Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:33:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 ... 421 422 [423] 424 425 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064385 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6330 am: 26. Oktober 2019, 20:07:15 »

Zwischendurch und speziell für Madjohn...

ein Foto von der Hebe, die letztes Jahr geschenkt bekommen habe. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6331 am: 26. Oktober 2019, 20:14:50 »

Wird die Farbe halbwegs gut wiedergegeben? - Hall zeigte im vergangenen Jahr 'Hebe' (ebenfalls von Eugen Schleipfer), die dem Original eher entspricht. :-\
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2019, 20:16:56 von Inken »
Gespeichert

MadJohn

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6332 am: 26. Oktober 2019, 20:16:23 »

@troll13  Danke.
Kann dann das Thema ad acta gelegt werden? oder brauchts noch ein paar Fotos?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6333 am: 26. Oktober 2019, 20:17:40 »

Sie ist zumndests deutlich dunkler und durchgefärbt als Innocence. Die Farbe Zungenblüten entspricht nach meinem Eindruck fast der von Cinderella.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

MadJohn

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6334 am: 26. Oktober 2019, 20:18:07 »

Wird die Farbe halbwegs gut wiedergegeben? - Hall zeigte im vergangenen Jahr 'Hebe' (ebenfalls von Eugen Schleipfer), die dem Original eher entspricht. :-\
Zeig mal bitte 'das Original'.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6335 am: 26. Oktober 2019, 20:20:03 »

@troll13  Danke.
Kann dann das Thema ad acta gelegt werden? oder brauchts noch ein paar Fotos?

Ich habe die Diskussion um hebe leider nicht so genau verfolgt. Klärt mich, wenn nötig, bitte per PM auf.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6336 am: 26. Oktober 2019, 20:20:14 »

Sowohl die Bronce Elegance als auch die Purleigh White aus England sind etwas kürzer als bei den Herbstbrokats und Julias aus Deutschland und haben beide auch etwas helleres Laub.

Ansonsten ist beim Habitus und bei der Laubform und -größe bei allen vieren kein Unterschied zu erkennen. Dies kann an einem unterschiedlichen Nährstoffangebot liegen.

Wenn Julia und Purleigh White zwei recht ähnliche Sports von Mei-Kyo sind, die unabhängig voneinander entstanden sind, könnte dies aber aber auch auf die vermeintliche Herbstbrokat und Bronce Elegance zutreffen. :-\

Diese klein-pomponblumigen Chrysanthemen sporten offenbar recht fleißig wenigstens hin und vielleicht auch her.
Am 'Herbstbrokat' auf der Freundschaftsinsel und auch an meiner 'Julia' sind alljährlich Triebe mit einzelnen Blumen in 'Mei-kyo'-Färbung zu finden.
Wenn man diese Triebstücke bewurzeln würde - was sich nicht lohnt, außer um der Neugier willen - würden die nun wieder ganz oder teilweise in 'Herbstbrokat' bzw. 'Julia' zurückschlagen? Wer weiß.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6337 am: 26. Oktober 2019, 20:23:21 »

@troll, wir brauchen ein leuchtendes Rosa, das im Verlauf der Blüte einen Lavendelton annimmt. ;) Siehe Katalog.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2019, 20:25:56 von Inken »
Gespeichert

MadJohn

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6338 am: 26. Oktober 2019, 20:24:43 »

@Lerchenzorn: Tut zurückschlagen weh? 8)
Gespeichert

MadJohn

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6339 am: 26. Oktober 2019, 20:31:44 »

@troll, wir brauchen ein leuchtendes Rosa, das im Verlauf der Blüte einen Lavendelton annimmt. ;) Siehe Katalog.
Auch wenn ich nicht troll13 bin, mit der Abbildung im Katalog ist eine Identifizierung wohl sehr schwer. Ein Print-Medium, digitalisiert und...... da brauchts schon viel Fantasie.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6340 am: 26. Oktober 2019, 20:36:07 »

Sowohl die Bronce Elegance als auch die Purleigh White aus England sind etwas kürzer als bei den Herbstbrokats und Julias aus Deutschland und haben beide auch etwas helleres Laub.

