Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:37:10
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Säulenkrische Leittrieb abgeschnitten  (Gelesen 12490 mal)

CannorX

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Säulenkrische Leittrieb abgeschnitten
« am: 12. Mai 2011, 22:27:16 »

Hallo,

da ich leider keinen Garten habe sondern nur einen Balkon habe ich mich für Säulenobst entschieden.

1 Aprikose und 2 Kirschen. (Die Aprikose ist keine Säule soll aber Mini bleiben und maximal 2 Meter hoch werden)

Im Internet habe ich die Info gefunden das man bei Säulenobst den Leittrieb wachsen lassen soll und nur die Äste die zur Seite gehen entfernen.

Das Problem bei den Kirschen ist der Leittrieb abgeschnitten und jetzt wachsen an beiden Bäumen mehre Äste von oben zu den Seiten.









Lass ich die 3 Triebe an den Kirschen dann beginnt er ja eine Krone zu bilden.

Alle abschneiden?

Alle bis auf 1 abschneiden?

Ich hatte auch mal überlegt ob man sie nicht flechten kann so das sie oben wieder zusammengehen..

Oder kann man die Krische auch oben wieder anschneiden und einen der Äste dort wieder aufsetzen so ähnlcih wie bei der veredelung, müßte doch auch wieder zusammenwachsen

Alszu Breit werden sollen sie nicht ich hab nur einen 5 Meter langen Balkon.

Eine andere Frage habe ich auch noch die Blätter des größten Kirschbaumes sindrichtig klebrig an der Krone ist das normall?

Bin Neuling was das schneiden angeht bitte um Hilfe ;)

Gruss de Cannor

Bei
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Säulenkrische Leittrieb abgeschnitten
« Antwort #1 am: 12. Mai 2011, 22:28:59 »

Wenn man von einer Eiche den Leittrieb stehen läßt und alle Seitenäste schneidet,
hat man eine Säuleneiche........................
Super Idee, wär ich nie drauf gekommen!
Gespeichert
Gruß Arthur

CannorX

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Säulenkrische Leittrieb abgeschnitten
« Antwort #2 am: 12. Mai 2011, 22:36:33 »

@ starking 87

Danke ´die Antwort hilft mir weiter... wie gesagt ich bin neuing was das schneiden angeht.

Ich habe es die Krischen extra als Säulenobst bestellt, leider haben die Jungs vo Händler warum acuh immer den Mitteltrieb abgeschnitten.

Jetzt stehen die beiden Obstbäume seit ca. 2 Wochen bei mir und Sie wachsen auch gut aber mit oben jede Menge Seitentriebe die da meiner Meinung nach nicht hingehören.

Navch Google soll man bei Säulenobst den Mitteltrie (der ja weg ist) in Ruhe lassen.

In der Höhe können die Pflanzen aber ruhig noch 50 cm zulegen.
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Säulenkrische Leittrieb abgeschnitten
« Antwort #3 am: 12. Mai 2011, 22:52:16 »

Hallo CannorX,
Richtiges Säulenobst gibt es eigentlich nur beim Apfel.

Bei Kirschen gibt es bislang noch kein Säulenobst, höchstens Veredelungen auf schwachwachsenden Unterlagen, die spindelförmig wachsen. Also auch längere Seitenäste bilden.

Ich befürchte fast, dass Du da auf leere Werbesprüche hereingefallen bist. :-\
(Es gibt sogar Firmen, die Brombeeren als Säulenobst verkaufen, obwohl die Brombeerruten direkt aus der Erde kommen und jedes 2. Jahr bodeneben abgeschnitten werden müssen).
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Säulenkrische Leittrieb abgeschnitten
« Antwort #4 am: 12. Mai 2011, 23:23:31 »

Bei Kirschen gibt es bislang noch kein Säulenobst, höchstens Veredelungen auf schwachwachsenden Unterlagen, die spindelförmig wachsen. Also auch längere Seitenäste bilden.

Ich befürchte fast, dass Du da auf leere Werbesprüche hereingefallen bist. :-\
Jepp und die kleinbleibende Aprikose ist bekannt, daß sie im Kübel nicht voll winterhart ist.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Säulenkrische Leittrieb abgeschnitten
« Antwort #5 am: 12. Mai 2011, 23:38:10 »

Victoria, Sylvia, Stella werden gerne als "Säulenkirschen" verkauft. Sie verzweigen sich schon, bleiben aber mit etwas Schnitt kleine Bäumchen, 2m hoch. Die Seitentriebe kannst du ganz abschneiden oder den steilsten stehenlassen, Verzweigungen werden bei diesen Sorten meist eh steil angesetzt. Wenn du sie ganz abschneidest, kommt vermutlich wieder was nach, das besser als neue Mittelachse geeignet ist.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Säulenkrische Leittrieb abgeschnitten
« Antwort #6 am: 12. Mai 2011, 23:41:50 »

Wenn Du wirklich in die Höhe willst, würde ich bei der Kirsche einen Trieb zum Leittrieb ernennen und die anderen etwas weiter einkürzen. Meine Kübel-Sauerkirsche wächst allerdings vieltriebig und z.T. sogar überhängend, was für die Situation wunderbar passt.
Ich schaue eher, dass keiner der Triebe meint, er müsse jetzt das Kommando übernehmen und in die Höhe abziehen, habe dadurch einen hübschen Busch, der sich gut ernten lässt.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Säulenkrische Leittrieb abgeschnitten
« Antwort #7 am: 13. Mai 2011, 10:55:49 »

Wie hier schon geschrieben wurde, ein übler Werbetrick (außer bei Apfel).

