Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:10:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 ... 462 463 [464] 465 466 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064434 mal)

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6945 am: 22. August 2020, 21:53:20 »

Danke! Habe bei Kientzler nachgeschaut, die sehen sich auch bei unterschiedlichen Serien so ähnlich, da scheint eine Identifizierung nur anhand meines Fotos unmöglich.
Also ausprobieren, wie winterhart die sind. ;)
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6946 am: 22. August 2020, 22:18:48 »

Hier zum Vergleich einige schöne  und empfehlenswerte Chrysanthrmen, Ewkisetum --https://www.staudensichtung.de/ergebnisse.html?sortiment%5B%5D=5&suchtext=&Button=Weiter&Aufruf=nein&anfang=0&schrittzahl=10
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Gespeichert
Rus amato silvasque

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6948 am: 22. August 2020, 23:21:00 »

Auch einige Sorten aus dem Kientzler -Sortiment sind erstaunlich winterhart und gut gartentauglich. Sie werden meistens etwas höher ( 40cm bis 50 cm ) als im Jahr des Kaufes, sehen aber dadurch natürlicher aus und die Farbenpracht ist enorm. Schwierig beim Etablieren im Garten ist es nur, wenn es " aufgepumpte " Pflanzen im 3 bis 5 Liter Topf sind.
Gespeichert

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6949 am: 23. August 2020, 09:36:02 »

@polluxverde: Staudensichtung.de habe ich schon durchstöbert. Mich hat dabei gewundert, daß viele etablierte Sorten mit "entbehrlich" gekennzeichnet sind. Wie kommt das? Mehrere Namen habe ich in den Sortimenten der bekanntesten Anbieter nicht finden können.

Bestellt habe ich einige der "entbehrlichen" Sorten dann trotzdem, weil deren Namen hier im Forum regelmäßig fallen und man nichts schlechtes liest. Insgesamt sollten in den nächsten Tagen noch 21 Pflanzen hier ankommen. Leider sind momentan nicht alle gelisteten auch lieferbar, was dafür den Geldbeutel schont.  ;)

@Uwe S: Mir sind mehrere kleinere Töpfe auch lieber als ein 3-5Liter; wenn man für gleiches Geld ein Sixpack Namenlose (wie gerade bei L..l) bekommt, schmerzen Verluste weniger.
Gespeichert

MadJohn

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6950 am: 23. August 2020, 09:44:36 »

Mich hat dabei gewundert, daß viele etablierte Sorten mit "entbehrlich" gekennzeichnet sind.
'Entbehrlich' bedeutet ja nicht, dass die Pflanze nicht in Deinem Garten gut wächst oder nicht schön ist. Mit Ausprobieren im eigenen Garten ergibt sich das eigene Sichtungsresultat. ;) Ich sehe die drei Sterne als Verkaufsargument.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6951 am: 23. August 2020, 09:52:49 »

meine Chrysanthemen haben von letztes Jahr auf heuer massiv Federn gelassen, eine ist sogar eingegangen. Der Grund ist mir nicht ganz klar. Eigentlich wachsen Chrysanthemen hier verläßlich. Der Winter kanns auch nicht gewesen sein, der war fast nicht vorhanden, sogar die Balkonblumen haben draußen überlebt(war zu faul zum wegschmeissen und im April trieben die wieder aus..)
Vielleicht liegts an der Hitze, bewässert werden sie nämlich ausreichend.
ich werd versuchen von manchen jetzt noch kleine Teile abzustechen und sie als Sicherheitskopie aufzupflanzen
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gespeichert

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6952 am: 23. August 2020, 13:03:55 »

naja, gerade die kleinen Pflanzen im 6er Tray oder auch 10er Tray ,die es momentan in den Discountern gibt ,  sind die klassischen Wegwerfsorten  ;)
Gespeichert

