Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 16:33:37
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Stiefmütterchen und Hornveilchen selber ziehen  (Gelesen 5578 mal)

BettyJ.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Stiefmütterchen und Hornveilchen selber ziehen
« am: 19. Mai 2011, 20:09:45 »

Hallo Ihr Botaniker,
kann mir Jemand erklären wie ich fürs nächste Jahr Stiefmütterchen und Hornveilchen selber ziehen kann. Möchte mal so richtig schöne, ausgefallene Pflanzen in meinem Garten haben. Aber wenn ich solche in der Gärtnerei kaufe, bezahle ich ja ein Vermögen.
Deshalb dachte ich " selbst ist die Frau"!
Nur aus den Beschreibungen im Internet werde ich nicht schlau. Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrung und Hilfe. Für Tips wo ich gutes Saatgut beziehen kann wäre ich auch dankbar.
Bis dahin liebe Grüße von Betty :D
Gespeichert
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re:Stiefmütterchen und Hornveilchen selber ziehen
« Antwort #1 am: 19. Mai 2011, 22:19:58 »

Ende Juni- Ende Juli in eine Saatschale aussäen, am besten steht diese schattig. Immer feucht halten. Wenn die Pflänzchen 1-2cm hoch sind, pikieren.

Allerdings ist Stiefmütterchensaat aus dem Tütchen unverschämt teuer, wenn es sich un schöne Sorten handelt, finde ich.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5909
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Stiefmütterchen und Hornveilchen selber ziehen
« Antwort #2 am: 27. Mai 2011, 22:26:49 »

Hallo,
Hornveilchen sind in der Gärtnerei im Frühjahr schon für 39 ct. /Stk zu haben. Ich lasse sie einfach am Standort versamen, im nächsten Frühjahr sind dann ganz viele kleine Pflänzchen da, die ich dann im Garten verteile.

Oder wie Marygold verfahren absammeln und und in Schalen für´s nächste Jahr vorziehen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de