Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:40:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wer kennt diese Pinie? --> Sciadopitys verticillata, die Schirmtanne  (Gelesen 2608 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595

Grad mal kurz Zeit reinzuhüpfen und schon wieder eine
neugierige Frage:
Wer kennt diesen Baum?
Als ich Nadeln zuerst sah (in Delden, daher Dateiname) dachte ich an etwas ausgefalleneres und musste lange schauen bis mir aufging, dass es eine Pinie ist. Ist sie doch? :-[
Die Nadeln ziemlich lang, ca. 10 cm.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2005, 09:50:50 von Admin »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Wer kennt diese Pinie?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2005, 23:09:30 »

Gesamteindruck oder Habitus sind immer die schwierigsten Fotos, finde ich.
Perspektive verzerrt. Gegenlicht.
Vielleicht mal ein Extrathread wert. ;)
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Wer kennt diese Pinie?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2005, 23:11:14 »

Kleine Zapfen, vielleicht 1 Jahr alt?
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Wer kennt diese Pinie?
« Antwort #3 am: 19. Januar 2005, 23:15:05 »

Und damit keiner (auch nicht Iris ;D) sagen kann, ich hätte nicht genug Spuren gesichert:
ein ausgewachsener Zapfen.
Diese abgerundeten Schuppen ??? habe ich noch nie gesehen. Gesamtlänge ca. 10cm

Hoffe, dass hilft.
Bin ganz doll gespannt auf Eure Antworten!

Und DANKE nochmal der Forumsteilnehmerin (Moderatorin), dass sie mich nicht vergessen hat. :-*
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Wer kennt diese Pinie?
« Antwort #4 am: 19. Januar 2005, 23:35:28 »


Und DANKE nochmal der Forumsteilnehmerin (Moderatorin), dass sie mich nicht vergessen hat. :-*

Mein OT-Beitrag hierzu auch als Nicht-Moderatorin: Wir machen uns immer Gedanken, wenn aktive User plötzlich anhanden kommen und freuen uns über jeden sozialen Grunzlaut, der uns beruhigt! ::)

Schön, dass du wieder da bist! :D

LG Silvia
« Letzte Änderung: 19. Januar 2005, 23:36:12 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Wer kennt diese Pinie?
« Antwort #5 am: 20. Januar 2005, 00:48:13 »

Hmhmm liebes Ismenchen. Ich hoffe, du hast auch fleißig Nadeln gezählt (hihi). Die Anzahl der Nadeln, die gleichsam einem kleinen Strauß gemeinsam gebündelt am Baum haften, ist nämlich ein guter Hinweis bei der Bestimmung von Pinus, die in der Regel als Kiefern gelten (die Pinie ist Pinus pinea, also eine Art der Kiefer und keine Gattungsbezeichnung - falls das nicht stimmt, bitte korrigieren!). Auf den Bildern erkennt man das nicht so gut, aber es deutet sich an, dass es zwei Nadeln pro "Schaft" sind. Schade - so ist es bei den meisten...

Da ich mich über deinen sozial gegrunzten Beitrag besonder freue (öfföff), möchte ich hier nicht gleich zu viel "beanstanden". Immerhin hast du dir Mühe gegeben... 8) ;D.

Zu dem Habitusbild: ist das ein einziges Exemplar, welches aus der Basis heraus mehrtriebig aufsteigt?
Ein Rindenbild würde den Gesamteindruck ergänzt haben können, ähh... :-X.

Da ich aber von Koniferen ja absolut keine Ahnung habe, gebe ich die Bestimmung derselben an jemanden ab, der sich berufener fühlt als ich und bleibe im Hintergrund, aber standfest.

Solang sei lieb begrüßt von
Iris
« Letzte Änderung: 20. Januar 2005, 00:52:52 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Sepp

  • Gast
Re:Wer kennt diese Pinie?
« Antwort #6 am: 20. Januar 2005, 09:14:54 »

Hallo,

ich behaupte mal, das ist gar keine Pinus. Die Nadeln passen nicht (zu dick), die Knospen auch nicht.
Ich tippe eher auf ein großes Exemplar von Sciadopitys verticillata, die Schirmtanne.
Nadeln, Knospen und Zapfen passen m.E. und in Holland sollten sie auch so groß werden, auch wenn es länger dauert. Aber das Exemplar ist ja auch etwas betagter.

