Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:56:58
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: alter gemahlener Kaffee gartentauglich  (Gelesen 30587 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« am: 25. Mai 2011, 01:23:23 »

Ehe ich fast ein Pfund alten gemahlenen Kaffee in die Mülltonne kippe, erstens, weil ich Teetrinker bin, zweitens, weil ich nicht mehr weiß ob er koffeinfrei ist oder nicht und drittens, weil am Wochenende meine bezüglich Kaffee anspruchsvollen Kinder zu Besuch kommen:

Kann ich dieses unaufgebrühte Kaffeepulver im Garten noch irgendwie nutzen? Kompost? Rhododendren? Schneckenabwehr?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

bertawien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« Antwort #1 am: 25. Mai 2011, 07:08:11 »

ob mein tipp nützlich ist, weiß ich nicht: ich hab unlängst etwa 1 kilo gemahlenen kaffee einfach auf die staudenbeete gestreut. ;)
Gespeichert
i hob ka signatur

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26218
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« Antwort #2 am: 25. Mai 2011, 07:19:40 »

Ehe ich fast ein Pfund alten gemahlenen Kaffee in die Mülltonne kippe, erstens, weil ich Teetrinker bin, zweitens, weil ich nicht mehr weiß ob er koffeinfrei ist oder nicht und drittens, weil am Wochenende meine bezüglich Kaffee anspruchsvollen Kinder zu Besuch kommen:

Kann ich dieses unaufgebrühte Kaffeepulver im Garten noch irgendwie nutzen? Kompost? Rhododendren? Schneckenabwehr?

Klar. Deine Vorschläge sind alle gut.
Du kannst ihn auch aufbrühen, kalt werden lassen und etwas verdünnt über Funkien im Schatten sprühen/brausen. Das hält die Schnecken fern bis es wieder von Regen abgewaschen ist.
Oder einfach als Dünger auf die Erde streuen. Wirkt sauer, also Rhodo, Kamelien, aber auch in Balkonkästen tut er gute Dienste.
Da kippe ich übrigens meinen Kaffeesatz aus Kaffeefiltern, Vollautomat auch hin.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

anfänger

  • Gast
Re:alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« Antwort #3 am: 25. Mai 2011, 07:33:29 »

Kaffeereste kippe ich seit Jahren unter Rhodos und Heidelbeeren. Guter Dünger , muß nur regelmäßig geharkt werden, sonst entsteht eine Kruste! ;D
Gespeichert

Katinka

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
    • meine Fotoalben
Re:alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« Antwort #4 am: 25. Mai 2011, 07:55:32 »

Unsere Kaffeereste werden mit kleingeschnittenen Bananenschalen gemischt, den Rosensträuchern als Dünger gegeben.
Gespeichert
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)

Günther

  • Gast
Re:alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« Antwort #5 am: 25. Mai 2011, 09:15:14 »

Seit Jahrzehnten kommt unser Kaffeesud - und das ist nicht zu wenig - in den Garten, vorzugsweise zu Gewächsen, die eher sauer mögen, bspw. Himbeeren udgl.
Außerdem erfreut er die Regenwürmer.
Den Schnecken ist er egal.

OT: Geschnittene Bananenschalen kriegen unsere Rosen auch.

Übrigens: Im normalen Schwarztee ist oft mehr Koffein als im Kaffee.....
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« Antwort #6 am: 25. Mai 2011, 09:18:29 »

Danke für eure Ratschläge. :D

Gibt es denn auf den Funkien vom aufgebrühten Kaffee keine Kaffeeflecken, z. B. wenn sie stark weißmittig sind wie meine 'Great Expectation'? ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« Antwort #7 am: 25. Mai 2011, 09:21:40 »

Du kannst ihn auch aufbrühen, kalt werden lassen und etwas verdünnt über Funkien im Schatten sprühen/brausen. Das hält die Schnecken fern bis es wieder von Regen abgewaschen ist.

