Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 21:35:50
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 168   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 324221 mal)

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Obstclub
« Antwort #435 am: 15. Mai 2012, 17:06:11 »

Grundsätzlich möchte ich allgemein den Tipp geben, daß bei Raupen und Läusebefall es unbedingt sinnvoll ist, in der Umgebung ab Anfang März Nistkästen für Meisen aufzuhängen! Die füttern bei mir gerade ihre Brut mit den Raupen und Läusen. Das ist jedes Jahr so! Wenn viele Katzen oder auch nur eine in der Nähe lebt, unbedingt die Kästen so aufhängen, daß die Katzen da nicht rankommen! ;)
« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 17:07:17 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #436 am: 15. Mai 2012, 17:53:00 »

Das ist mein Problem - ich habe einen neuen kleinen Kater - knapp ein Jahr der Racker - und alle Meisenkästen scheinen in diesem Jahr unbewohnt.

L.G:
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #437 am: 22. Mai 2012, 14:32:10 »

Ich habe jetzt erstmal die Futterstelle mit Karnickeldraht gesichert.

Aber mal ne ganz andere Frage - ich habe die neuen Obstbäume noch nicht gegossen im Frühling - das sollte man bei diesem Wetter doch sicher machen, oder? Wenn ja - wie oft wässert Ihr junge Bäume??

L.G.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Obstclub
« Antwort #438 am: 22. Mai 2012, 14:42:03 »

Das kommt auf die Art des Bodens an. Er sollte jedenfalls nie austrocknen, bis der Baum wieder genug Wurzeln hat!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #439 am: 22. Mai 2012, 14:52:00 »

Oh - ich habe zwar in die Pflanzlöcher Unmengen fast komplett verrotteten Pferdemist gegeben - aber eigentlich haben wir heir die Sandwüste. Vielleicht sollte ich mal ne Handbreit in die Tiefe buddeln, um das zu kontrollieren. Aber bei dem wenigen Niederschlag seit dem Winter, wird es eher trocken sein. Alle Bäume sind gut ausgetrieben, werden aber teils von Schädlingen zerfressen.

L.G:
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #440 am: 22. Mai 2012, 15:08:02 »

Mach lieber schnell, Gänselieschen. Nachbars grosser vom Berufsgärtner frisch im Frühjahr ausgepflanzter Obstbaum hier ist grad am Vergehen, und das nachdem er toll ausgetrieben und geblüht hat.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #441 am: 30. Mai 2012, 13:05:49 »

Ich habe inzwischen gut gegossen und die Bäumchen auch gemulcht, der kleine Kirschbaum ist wirklich sehr zerfressen und eine Birne auch - nicht schön für den Start. Der Kirschbaum wächst auch langsam zu von allen Seiten naht das Beikraut - da müsste ich dringend mal mit Schere und Grabegabel ran...

Ansonsten sehen die Bäumchen aber angewachsen aus. Die Quitte hat keine Schädlinge und wunderbare samtige Blätter :D

Die Beeren haben gut angesetzt - sogar meine alte weiße Johannisbeere hat in diesem Jahr - scheint es - etwas größere Beeren, nachdem ich sie ausgelichtet habe.

Die Erdbeeren fangen ganz langsam an sich zum Gelb zu verfärben, Einzelne werden leicht rosa - und dort finde ich auch schon die ersten von Amseln angepickten Beeren - wahre Detektive, die finden alles. Ich muss drangehen und mir was ausdenken.

L.G:
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Obstclub
« Antwort #442 am: 30. Mai 2012, 14:11:03 »

Noch`n Grund, warum Bäume zwar mickern bzw. nicht richtig vorwärts kommen. Ich habe das gerade wieder bei Nachbarn bei einem Pflaumenbaum beobachten können und bei meinem eigenene Gemüse. Ein Teil der Paprika und der Staudensellerie wurden von einem Freund von mir gesetzt. Er hatte der Eile wegen mit einem Ausstecher ein kreisrundes Loch gemacht und die getopften Jungpflanzen in diese Löcher gesetzt (ohne den Wurzelballen aufzulockern !). Diese beiden Arten kommen nun nicht aus den Füssen, während es drumherum wie verrückt wächst. Genauso die Pflaume beim Nachbarn. Sie ist zwar nicht krank, verharrt aber fast völlig im Pflanzstatus. Auf meine Nachfrage hin meinte er, er habe ein kreisrundes Loch ausgehoben und den Topfballen dort hineingesetzt (ohne den Ballen bzw. die Wurzeln aufzulockern. Er dachte, das sei gerade das richtige).