Grüsse,
Sepp
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Wer kennt diese Pinie?
« Antwort #7 am: 20. Januar 2005, 09:23:46 »

Stimmt; ist auch an den knorzigen Zweigen zu erkennen. Die sind bei Pinus gerader.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Wer kennt diese Pinie?
« Antwort #8 am: 20. Januar 2005, 09:33:13 »

Sepp ist mir leider zuvor gekommen, ich tippe nämlich ebenfalls auf eine Sciadopitys! Die Gattung Pinus besteht aus größtenteils zweigrannigen, dreigrannigen und fünfgrannigen Arten, die inklusive der Zapfen relativ leicht von einander unterscheidbar sind. Es gibt meines Wissens zwar eine eingrannige Kiefer, diese gilt aber als Abnormität und ist sicher nicht in solch großen Exemplaren in einem Park zu finden. Und der Habitus auf dem Bild spricht ebenfalls für eine Schirmtanne!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wer kennt diese Pinie?
« Antwort #9 am: 20. Januar 2005, 09:34:13 »

dann ändert mal die überschrift liebe mods ...bin bei gehölzen wissensmäßig ja fast gänzlich unbeleckt, aber nach sepp's bestimmung muss ismenes baum die schirmtanne sein, wenn ich ihre fotos mit denen der fotos auf einer seite der uni-bonn (hier) vergleiche.

norbert

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Wer kennt diese Pinie? --> Sciadopitys verticillata, die Schirmtanne
« Antwort #10 am: 20. Januar 2005, 09:54:15 »

Ist jetzt geändert. ;)
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Wer kennt diese Pinie? --> Sciadopitys verticillata, die Schirmtanne
« Antwort #11 am: 20. Januar 2005, 22:58:11 »

ja, ich meine auch das es sciadopitys verticillata ist. habe die abbildungen jetzt auch mit krüssmanns handbuch der nadelgehölze verglichen und es kommt gut hin. auch die meine meine ich in den nadeln wiederzuerkennen. leider kann ich nicht schauen ... liegt grad neuschnee drauf.

die schirmtanne hat ihren namen ja von den nadeln an den enden der jährlichen triebe. sie stehen ab und vermitteln den eindruck eines "regenschirmes".

von botanischem interesse ist die tatsache, dass diese scheinbaren nadeln eigentlich kurztriebe sind (aus jeweils zwei zusammengewachsenen nadeln). natürlich hat diese immergrüne auch richtige nadeln: sie sind verkümmert als schuppen an den kurztrieben zu sehen und führen ein besonders kurzes leben.

hier eine kleine impression meines exemplares, dass ich mehrstämmig/strauchig wachsen lasse. es hat den letzten winter völlig schadlos überstanden.

besonders wichtig ist bei diesem nadelholz die ernährung. sie reagieren auf mangelnden nährstoffgehalt im boden äußerst empfindlich.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Wer kennt diese Pinie? --> Sciadopitys verticillata, die Schirmtanne
« Antwort #12 am: 21. Januar 2005, 16:21:52 »

da kann man ja neidisch werden, bei der imponierenden Größe der Schirmtanne auf deinem Bild ismene! Deswegen wär ich da auch nie drauf gekommen, dass es eine Sciadopitis sein könnte.

Ich hab eine ganz winzig kleine, die auch gerade ihre Bewährungsprobe im Winter besteht, oder bestehen soll. Aber wenn sie bei Bernhard wacker wächst, dann besteht Hoffnung. Allerdings kann von einer direkten Wuchsform noch nicht die Rede sein. Hat noch was Embryonales. Sag mal Bernhard, was, wann und wie düngst du deine Kleine denn?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Wer kennt diese Pinie? --> Sciadopitys verticillata, die Schirmtanne
« Antwort #13 am: 22. Januar 2005, 16:12:46 »

Bei einem Gärtner in meiner Nähe, habe ich auch ein kleines Exemplar einer Schirmtanne entdeckt. Dort wurde sie unter dem Namen "chinesische Schirmtanne" verkauft. Der kleine Baum war gerade 30-35cm hoch. Dafür war der Preis sehr stattlich. Er kostete 50 €. Eigendlich war mir das egal, ich hätte ihn gern gehabt, aber der Gärtner riet mir ab, da er in der Jugend sehr kälteempfindlich sein sollte. Wir liegen etwa auf 664 m ü. NN, und eine Frosttemperatur von -20°C ist bei uns keine Seltenheit. Was habt ihr für Infos darüber.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

sarastro

  • Gast
Re:Wer kennt diese Pinie? --> Sciadopitys verticillata, die Schirmtanne
« Antwort #14 am: 22. Januar 2005, 16:22:50 »

Um 50,- solltest du eigentlich ein doppelt so hohes Exemplar bekommen. So selten sind die auch wieder nicht und wachsen eigentlich gut.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de