Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:42:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 ... 502 503 [504] 505 506 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064441 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7545 am: 10. November 2020, 10:25:36 »

:) kaieric, sehr schön geschrieben.

Ja, das kann er gut  :D

..., dass diese chrysantheme unter dem baum sich mit einer art selbstverständlicher üppigkeit rekelt, die von grosszügigkeit spricht und einen ganz überraschenden kontrast bildet zu der begrenztheit der anlage: der innenhof in die unendlichkeit gedehnt.

Hach <3
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7546 am: 10. November 2020, 10:48:07 »

...
es muß jetzt einmal raus: ihr macht mich fertig mit euren herrlichen chrysanthemen-fotos. der eine garten zu schattig um diese zeit, der andere wohl sonnig, aber sibirisch, keine chance. und seit etwa zwei jahren gibt es auch am markt keine mehr - früher hatte ich mir dort prächtige sträuße gekauft, die zwei wochen in der vase erfreuten  :(

jetzt hab ich eine marktfrau - gemüse- und obstbäuerin aus simmering (wiener außenbezirk) angefixt, ob sie nicht chrysanthemen pflanzen möchte. sie meinte, eine kollegin hätte ihr erzählt, die bräuchten so viel "gift", daß sie sich damit den garten ruiniert hätte. kann ich ihr das guten gewissens ausreden?
Martina, ich bin hier auch nur Mitleserin. Bin aber auch definitiv infiziert  8) Das Klima ist hier suboptimal, aber inzwischen stehen einige Pflanzen/Sorten, die sich halten und kräftiger werden. Andere waren nach diesem Frühjahr weg...
Andere haben über diesen Sommer ihr Laub eingebüßt, blühen aber...
Ich denke, die größten Feinde sind Klima und Schnecken  :-\
.
Aber das können dir die Spezialisten sicher besser beantworten.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7547 am: 10. November 2020, 11:22:09 »

Mal ein unbuntes Chrysanthemenfoto:
Gestern habe ich mich zweier sehr vernachlässigter Pflanzen angenommen, die wohl den Winter nicht überlebt hätten. So haben sie wahrscheinlich eine Chance.

 
suchbild ;D ;)
ich kann leider so gar nichts recht erkennen - hat deine cam schaden genommen vor einiger zeit?
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7548 am: 10. November 2020, 11:27:12 »

ich bin ja nun wahrlich kein spezialist, sondern allrounder (und noch eher amateur) ;D ;),
aber mir ist durch den umgang mit chrysanthemen in 2 verschiedenen gartenteilen aufgegangen, dass sich viele sorten verlieren und verweigern, wenn sie zu trocken stehen - genau das passiert in meinem obstgarten, wo sie als baumscheibengrün eingestzt sind. im hausgarten, der über denselben eher leichten boden verfügt, gedeihen sie in der umgebung des gemüsestreifens, der von meinem gg täglich gegossen wird - dort ist ihre pracht überbordend!

lerchenzorn, du brauchst keine bedenken zu haben - verluste von chelsea/anita kann ich flugs ausgleichen, denn sie ist DIE wüchsigkeit in person und mittlerweile an mehreren stellen bei mir vertreten.
und eine schöne erzählung von der nachbarin deiner kindertage, wie eine fairy tale - gab sie auch tips, wie man herbstliche stecklinge behandelt?
« Letzte Änderung: 10. November 2020, 11:32:52 von kaieric »
Gespeichert

MadJohn

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7549 am: 10. November 2020, 11:34:28 »

ich kann leider so gar nichts recht erkennen
Vielleicht im nächsten Jahr? ;)
Gespeichert

MadJohn

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7550 am: 10. November 2020, 11:36:36 »

lerchenzorn, du brauchst keine bedenken zu haben - verluste von chelsea/anita kann ich flugs ausgleichen, denn sie ist DIE wüchsigkeit in person
Kann ich bestätigen.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7551 am: 10. November 2020, 11:37:58 »

oh....ah...!! es ist nur das vorschaubild so unscharf *handvordenkopfschlag*  ::) ::) ::) 8) 8) 8)
jetzt aber! - wundersame vermehrung :D ;D unter welchen bedingungen hältst du sie jetzt? bilden sie noch wurzeln?
Gespeichert

MadJohn

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7552 am: 10. November 2020, 11:42:52 »

Die haben alle schon 'Würzelchen'. Da kommt ein Schattiernetz drauf und dann ab in den 'Garten'. Wenn's gut geht, kann ich sie nächstes Jahr in größere Topfe verpflanzen. Wenn nicht, hat es nur ein wenig Zeit und Substrat gekostet. ;)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7553 am: 10. November 2020, 11:50:56 »

danke, kai-eric, diese erfahrung kann ich schon mal weitergeben  :D besagte marktfrau hatte es nämlich im obstgarten mit chrysanthemen versucht, weil dort platz ist; sie hatte samen gestreut, von denen nur eine pflanze aufgegangen ist. sie bevorzugen also einen leichten boden und mögen gern gewässert werden? bleibt die sache mit dem "gift", von dem ich annehme, daß es hier empört zurückgewiesen wird - krankheiten und schädlinge dürfte es aber durchaus geben. es ist halt auch ein unterschied, ob es sich um einen liebhabergarten oder um eine pflanzung handelt, die zum verkauf bestimmt ist  :-\

Zitat
Martina, ich bin hier auch nur Mitleserin. Bin aber auch definitiv infiziert  8) Das Klima ist hier suboptimal, aber inzwischen stehen einige Pflanzen/Sorten, die sich halten und kräftiger werden. Andere waren nach diesem Frühjahr weg...
Andere haben über diesen Sommer ihr Laub eingebüßt, blühen aber...
Ich denke, die größten Feinde sind Klima und Schnecken  :-\

wühlmaus, infiziert bin ich ja schon lange, deshalb ja meine absolut selbstlosen versuche, die infektion an geeignete stelle weiterzugeben  ;) denn die waldviertler winter mit bis zu -30°c werden sie ebensowenig mögen wie den totalschatten um diese zeit im lehmigen hofgarten, da ist definitiv nix zu machen.

das wird hier zum total-ot, ich sollte wohl einen eigenen thread aufmachen. habe hier leider nichts zur kultur von ch. mit eigenen erfahrungen gefunden.


Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7554 am: 10. November 2020, 14:30:48 »

Die haben alle schon 'Würzelchen'. Da kommt ein Schattiernetz drauf und dann ab in den 'Garten'. Wenn's gut geht, kann ich sie nächstes Jahr in größere Topfe verpflanzen. Wenn nicht, hat es nur ein wenig Zeit und Substrat gekostet. ;)
Bis wann kann man im Herbst Stecklinge machen?
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7555 am: 10. November 2020, 14:45:35 »

ich bin ja nun wahrlich kein spezialist, sondern allrounder (und noch eher amateur) ;D ;),
aber mir ist durch den umgang mit chrysanthemen in 2 verschiedenen gartenteilen aufgegangen, dass sich viele sorten verlieren und verweigern, wenn sie zu trocken stehen - genau das passiert in meinem obstgarten, wo sie als baumscheibengrün eingestzt sind. im hausgarten, der über denselben eher leichten boden verfügt, gedeihen sie in der umgebung des gemüsestreifens, der von meinem gg täglich gegossen wird - dort ist ihre pracht überbordend!

lerchenzorn .... gab sie auch tips, wie man herbstliche stecklinge behandelt?
Die Erfahrung mit der Trockenheit habe ich auch gemacht. Unsere Sandböden trockenen einfach zu schnell aus. Der zweite Feind sind die Schnecken und da hilft nur Chemie.
.
Aus diesen süchtig machenden Beiträgen nehme ich folgendes mit:
1. eine große Gartenecke wird mit Chrysanthemen bepflanzt (gute Erde, sonnig, nicht zu trocken und an Schneckenkorn denken).
2. eine bunte Mischung macht sich am besten. Vielen Dank an Lerchenzorn, der mich mit einer großen Anzahl überrascht hat.
3. Fähigkeiten bei der Gewinnung von Stecklingen im Herbst aneignen.
4. über den Gartenzaun schauen und Nachbarn um Vermehrungsmaterial bitten, denn es müssen nicht nur Sorten sein. Sämlinge und Nonames haben erhebliches Potential.
.
Letzte Frage:
Wann und wie treffen wir uns zum Pflanzentausch?
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7556 am: 10. November 2020, 15:25:34 »

.
Wann und wie treffen wir uns zum Pflanzentausch?
.
Also wenn Du ein bisschen warten kannst ... Am Reformationstag treffen sich ja - wenn Corona das nicht verhindert - immer relativ viele Purler auf der Freundschaftsinsel zum Chrysanthemengucken. Von 10 - 12, dann Pizza essen und aufwärmen, danach ab zu Foerster zum ChrysanthemenKAUFEN  ;D  Bei der Gelegenheit kann man auch tauschen ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3306
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7557 am: 10. November 2020, 15:50:46 »


lerchenzorn, du brauchst keine bedenken zu haben - verluste von chelsea/anita kann ich flugs ausgleichen, denn sie ist DIE wüchsigkeit in person und mittlerweile an mehreren stellen bei mir vertreten.
und eine schöne erzählung von der nachbarin deiner kindertage, wie eine fairy tale - gab sie auch tips, wie man herbstliche stecklinge behandelt?

Ach was, winke, winke  ;D

Schnäcke, ich hatte vor zwei Jahren die Stecklinge Ende Oktober angelegt, als ich die Quitten geerntet hatte und das klappte gut - ich hab die auch völlig gedankenlos einfach nur in die Erde gesteckt.

Deinem Punkt 4 kann ich nur zustimmen, wenn man schöne Chrysanthemen sieht, dann ran :) so habe ich von einem alten Herrn die wunderschöne nach 'Innocence aussehende erhalten.

Mir gefallen ja die Margaritenartigen sehr.
« Letzte Änderung: 10. November 2020, 15:53:23 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7941
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7558 am: 10. November 2020, 16:12:39 »

@Martina 2: Von leichtem Boden kann hier keine Rede sein  ;)
Wasser und Sonne aber reichlich vorhanden. Und an Schädlingen haben sie ab und zu mal Läuse - die Vogelwelt freut es  8)
Da hier üblicher Weise alles höher wird als angegeben, muss ich im kleinen Garten alles stützen, was nicht auf den Rasen fallen oder anderes komplett unter sich begraben soll
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #7559 am: 10. November 2020, 20:06:27 »

.
Wann und wie treffen wir uns zum Pflanzentausch?
.
Also wenn Du ein bisschen warten kannst ... Am Reformationstag treffen sich ja - wenn Corona das nicht verhindert - immer relativ viele Purler auf der Freundschaftsinsel zum Chrysanthemengucken. Von 10 - 12, dann Pizza essen und aufwärmen, danach ab zu Foerster zum ChrysanthemenKAUFEN  ;D  Bei der Gelegenheit kann man auch tauschen ...
Ich werde vorbereitet sein.😉
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Seiten: 1 ... 502 503 [504] 505 506 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de