Ich denke, das einige Schwierigkeiten beim anwachsen einem solchen Verhalten geschuldet sind.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #443 am: 30. Mai 2012, 15:47:24 »

Nun ja - meine Bäume hatten riesige Pflanzlöcher und haben auch keine Anwachssorgen - scheint es erstmal - nur jede Menge Schädlinge und Fresser tummeln sich drauf - und das nervt mich sehr ::) ::)

Das Pflanzloch sollte bei Gehölzen ja immer mindest doppelt so groß sein wie der Ballen. Meine Bäume hatten keinen Ballen - die waren frisch gerodet - insofern hatte sich das mit dem Ballen lockern sowieso erledigt ;D ;D

Bei mir fristet grad eine Hamamelis ein trauriges Dasein in einem Baumschulentopf - da werden sich die Wurzeln schon sehr drängeln - den Ballen schneide ich mit der Hippe alle 5cm auf.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

tomkyf

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • der, der mit der helleborus tanzt
Re:Obstclub
« Antwort #444 am: 30. Mai 2012, 15:49:02 »

habe in diesem jahr ein paar blüten an meiner indianerbanane gehabt. es scheint sich daraus eine frucht zu entwickeln,bin echt gespannt drauf.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #445 am: 30. Mai 2012, 15:56:32 »

Indianerbanane - Gewächshaus - Freiland - was ist das? Klingt interessant.

L.G:
Gespeichert

tomkyf

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • der, der mit der helleborus tanzt
Re:Obstclub
« Antwort #446 am: 30. Mai 2012, 16:02:06 »

freiland,kommt aus nordamerika, asimina triloba glaub ich,wenn ich es richtig geschrieben habe.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #447 am: 30. Mai 2012, 16:13:16 »

Klingt interessant, was ich drüber eben gelesen habe

hier

Bissel widersprüchlich die Angabe zur Frosthärte - erst wird geschrieben, dass es gut frostharte Sorten gibt - was wahrscheinlich nicht heißt, dass die mit -20 Grad klarkommen und später wird ganzjährig das kalte GH genannt.

Auch die Sache mit der Bestäubung haben sie hinbekommen - es gibt sie wohl noch nicht so lange, die selbstfruchtbare Sorte.

Wie lange steht die Pflanze bei Dir und was für Klima herrscht bei Euch so in 6a??

L.G.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2012, 16:13:39 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #448 am: 21. Juni 2012, 19:24:33 »

Der Obstclub auf Seite 3 - unerhört.

Habt Ihr in diesem Jahr etwas gegen den massiven Blattlausbefall an Obstbäumen unternommen? Ich habe nichts gemacht - bedaure es inzwischen - der Austrieb der neuen jungen Obstbäume ist jämmerlich zugerichtet.

L.G:
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #449 am: 25. Juni 2012, 10:31:05 »

Naja - offenbar habe ich als Einzige dieses Problem ;D oder alle anderen sind permanent mit Läusesammeln beschäftigt.

In den letzten Tagen habe ich schon zweimal einen kleinen Schwarm Schwanzmeisen in meinem verlausten Zwetschgenbaum gesehen - ich glaube die frühstücken dort ;D ;D

Ansonsten sind auffällig wenig Schäden oder Schädlinge am Beerenobst. Kein Mehltau, kein Rost, auch keine abgefressenen Blätter oder angestochene Stachelbeeren - hier stimmt es jedenfall in diesem Jahr.

Junifall war sehr stark, bei Äpfeln und Zwetschgen - die Äpfel hängen immer noch recht voll - aber der Mai war ja auch sehr trocken.

Wie sieht es bei Euch aus?

L.G.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de