Wenn man den Kaffee direkt nach dem Aufbrühen ganz gezielt verwendet, hilft er auf jeden Fall gegen (einige) Schnecken. :-X
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

marcir

  • Gast
Re:alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« Antwort #8 am: 25. Mai 2011, 09:29:06 »

Das ist aber eine gute Idee. 8)
Nach Anlässen gibt es immer Reste, die veralten, da wir nur wenig Kaffee trinken.
Werde ich also machen, nicht in die Mülltonne sondern in den Garten, vielen Dank! 8)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« Antwort #9 am: 25. Mai 2011, 09:33:52 »

Zitat
Übrigens: Im normalen Schwarztee ist oft mehr Koffein als im Kaffee.....

Günther,
heißt das, daß ich die aufgebrühten Schwarzteeblätter bei den gleichen Pflanzen verwenden kann wie den Kaffesatz? Von den Teeblättern habe ich nämlich reichlich.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« Antwort #10 am: 25. Mai 2011, 09:47:41 »

Ich hatte auch aus aktuellem Anlass vor ein paar Tagen die Idee, zuviel gekochten oder von Kaffeegästen übriggebliebenen Tee/Kaffee abkühlen zu lassen und auf den Kompost statt in die Spüle zu gießen, weil das Putzen der dunkel angelaufenen Spüle nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist...Kaffee/Teesatz geht bei uns schon immer mit dem Bioeimer auf den Kompost.
Bin auch froh, dass Kräuterteetüten neuerdings Fadenheftung und nicht mehr Metallheftung haben.

Bananenschalen für die Rosen, wegen Kalium?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« Antwort #11 am: 25. Mai 2011, 09:59:11 »

Warum weiß ich nicht - aber gelesen habe ich das auch Kaffee und Bananenschalen zu Rosen - die Bananenschalen klein schneiden und bissel einarbeiten.

L.G:
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« Antwort #12 am: 25. Mai 2011, 10:02:59 »

Zitat
Übrigens: Im normalen Schwarztee ist oft mehr Koffein als im Kaffee.....

Günther,
heißt das, daß ich die aufgebrühten Schwarzteeblätter bei den gleichen Pflanzen verwenden kann wie den Kaffesatz? Von den Teeblättern habe ich nämlich reichlich.

Ei freilich.
Tun wir auch, es fällt nur etwas weniger Tee als Kaffee an 8)
Ganze Beutel kann man auch so auf den Kompost geben, das Bananenschalenpapier verrottet ebenfalls.

Bananenschalen fördern vor allem die Kleinlebewesen, der etwas höhere Kaliumgehalt spielt fast keine Rolle. Aaaaber die Regenwürmer schmatzen....
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« Antwort #13 am: 25. Mai 2011, 10:03:55 »

Wir hatten mal einen waldartigen Freizeitgarten. Auf dem Weg dorthin fuhren wir immer an einer Autobahngasstätte vorbei. Die hatten draußen zum Mitnehmen gebrauchten, gemahlenen Kaffee. Den haben wir mitgenommen und im Garten verstreut der durch Salz! vom Vorgänger (gegen Brennesseln) ziemlich versaut war. Der Boden wurde wunderbar leicht und wieder besser. Wir haben Unmengen dort eingebracht. Kann ihn also nur empfehlen. Allerdings nicht zu dick auftragen wegen der sonst entstehenden Kruste. Ist saures Substrat.
Jetzt entsorgen wir unseren Kaffe immer auf den Kompost. Aber sicher ist es besser ihn gleich unter die Moorbeetpflanzen zu streuen. :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:alter gemahlener Kaffee gartentauglich
« Antwort #14 am: 25. Mai 2011, 10:09:56 »

Na, das Salz geht gegen meine Schneckentherapie oder ;D?

Ich verwende den Kaffeegrund auch immer in Blumentöpfen, aber da muss man noch mehr aufpassen, das kann sogar schimmeln, wenn man es nicht einarbeitet.

Momentan habe ich mehr Kaffeepads - die landen komplett auf dem Kompost.

L.G.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de