Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:58:17
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 168   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 323788 mal)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Obstclub
« Antwort #600 am: 07. Juni 2013, 08:20:07 »

Die Äpfel tragen heuer das 1. Mal - ganz verwunderlich; stehen Sie doch erst seit letztem Herbst bei uns im Garten. Aus derselben Lieferung eine Zwetschke hat nichtmal eine Frucht. Aber dafür wird's heuer Marillen geben - wenn nicht noch was dazwischenkommt.
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re:Obstclub
« Antwort #601 am: 11. Juni 2013, 18:44:26 »

Bild von "Conference", aufgenommen vor einer Stunde. Totalschaden - das schaffen Platzregen und Kälte.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re:Obstclub
« Antwort #602 am: 11. Juni 2013, 18:45:35 »

So sieht jede einzelne Frucht aus....
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Obstclub
« Antwort #603 am: 11. Juni 2013, 19:02:43 »

Bild von "Conference", aufgenommen vor einer Stunde. Totalschaden - das schaffen Platzregen und Kälte.

Zugegeben, ich habe da nicht so viel Erfahrung wie Du, aber meinst Du nicht, daß sich die Risse wieder herauswachsen?

Wenn die Blütenstände so wie bei Dir aussehen ohne Schäden, sollte man dann eine Fruchtreduzierung auf etwa zwei Birnen durchführen? Um schön große Früchte zu erhalten und um nächstes Jahr auch wieder was zu ernten?
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re:Obstclub
« Antwort #604 am: 11. Juni 2013, 19:32:10 »

Sind denn alle Birnen oder nur die Conference betroffen?

Viele Birnen sehen bei mir ähnlich aus. Zum Glück nicht alle und auch nicht so vollständig wie bei Dir, es sind eher Flecken. Es sieht wie Schorfflecken aus.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re:Obstclub
« Antwort #605 am: 11. Juni 2013, 20:15:18 »

Conference ist zu 100% betroffen, die vier anderen Sorten teilweise bis gar nicht. Am wenigsten die "Frühe von Trevoux". "Stuttgarter Gaisshirtle" hab ich mir noch nicht angesehen.

Die Birnen werden auch nichts mehr, die Risse und Narben in diesem frühen Stadium machen das Fruchtfleisch steinzellig und holzig. Mal sehen, was der Baum in den nächsten Wochen von selbst abwirft, ich werde den Rest nochmal kräftig reduzieren damit der Blütenansatz nächstes Jahr gut ist, wie Apfelfreund bereits vorgeschlagen hat.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #606 am: 12. Juni 2013, 10:56:32 »

Das sieht ja wirklich schlimm aus.

Habt Ihr auch den Eindruck, dass es in diesem Jahr weniger Birnengitterrost gibt, als im Vergangenen? Meine beiden Birnen sind ja noch sehr klein, die Conferenz hat aber schon geblüht, hatten aber auch im letzten Jahr schon Rost.

Die große grüne Reneklode hat total verkrüppelten Zweigenden. Wie eine Mischung zwischen einer Art Blasenwuchs und Monilia - kenne ich nicht. Egal, was es ist - soll ich die befallenen Zweige einfach wegschneiden? Dann ist allerdings der gezielte Schnitt im Eimer - aber ehe sich das weiter ausbreitet??

L.G.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Obstclub
« Antwort #607 am: 12. Juni 2013, 11:20:24 »



Die große grüne Reneklode hat total verkrüppelten Zweigenden. Wie eine Mischung zwischen einer Art Blasenwuchs und Monilia - kenne ich nicht. Egal, was es ist - soll ich die befallenen Zweige einfach wegschneiden? Dann ist allerdings der gezielte Schnitt im Eimer - aber ehe sich das weiter ausbreitet??

L.G.

Das hab ich auch bei "Toptaste" und "Aprimira". Bei starkem Befall wird die Triebspitze dürr. Es sind wohl irgendwelche Läuse in Massen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #608 am: 12. Juni 2013, 11:28:48 »

Also du schneidest demnach erstmal nichts weg?
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Obstclub
« Antwort #609 am: 12. Juni 2013, 12:58:45 »

medit..,

wie lange hast du die Toptaste schon bzw. kannst du schon was zu Baum und Frucht sagen?

Ich habe vor, sie mir im Herbst zuzulegen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Obstclub
« Antwort #610 am: 15. Juni 2013, 10:33:23 »

Ich habe die Toptaste im letzten Frühjahr gepflanzt. Zur Frucht kann ich noch nichts sagen. Sie trägt dieses Jahr die ersten 2 Früchte.

Meine ist auf St. Julien A veredelt. Der Wuchs ist kräftig und relativ breit. Sie scheint insoweit unproblematisch zu sein. Die Astabgangswinkel sind gut. Der Baum lässt sich gut erziehen. Bei mir ist die Pflanze bisher gesund.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #611 am: 17. Juni 2013, 15:59:05 »

Hat mal jemand einen Tipp?

An all meinen Stachelbeeren und auch an der schwarzen Honigbeeren werden Beeren frühreif und fallen ab - alle sind angepiekt und haben eine Made. Ist von den noch grünen Beeren jetzt noch was zu retten? Im letzten Jahr musste ich zusehen, wie wirklich alle Beeren irgendwann abgefallen waren... :'(

Spritzen ???
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #612 am: 18. Juni 2013, 07:54:14 »

Puh - bei Stachelbeeren hab ich null Ahnung, Gänselieschen, sorry. Hoffe, Dir kann jemand helfen!

Ich habe entdeckt, dass die Preiselbeeren blühen - und bin entzückt, wie nett die kleinen Blütchen aussehen:



2013 preiselbeeren.jpg

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #613 am: 18. Juni 2013, 13:36:19 »

wirklich hübsch - und zu den Stachelbeeren kann ich ja mal googeln.

Es ist schon sehr deutlich, dass hier viel mehr zu Gemüse und Zierpflanzen gepostet wird, als zu Obst. Dabei ist es eigentlich so dankbar, Beeren zu pflanzen. Wenig Pflege und meist sichere Erträge - es sei denn, man hat solche biestigen Schädling.

Bisher kannt ich nur diese fiesen Raupen, die die Sträucher blitzartig kahl fressen - aber die können ja noch kommen ;D. Da gab es auch nix, außer absammeln, runterschütteln etc.

Der erste Versuch bei Tante Goo war erfolglos - da ist wirklich nur von Raupen an den Blättern die Rede. Die Blätter sind aber alle gesund - befallen sind nur die Früchte. Das hatte ich schon im letzten Jahr und nun wieder.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 13:41:22 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #614 am: 18. Juni 2013, 13:46:35 »

Absolut Null bei Goo...le, nur Schäden an Blättern oder Fruchfall wegen Nährstoffmangel z.B. Kali. Kein einziger Link zu massenhaft frühreifen Früchten wegen Maden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de