Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:59:36
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40   nach unten

Autor Thema: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media  (Gelesen 89270 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #555 am: 31. August 2023, 13:42:00 »

Blüht jetzt (noch) Ende August.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #556 am: 31. August 2023, 14:27:39 »

Bei mir in 8a und meiner Mutter in 7b kein Problem, allerdings geschützter Standort.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #557 am: 31. August 2023, 14:34:33 »

Irgendwann 2009 bis 2012 ist meine erfroren. Aber das waren 3 Hammerwinter. Danach wurde es wesentlich moderater. Wir hatten damals eine Nacht -18°C, aber länger auch unter -10°C, aber immer auch Wind ( sehr wichtiger Faktor ). In den letzten Jahren fällt auf: Vor allem sind Jan/ Febr. oft mild, die Pflanzen ziehen Saft oder beginnen zu treiben und dann kommt die Keule. Da sterben auch andere oder werden stark geschädigt.
 In den ersten Jahren etwas Winterschutz bei Bedarf mit dem nötigen Kleinklima und weiter milde Winter. Da sehr viel vom Standort abhängt, muss man es wagen und probieren und sich so lange freuen, so lange man die Pflanze hat.
Auf jeden Fall sehr schöne Pflanze mit attraktivem Laub.
VG Wolfgang
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19554
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #558 am: 31. August 2023, 14:47:37 »

Ich fand heute eine "Mahonia confusa 'Nara hiri'.

Wie ist da die Winterhärte?
Ich hatte zuerst ‚Soft Caress‘, da hübsch und wurde einem in den holländischen Gartencenter hinterhergeworfen.
Die letzten 5 Winter hat die überstanden, mal Spitzenknospen erfroren, mal auch etwas Laub, trieb aber immer im Frühjahr gut durch.
Vorletztes Jahr hab ich dann auch die ‚Nara Hiri‘ gefunden und da hier im Forum immer wieder erwähnt wurde, dass die robuster als Soft Caress sein solle, hab ich sie mitgenommen.
Im letzten, doch wieder etwas kälteren Winter, waren bei ihr die Spitzenknospen erfroren, keine Laubschäden, und sie trieb auch gut durch, die Soft Caress sah tatsächlich ramponierter aus.
« Letzte Änderung: 31. August 2023, 17:38:43 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #559 am: 25. November 2023, 08:41:11 »

der Wind ist dieses Jahr ein Teufel. So schlimm sahen sie hier noch kein Jahr aus.
Ich hatte das braune Laub weggeschnitten.
Bühne frei… die drei „Winter Sun-Damen“, frisch herausgeputzt. Die sind mein Lichblick im November.;)
‚Charity‘ soll jetzt, weiter oben, noch dazu kommen. Bin gespannt, ob ich da einen Unterschied sehe.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #560 am: 25. November 2023, 09:52:26 »

Toll! :D Meine beiden kann ich derzeit gut unterscheiden - 'Charity' blüht in voller Größe, während 'Wintersun' bodeneben zurückgefroren nur noch einen sehr kläglichen Neuaustrieb brachte.  :-X
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #561 am: 25. November 2023, 11:05:01 »

Die Mahonien sehen wunderschön aus!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19554
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #562 am: 25. November 2023, 11:08:52 »

2010 hatte ich ‚Wintersun gepflanzt, 2012 nach dem sibirischen Februar war sie braun, im Hintergrund des Fotos zu sehen



Im Winter 2021



Im Winter 2022



Und einmal im November 2022



Und im Januar 2023, keine Schäden trotz dem Kälteeinbruch im Dezember 2022



Grad blühte sie auch erst auf, weshalb ich beim letzten Besuch kein Foto gemacht hab.
Dass sie im Bogen der Hecke steht war rückblickend eine doofe Idee, das Schneiden der Eiben wird so jedesmal eine piecksige Angelegenheit, andererseits hatte sie dadurch wahrscheinlich auch besseres Mikroklima.
« Letzte Änderung: 25. November 2023, 11:18:09 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #563 am: 25. November 2023, 11:29:55 »

Die 'Winter Sun' (2 Stück) beginnen hier auch mit der Blüte, ich hatte sie zurückgeschnitten, aber nicht genug, sie blühen zu weit oben.




Die M. confusa 'Narihira' ist jetzt auch hier angekommen  :D  :-*  sie steht sehr geschützt, wird bei Bedarf mit Vlies abgedeckt werden. Sie ist noch klein, das wird sich sicher ändern. Es gibt reichlich schützendes Laub drumherum

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #564 am: 25. November 2023, 12:09:54 »

Wunderschöne Pflanzen :D
Gartenplaner, die Eibenhecke wirds ausmachen, guter Winterwindschutz.
Ich hab nur noch die M. japonica, das war hier die härteste
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #565 am: 25. November 2023, 13:07:12 »

Die 'Winter Sun' (2 Stück) beginnen hier auch mit der Blüte, ich hatte sie zurückgeschnitten, aber nicht genug, sie blühen zu weit oben.
Ach, das hätte ich mich nicht getraut.  :o Meine ist auch schon größer als erwartet.
Wie und wann schneidest du sie, gibts was zu beachten? Wird sie dadurch noch breiter?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19554
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #566 am: 25. November 2023, 13:15:57 »

Die treiben insgesamt recht problemlos aus schlafenden Augen unter der Rinde aus.
Wesentlich breiter werden sie eher nicht, da die neuen Seitenknospen dann auch wieder schnurgerade nach oben wachsen.
Einige der Seitenäste an meiner sind sicher durch abgestorbene Knospenspitzen entstanden, wo drunter dann mehrere Knospen austrieben.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #567 am: 25. November 2023, 14:11:42 »

Man muss sie irgendwann schneiden, meine waren weit über 2m hoch und konnten ihr eigenes Gewicht nicht mehr tragen, drohten zu brechen.

Schnitt war Anfang des Jahres, also etwa Februar.  Der Gärtner war dagegen bis ins alte, also nicht mehr belaubte Holz zu schneiden, der laublose Stamm würde nicht mehr austreiben. Wenn es hier jemand besser weiß, bitte melden, ich wäre dankbar, denn einige Stämme sind immer noch größer als ich. Die beiden Sträucher sehen jetzt nicht gut aus, weil die Stämme unterschiedlich hoch sind. Ich habe später im Frühjahr oder Sommer hier und da noch mal nachgeschnitten, diese Stämme blühen jetzt nicht.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #568 am: 25. November 2023, 14:33:57 »

Die M. confusa 'Narihira' ist jetzt auch hier angekommen  :D  :-*  sie steht sehr geschützt, wird bei Bedarf mit Vlies abgedeckt werden. Sie ist noch klein, das wird sich sicher ändern. Es gibt reichlich schützendes Laub drumherum
Ist das die von mir oder musstest du doch noch eine neue kaufen?
Noch ein kleines Dingelchen, aber hübsch!
Meine steht jetzt an der Grenze zum Nachbarn und darf sich dort nun frei entfalten. Ich bin gespannt, was daraus wird! Aktuell ist sie 1m hoch und etwas breiter. Ich hoffe zwecks Sichtschutz auf 1,5m.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1632
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #569 am: 25. November 2023, 14:45:36 »

Meine Winter Sun geht jetzt in dritte Winter und endlich wird es Blüten geben:)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de