Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:12:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 586 587 [588] 589 590 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064545 mal)

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8805 am: 06. November 2023, 20:26:31 »

Danke für die Rückmeldung!  :-*
Du schreibst von 2, die wachsen. Dann gingen außer dem in rosa laut meinen Notizen wohl 2 weitere verloren. Ist einfach so. Manche mögen das Umpflanzen nicht so, das Wetter spielt nicht mit,... - nur die Harten bleiben im Garten  ;)
Ist deshalb für mich interessant, da ich mir solche Sachen interessehalber notiere, wenn ich die Möglichkeit habe, weiteres zu erfahren.
Auch, welche Farben "rausgekommen" waren.
Wenn du es nochmal mit einem in Rosaton versuchen möchtest, würde ich mich bei dir melden, wenn mal wieder einer in der Farbe in einen anderen Garten umziehen soll. Kann halt dauern ...
Gib einfach kurz Bescheid.
Manchmal dauert es ein wenig länger. Ich kann eine weitere Rückmeldung zu zwei Sämlingen geben. Von der rosafarbenen gibt es einen Blütentrieb, von einer zart gelben zwei Blütentriebe. Einen habe ich für die Vase abgepflückt und rein geholt.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8806 am: 06. November 2023, 21:47:18 »



Ein paar Eindrücke  aus  dem Chrysanthemengarten von gestern und heute - aufgenommen zwischen  den Sturmböen.

Chrysanthemum `Hebe ´- eine fast aristokratische Winteraster.
Mir kommt deine Hebe sehr weiß vor. Meine von Schleipfer sieht so aus.
Von oben im Uhrzeigersinn

Nebelstrahler
Hebe
Meon
Nr. 70 Hebe x Meon

'Meon' gefält mir sehr gut,Hall  --. Die  von Dir gezeigte 'Hebe' ist durchgängig rosa gezeichnet, was nach meiner Kenntnis eher untypisch ist. Die von mir
gezeigte 'Hebe' zeigt diskrete Rosatöne auf überwiegend weißen Blütenblättern - eine Zeichnung, wie sie  für 'Hebe' eigentlich typisch ist, wobei bei
einem Blick ins Netz  sehr viele unterschiedliche  Zwischentöne  zu  sehen sind . Die ' Hebe'  auf  dem  gezeigten  Foto ist übrigens schon Geschichte -
ein Windstoß plus heftiger Regen  haben sie zu Boden  gedrückt.
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8807 am: 06. November 2023, 21:57:50 »



Chrysanthemum ` Herbstbrokat ´ -  tolles Farbspiel  von weinroter Knospe bis zur strohfarbenen Blüte.
Mir kommt deine Herbstbrokat sehr dunkel vor. Meine von Schleipfer sieht so aus.

Ich hatte es oben  schon mal kurz  erklärt - das Foto von 'Herbstbrokat' hat einen  kräftigen Rotstich , und stellt Knospen- und Blütenform sehr gut ,  die
typ. stroh- bis rostbraune Blütenfarbe  aber überhaupt  nicht korrekt  dar, da hat  die Smartphonekamera - Samsung Galaxy -  Schwächen.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8808 am: 07. November 2023, 07:06:28 »

Zu 'Hebe':
Die echte Sorte muss rosa sein. Klarrosa, reinrosa, dunkelrosa manchmal, je nach Farbempfinden. Die von Hall gezeigte Blüte hat exakt die Form, die man auf alten Abbildungen von 'Hebe' sieht.
Die im Handel anzutreffende "Hebe" ist in den meisten Fällen 'Innocence', welche einen anderen Charakter aufweist und weiß ist; weiß, tendierend zu Rosa im Verlauf der Blütezeit bzw. in Abhängigkeit vom Wetter.
« Letzte Änderung: 07. November 2023, 07:21:06 von Inken »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8809 am: 07. November 2023, 07:53:37 »

... Ich hatte es oben  schon mal kurz  erklärt - das Foto von 'Herbstbrokat' hat einen  kräftigen Rotstich , und stellt Knospen- und Blütenform sehr gut ,  die
typ. stroh- bis rostbraune Blütenfarbe  aber überhaupt  nicht korrekt  dar
, da hat  die Smartphonekamera - Samsung Galaxy -  Schwächen.

Das sehe ich ganz genauso. Farbverlauf und Strichelung der Zungenblüten kommen sehr gut heraus.