Ansonsten ist beim Habitus und bei der Laubform und -größe bei allen vieren kein Unterschied zu erkennen. Dies kann an einem unterschiedlichen Nährstoffangebot liegen.

Wenn Julia und Purleigh White zwei recht ähnliche Sports von Mei-Kyo sind, die unabhängig voneinander entstanden sind, könnte dies aber aber auch auf die vermeintliche Herbstbrokat und Bronce Elegance zutreffen. :-\

Diese klein-pomponblumigen Chrysanthemen sporten offenbar recht fleißig wenigstens hin und vielleicht auch her.
Am 'Herbstbrokat' auf der Freundschaftsinsel und auch an meiner 'Julia' sind alljährlich Triebe mit einzelnen Blumen in 'Mei-kyo'-Färbung zu finden.
Wenn man diese Triebstücke bewurzeln würde - was sich nicht lohnt, außer um der Neugier willen - würden die nun wieder ganz oder teilweise in 'Herbstbrokat' bzw. 'Julia' zurückschlagen? Wer weiß.

Wir haben es hier offenbar um einen Sortenkomplex aus Sports und Rücksports von Mei-Kyo zu tun, zu denen offenbar auch die "falsche" Anastasia der Staudesichtung (Anja's Bouquet?) und dem Roten Julchen gehören. Interessanterweise soll auch die reingelbe Nantyderry Sunschine dazuzugehören.

Aus diesem Komplex weitere Sorten auszulesen, bräuchte es wohl einen Sport mit durchgefärbter (wein)roter Blütenfarbe oder tatsächlich voll gefüllter Blütenköpfe.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6341 am: 26. Oktober 2019, 20:36:46 »

Zwischendurch und speziell für Madjohn...

ein Foto von der Hebe, die letztes Jahr geschenkt bekommen habe. :D

Ich habe vor ein paar Jahren diese Chrysantheme als 'Hebe' geschenkt bekommen.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2019, 20:39:19 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6342 am: 26. Oktober 2019, 20:39:00 »

Zu 'Hebe' und der Quellenlage: Die Katalogbeschreibung stammt vom Züchter, es gibt weitere Abbildungen aus der Zeit danach, und Eugen Schleipfer dürfte die echte 'Hebe' noch von früher kennen.
Hall hat seine Pflanze vor Ort erworben, wenn ich mich richtig erinnere.

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2019, 20:42:21 von Inken »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6343 am: 26. Oktober 2019, 20:39:14 »

bin dem brandkamp link gefolgt - sehr schöne Pflanzen, vor allem auch so einige der großblütigen Sorten. wenn sich bloß einmal jemand erbarmen würde, so etwas in winterhärter zu züchten. Die Gartenqualitäten von solchen Sorten mit Ausnahme der Winterhärte sind zum Teil nämlich wirklich toll.
Hatte, als ich noch südlicher wohnte, jeweils über ein paar jahre eine kastanienbraune und eine lavendelfarbene riesenblütige Chrysantheme(ehemals Topf, daher namenlos) im Garten. Die Blüten blieben ohne Pinzieren kleiner, damit aber auch integrierbarer von der Wirkung im Garten. die Blütenfülle war bei beiden überwältigend. Wenn so ein Blütenmeer dann über einen Gartenzaun wallt, versüßt das den Herbst schon sehr.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6344 am: 26. Oktober 2019, 20:41:14 »

Zwischendurch und speziell für Madjohn...

ein Foto von der Hebe, die letztes Jahr geschenkt bekommen habe. :D

Ich habe vor ein paar Jahren diese Chrysantheme als 'Hebe' geschenkt bekommen.

Sorry, Bild war falsch rum. Jetzt nochmal. Die Farbe ist ganz anders als bei troll.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 421 422 [423] 424 425 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de