Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:39:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 20 21 [22]   nach unten

Autor Thema: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten  (Gelesen 48469 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #315 am: 19. Januar 2024, 12:38:14 »

Danke Euch für die Tipps. Spalten funktionieren ja bei vielen Pflanzen besser als das freie Beet. Campanula alliariifolia möchte bei uns auch fest eingekeilt stehen, um länger als ein Jahr zu leben. Das mit der Selbstaussaat in Töpfen klingt auch nach einem lohnenden Versuch.

Bezogen auf campanula rotundifolia „Olympica“ bin ich heute zufällig darüber gestolpert: https://www.missouribotanicalgarden.org/PlantFinder/PlantFinderDetails.aspx?taxonid=244587&isprofile=0&

Dort steht über die Sorte:

Zitat
'Olympica' is a cultivar that was found growing in the Olympic Mountains in the State of Washington. It is distinguished from the species by producing slightly larger flowers that are deeper blue in color on shorter plants growing to 9-12" tall.

Hätte ich nicht gedacht das sie aus den USA stammt gut wissen das dort auch olympische Berge gibt

Campanula rotundifolia hat ein riesiges Areal, in dem sie aber wohl recht variabel sein kann. Je nach Sichtweise werden deshalb auch Unterarten oder eigenständige Arten ausgegliedert. (Nach POWO z. B. Campanula petiolata in den Rocky Mountains und dem nördlich-zentralen Nordamerika, Campanula intercedens im östlichen Nordamerika und C. alaskana im nordwestlichen Teil des Subkontinents.) Aktuell scheinen die nordamerikanischen Botaniker aber alles unter C. rotundifolia ohne Unterarten zu fassen.
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #316 am: 19. Januar 2024, 14:00:57 »


Auch in den Sylter Klippen wild anzutreffen.  Ob es die gleiche ist?

Sieht zumindest danach aus und diese klippen und hänge besiedelt die hier bei uns auch sehr gerne
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #317 am: 21. Januar 2024, 12:27:44 »



Campanula rotundifolia hat ein riesiges Areal, in dem sie aber wohl recht variabel sein kann. Je nach Sichtweise werden deshalb auch Unterarten oder eigenständige Arten ausgegliedert. (Nach POWO z. B. Campanula petiolata in den Rocky Mountains und dem nördlich-zentralen Nordamerika, Campanula intercedens im östlichen Nordamerika und C. alaskana im nordwestlichen Teil des Subkontinents.) Aktuell scheinen die nordamerikanischen Botaniker aber alles unter C. rotundifolia ohne Unterarten zu fassen.

bin mal gespannt ob die sich mit meinem heimischen rotundifolia kreuzen habe 3 x olympica und 3 x eine hier wild vorkommende Art neben einander gepflanzt. Und ob da vllt was schönes bei rumkommt
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #318 am: 23. Januar 2024, 22:55:47 »

Gibts nen thread für andere Glockenblumen die keine campanula sind ?

Wie bspw Adenophora liliiflora

Die wollte ich mir mal zulegen
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #319 am: 24. Januar 2024, 05:23:23 »

1000 Threads sind auch unsinnig.

Adenophora liliiflora: Na Ja.....
Gespeichert
Gruß Arthur

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #320 am: 29. Januar 2024, 14:01:46 »

Naja weil die nicht dolle ist ?

Aber gibt ja in der Gattung auch sehr schöne hybride


Meine sarastro scheint dieses Jahr Wintergrün zu bleiben
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de