44:02 »

mach :D
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6023 am: 08. Oktober 2019, 05:09:28 »

... Zum Einstieg in dieses historische Thema habe ich daher beschlossen, zunächst einmal die 39 Sorten zu recherchieren, die Esther Bartning 1936 auf ihrer Zeichung in der 'Gartenschönheit' protraitiert hat. Wenn es interessiert, würde ich gerne einen Winterthread daraus machen.

Ich wäre dabei!
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2019, 06:04:33 von Inken »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6024 am: 09. Oktober 2019, 20:10:17 »

Heute mal keine Zweifel an Sortenechtheit, keine Theorie und keine Historie...

Einfach nur noch einmal 'Dr. Tom Parr'. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6025 am: 11. Oktober 2019, 17:59:24 »

Diese hatte Uwe S. letztes Jahr gezeigt, und zufällig bei De* gesehen. Sie hat sich propper entwickelt und steht gut.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6026 am: 11. Oktober 2019, 19:56:46 »

ja, eine wirklich gute Bereicherung des Sortiments
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6027 am: 11. Oktober 2019, 20:36:15 »

ja, eine wirklich gute Bereicherung des Sortiments
Ja,wirklich sehr hübsch und mal etwas anders mit dem Rand.Sieht aus wie Brokat. ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6028 am: 12. Oktober 2019, 20:27:53 »

Ich hatte sie mir auch mitgenommen, und sie hat sich sehr gut entwickelt. Ist sogar halbwegs standfest.
Bin gespannt, wie viele Jahre sie durchhält...

Gerade nochmal nachgesehen: im letzten Jahr als vermutlich Yahou&Friends 'Etna' identifiziert.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2019, 20:32:03 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6029 am: 12. Oktober 2019, 20:28:19 »

Ein bisschen näher
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 400 401 [402] 403 404 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de