Süßkirschen wollen sich verzweigen, ob nun je nach Sorte etwas steiler oder flacher angesetzt.
Wenn man die Seitentriebe beständig an der Basis wegnimmt, dann nimmt man dem Baum ja auch die überwiegende Zahl der künftigen Fruchtstandorte.
Die paar Blüten bzw. Früchte, die sich direkt an der Mittelachse bilden, dürften wohl kaum jemand zufriedenstellen.

Außerdem halte ich (dauerhafte) Kübelhaltung von Baumobst und insbesondere von Süßkirschen selbst auf schwächeren Unterlagen für Unsinn.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Säulenkrische Leittrieb abgeschnitten
« Antwort #8 am: 13. Mai 2011, 11:18:47 »

Mir ist auch mal an einem Geburtstag eine Säulenkirsche 'Sylvia' zugeflogen. Die wächst sehr langsam und hat bislang auch noch kaum Seitenäste ausgebildet. Ist wirklich ne Säule, allerdings oben nicht gekappt. In diesem Jahr hat sie auch geblüht - sie ist allerdings dicke voll mit Blättern - noch ist keine Frucht zu sehen.
Ich werde mal nachschauen, wenn ich dran denke.

Ich wollte nie ne Süßkirsche - steh' ich nicht drauf - aber wenn sie ein paar Naschfrüchte tragen sollte - und die könnte ich bei der Größe sogar noch vor den gefräßigen gefiederten Freunden schützen.

L.G.
Gespeichert

CannorX

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Säulenkrische Leittrieb abgeschnitten
« Antwort #9 am: 13. Mai 2011, 20:29:47 »

Hallo,

die Sorten sind:

Sylvia® & Helena® und die Aprikose eine 'Compacta Super Compact®.

Nach den Angaben alle Winterhart.

Meint Ihr man könnte die ÄSte sind ja noch grün alle 4 Hochbinden bevor Sie hart werden, das sie wieder gerade nach oben wachsen?

Die Idee mit den Busch hört sich auch ganz gut an aber so 50 cm höhr werden sollte er noch

Die Kübel haben 39 cm Durchmesser meint Ihr das geht nicht für den Winter?

Gruss


DE Cannor
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Säulenkrische Leittrieb abgeschnitten
« Antwort #10 am: 13. Mai 2011, 21:35:18 »

Hallo,

die Sorten sind:

Sylvia® & Helena® und die Aprikose eine 'Compacta Super Compact®.

Nach den Angaben alle Winterhart.
Aha, das habe ich mir gleich gedacht, ich habe sofort die Aprikose Compacta im Kopf gehabt.

Ich hatte diese Sorte ausgepflanzt im Garten gehabt und sie hat trotzdem den Winter nicht überlebt.

Der Baumschuler sagte mir schon beim Kauf, daß diese Sorte nicht im Kübel winterhart ist und als ich im Frühjahr dem Baumschuler sagte, daß der Baum auch nicht im Garten überlebt hat, bekam ich die Antwort, daß so kalte Winter diese Sorte nicht schafft.
Wir hatten zweimal Tiefstwerte von -18 °.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

CannorX

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Säulenkrische Leittrieb abgeschnitten
« Antwort #11 am: 27. Mai 2011, 20:33:11 »

Hallo,

kann mir vieleicht noch meien Frage zum Schneiden beantworten?

Die Kirsche Slyvia wächst sehr sehr schnell.



Sie hat 3 große Triebe zu den seiten gebildet und einen der nach oben wächst.

Ich habe die äste etwas runtergebunden, da es eh keine Säulenkrische ist kann Sie ruhig eine "kleine" krone bekommen und senkrechte Äste sollen ja mehr kirschen bringen.

Sollte ich Sie erst noch wachsen lassen oder kann ich Sie jetzt noch schneiden?

Sie wird langsam doch recht Breit.

Meine zweite HElena bildet statt dessen sehr viele Kurze Triebe die ejtzt ca. 20 cm lag sind.



Ich habe überlegt alle bis auf 4Stück abzuschneiden damit Sie auch eine Krone bildet.

Macht das Sinn oder lieber erstmal wachsen lassen?

Mein drittes Problemkid ist meien Aprikose.

Sie bildet sehr lange düne Triebe aus, die teilweise schon abgebrochen sind. Es ist halt ziemlich Widig auf dem Balkon.


Ich habe Den langen Trieb jetzt erstmal angebunden

Was macht man hier am besten damit die Pflanze keinen Schaden nimmt?




Danke Gruss

De Cannor
Gespeichert

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Säulenkrische Leittrieb abgeschnitten
« Antwort #12 am: 01. Juni 2011, 22:20:46 »

Hallo,

ich habe seit Februar die Säulenkirsche Claudia.
Zur Zeit sieht sie wie ein Hochstamm mit Blätter am Stamm aus.
Die meisten Blätter sind im Kronenbereich.

Im oberen Drittel hat sie 2 starke Triebe gebildet, die zusammen mit
dem Leittrieb fast eine Krone bilden.

Ich hoffe, sie bildet im Laufe der Zeit eine kleine Krone aus und im Prinzip
ein kompakter kleinerer Baum entsteht.

Es ist ein Versuch. Die klassischen Säulenbäume gefallen mir von der Wuchsform
nicht.

VG
Mary
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de