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6953 am: 23. August 2020, 13:12:09 »

naja, gerade die kleinen Pflanzen im 6er Tray oder auch 10er Tray ,die es momentan in den Discountern gibt ,  sind die klassischen Wegwerfsorten  ;)
Stimmt. Bis die anderen (Bienchen, Oury, Schwabenstolz & co.) hier Fuß gefaßt haben dienen die als Lückenfüller. Vielleicht ist aber auch eine winterharte dabei...  :)
Gespeichert

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6954 am: 23. August 2020, 14:07:31 »

ja, als Lückenfüller gut zu gebrauchen
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6955 am: 23. August 2020, 14:10:21 »

Auch einige Sorten aus dem Kientzler -Sortiment sind erstaunlich winterhart und gut gartentauglich. Sie werden meistens etwas höher ( 40cm bis 50 cm ) als im Jahr des Kaufes, sehen aber dadurch natürlicher aus und die Farbenpracht ist enorm. ...
.
Auf jeden Fall. Es lohnt sich, sie nach dem Abblühen  stehen zu lassen.
Das sind auch die Pflanzen, die sich jahrelang in den schmalen Beetstreifen vor den städtischen Wohnblöcken halten, bis ein besonders harter Winter sie umbringt.
.
@ Mathilda1
Ich hatte größere Schäden im Austrieb, durch Schnecken. Mit Dürre und Hitze kommen die meisten Pflanzen hier sehr gut zurecht. Ich gieße nur, wenn sie deutlich durchhängen.
Kann es sein, dass bei Dir die Wurzelstöcke durch zu starkes Wässern faulen?
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6956 am: 23. August 2020, 14:37:42 »

nein, faulig ist es nicht. da liegt nur ein Bewässerungsschlauch, der alle 3 oder 4 Tage läuft, der Boden ist so sandig, daß diesbezüglich nichts passieren kann
die bewässerung ist zudem immer eher an der Unterkante - aber von der Dosis eigentlich gleich wie die letzten Jahre, und da gediehen sie gut
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6957 am: 23. August 2020, 14:39:18 »

ich hab seit 3 oder 4 jahren auch so eine Baumarkt pompon Chrysantheme im Garten, die macht sich sehr gut. Zum Wegwerfen sind sie zu schade
die einzigen, die ich nie ernsthaft durchbringe, sind die Riesenblütigen, und ausgerechnet die würden mich richtig begeistern
« Letzte Änderung: 23. August 2020, 14:41:22 von Mathilda1 »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6958 am: 23. August 2020, 15:31:40 »

meine Chrysanthemen haben von letztes Jahr auf heuer massiv Federn gelassen, eine ist sogar eingegangen. Der Grund ist mir nicht ganz klar. Eigentlich wachsen Chrysanthemen hier verläßlich. Der Winter kanns auch nicht gewesen sein, der war fast nicht vorhanden, sogar die Balkonblumen haben draußen überlebt(war zu faul zum wegschmeissen und im April trieben die wieder aus..)
Vielleicht liegts an der Hitze, bewässert werden sie nämlich ausreichend.
ich werd versuchen von manchen jetzt noch kleine Teile abzustechen und sie als Sicherheitskopie aufzupflanzen
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bei mir werden früher oder später (meist früher) Chrysanthemen alle ausser den sehr starkwüchsigen Sorten (z.B. Herbstbrokat) Opfer der Schnecken. Und die starkwüchsigen Sorten halten sich auch nur in den trockeneren Bereichen.

Die vielen Schnecken sind eine definitiv negative Begleiterscheinung unserer automatischen Gartenbewässerung in einer sehr trockenen Umgebung. Das mit den Sicherungkopien habe ich inzwischen auch angefangen bzw. die Sicherungskopien bilden inzwischen meinen nahezuvollständigen Bestand.  ;)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6959 am: 23. August 2020, 15:47:16 »

du könntest recht haben, ein paar sorten wie poesie zeigten kein schwächeln, aber das heißt auch nix. Schnecken waren heuer definitiv und auch erstmals, ein riesen Problem, solche Schäden hatte ich noch nie.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 462 463 [464] 465 466 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de