Zum Galaxy: Es gibt die Funktion "MEHR" > "PRO". Da findest Du auch einen Schieberegler für den Weißabgleich ("WB"). An dem kannst Du die Lichttemperatur recht gut nachregeln.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8810 am: 07. November 2023, 11:32:04 »

Letztes Jahr hatten wir im Herbst so eine kleine niedere Chrysantheme gekauft, damit was blühendes nochmal auf die Terrasse kam.
Sie hat sich dann im Winter erstaunlich gut gehalten, weshalb ich sie, als es mal für einen Tag unter -10° ging, ins WQ der Kübel verfrachtet habe.
Im Frühjahr war sie dann wieder auf der Terrasse in dem ursprünglichen Topf. Aber  oho das Ding wuchs ohne Ende, da war es dann bald zu eng, also hab ich das TEil in einen größeren Topf gesetzt.


Aber im Endeffekt immer noch zu klein, aber vor allem ist das Teil viiiiel zu hoch und gackelig. Sie durfte bis jetzt, geschnürt wie im Korsett, bleiben, weil sie relativ nett blüht  und sich für die Vase auch eignet.
Jetzt mal meine Frage: Im nächsten Frühjahr ausgepflanzt werden die genauso gackelig? Haben die ne Chance die Winter zu überstehen (ich weis wir wissen ja schon gar nicht mehr was wir für Winter bekommen...)?
« Letzte Änderung: 07. November 2023, 11:33:58 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8811 am: 07. November 2023, 12:16:18 »

Das haben Chrysanthemen nun mal so, dass viele langtriebig wachsen und sich dann legen, wenn sie nicht gestützt werden. Wenn man sie im Sommer pinziert/kürzt, verzweigen sie sich weiter unten und wachsen nicht so in die Länge.
Man kann daraus eine Kunst machen, wie die Japaner, das nennt sich dann Ozukuri (gugeln!)  :)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8812 am: 07. November 2023, 13:07:27 »

Die sieht nach einer neueren (Zillmer?)Züchtung aus. Da die für ausgesprochene Saisonangebote entwickelt werden, wird auf größere Winterhärte wohl sogar bewusst verzichtet. Solche Pflanzen können eine Reihe von Jahren gut im Garten durchhalten und sehen auch gut aus. Nach irgendeinem Winter sind sie dann weg und man kann nicht immer sagen, woran genau es gelegen haben könnte.
Gespeichert

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1302
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8813 am: 07. November 2023, 14:47:51 »

.

Iris-Freundin ( ich liebe Orangetöne , nicht nur  bei Chrysanthemen, `Dixter Orange ´hat hier beim 1. Versuch leider nicht überlebt )

Dixter Orange vermehrt sich gut und ich habe sie an zwei Stellen im Garten. Wenn du im Frühjahr davon möchtest?
Ich bewundere immer deine Hebe oder die Poesie. ;)
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8814 am: 07. November 2023, 15:57:55 »

amur ich würde nächstes jahr paar stecklinge machen und die überwintern, diese auspflanzen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8815 am: 07. November 2023, 17:33:11 »

Gibt es eigentlich in 6b winterharte Spinnen Chrysanthemen?
Vorschläge für Sorten? :)
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8816 am: 07. November 2023, 22:11:39 »

Falls Du  die 'Gelbe Spinne' meinst, Aspidistra , die ich hier schon gezeigt habe : hat´s hier im Freiland bis - 10 Grad unter dichter Fichtenzweigabdeckung
gut  durch den Winter geschafft, allerdings sind die Frostperioden hier idR nur kurz gewesen, wichtig ist auch ein guter  Wasserabzug.

Vielen Dank, lerchenzorn, für den Tipp  für  Smartphonebedienung ( der Mensch nutzt  maximal 10 % der Optionen an seiner Fernbedienung und an
anderen Geraeten,  und vielleicht  ein paar Prozentpunkte mehr bei Gebrauch der eigenen grauen Zellen .... ), habe  'WB'  jedenfalls  schon mit Erfolg 
eingesetzt - 'Herbstbrokat' sieht wieder aus  wie ' Herbstbrokat'.

Ich bin unschuldig, Inken - also 'Innocence' , 'L'Innocence' oder so. Allerdings sehen  'Hebe' und 'Innocence' auf den Bildern  der Staudensichtung zum Verwechseln gleich aus, ich meine  sogar,  sie  haben  dieselbe  Pflanze  fotograffiert. Jedenfalls nach wie  vor  eine der Schönsten !
Gespeichert
Rus amato silvasque

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8817 am: 08. November 2023, 02:45:44 »

" ...wenn ich mal nicht schlafen kann, schau ich hier gerne Bilder an..."              und zeige welche nach den endlosen Regentagen

'Rosennymphe'

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8818 am: 08. November 2023, 02:49:04 »

'Kleiner Bernstein'

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #8819 am: 08. November 2023, 02:50:34 »

'Emperor of China'

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Seiten: 1 ... 586 587 [588] 589 590 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de