Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 08:35:34
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 170   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 328381 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10740
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2085 am: 10. April 2022, 11:36:03 »

Eine der Hauptsorten unserer Region, steht auf jeder Obstwiese. Hat aber sehr unter den Trockenjahren gelitten, viel Totholz, braucht Wasser und guten Boden.

Diese Nacht wars auch bewölkter wie vorhergesagt und deshalb kein Frost. Kommende Nacht heisst es wieder mal -2°C. Weiter östlich noch tiefer.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6006
  • Wien, 8a
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2086 am: 10. April 2022, 11:48:27 »

Meine zwei Weichselbäume blühen jetzt, Feigen und Kaki treiben aus. Letzter Frost war hier am 12. März.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13149
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2087 am: 10. April 2022, 12:35:26 »

Was an Steinobst bleibt wird sich zeigen, Bäume sind zum Teil in Vollblüte.
Jetzt gibt es ein Graupelschauer.
Der Gravensteiner fängt an zu blühen.
Kiwiaustrieb ist noch nicht komplett erfroren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17174
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2088 am: 17. April 2022, 10:13:20 »

Die ersten Quitten blühen jetzt und vom Holunder ist auch schon recht viel zu sehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2837
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2089 am: 18. April 2022, 07:01:02 »

Ich bin endlich mal dazu gekommen, auf meiner Wiese mal die Spätfrostschäden bei den Obstblüten anzusehen.
Bei den Birnen, soweit sie schon blühen, scheint es ca. 30-50% Blütenknospen erwischt zu haben, mehr bei den früher blühenden Sorten, weniger bei den späteren.
Steinobst (Pflaumen, Kirschen, Pfirsich, Biricoccolo) hatte praktisch keine Schäden, nichts was aufgefallen wäre.
Bei den Minikiwis treiben nur etwa noch 10% der Knospen, der recht ist erfroren.
Äpfel und Quitten sind ohne Schäden, auch die zum Spaß ausgepflanzen überzähligen Feigen sehen noch gut aus.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10740
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2090 am: 18. April 2022, 12:51:23 »

Alle Nashis hat es voll erwischt, Blütenstände sind alle frostgeschädigt abgefallen. Die blühen noch vor den Birnen. Freilandfeigen treiben aus - aber nur die, die ich mit viel Mühe in den letzten Wochen geschützt habe, ansonsten hat der Frost den bereits begonnenen Austrieb beschädigt. Frühes Steinobst wie immer Totalschaden, Aprikosen sogar mit Laubschäden, wie letztes Jahr. Ohne Sorten, die mindestens 3 Woche später austreiben ist da einfach nichts zu holen. Im Januar ziehen sie bei seit Jahren üblichen Januartemperaturen von 15° C Saft, im Februar wollen sie los, im März kommt der Frost und dann ist es aus.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • 330m NN
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2091 am: 18. April 2022, 15:37:52 »

Die letzten Nächte hatte ich -3°C und -4°C, Nashi und Birne wird in den nächsten Tagen blühen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2092 am: 18. April 2022, 15:53:57 »

Das sieht bei mir glücklicherweise alles dramatisch besser aus. Bislang bleiben die Temperaturen über 0, die Aprikosen habe ich heute ausgedünnt, da hing einfach noch viel zu viel dran. Die Hauszwetschge und die Nancy-Mirabelle stehen gleich wie die Birnen in Vollblüte, der Zar ist durch (auch hier: viel zu viele Früchte, aber aber heute will ich nicht mehr).
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10740
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2093 am: 22. April 2022, 12:54:14 »

Hach, es gibt ein paar Pfirsiche. Von einem Baum - wieder der frühe rote Ingelheimer. Alle anderen Pfirsiche haben den Blütenfrosttod erlitten. Der Ingelheimer blüht nicht später, im Gegenteil, aber der hält ganz offensichtlich mindestens zwei Grad Celsius weiter runter aus. Das zeigte sich auch schon die letzten Jahre im direkten Vergleich. Red Haven & Co erfrieren, Ingelheimer fruchtet ungerührt.

Die späten Birnen sind toll befruchtet worden. Frühblühende Sorten wie das Geisshirtle, das war nix. Am Steinobst sieht man jetzt Monilia. Erst Frost dann Starkregen am 8.4. mitten in die Restblüten, war wieder mal alles Mist.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17174
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2094 am: 22. April 2022, 13:03:56 »

Schön. Mein Kernechter vom Vorgebirge hat auch ein paar angesetzt. Der ist noch jung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13149
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2095 am: 22. April 2022, 14:01:33 »

Schön. Mein Kernechter vom Vorgebirge hat auch ein paar angesetzt. Der ist noch jung.
Zeigst du mal ein Foto?
Ist er ohne Kräuselkrankheit, bzw gespritzt?
Meine Sämlinge blühen noch nicht, ein Sämling, der nach M reiste, hatte 1 Blüte.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2096 am: 22. April 2022, 14:21:10 »

Frühblühende Sorten wie das Geisshirtle, das war nix. Am Steinobst sieht man jetzt Monilia. Erst Frost dann Starkregen am 8.4. mitten in die Restblüten, war wieder mal alles Mist.

Hier gab`s auch Schnee in die Blüte, die Monilia ist wie immer stark sortenabhängig bzw. vom Stadium der Blüte abhängig. Das ist die Ungarische Beste - solange noch was dran hängt, will ich mich nicht beklagen. Die etwas älteren Früchte haben es geschafft, was jetzt braun ist werde ich entfernen und dort wird auch nichts mehr austreiben. Deshalb probiere ich immer möglichst viele Verzweigungen zu kriegen, da kann man dann alles entfernen.

Ebenfalls stark betroffen war Farely, der Baum ist jetzt 60 % kleiner. So gut wie nicht betroffen war Maya Cot, da war die Blüte bereits durch.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • 330m NN
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2097 am: 22. April 2022, 17:22:42 »

Hat noch keiner den Flamingo ausprobiert ? Blüten halten -8°C aus.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10740
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2098 am: 22. April 2022, 17:31:34 »

Hab ich nicht, kommt aber auf die Liste. Hast du den? Interessant ist, dass es da offenbar wirklich grosse Sortenunterschiede bei der Frostfestigkeit der Pfirsichblüten gibt. Beim anderem Obst, etwa Apfel ist das nicht so variant, am meisten Blütenfrost hält der Ontario aus und das ist nicht gerade die Aromabombe.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • 330m NN
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2099 am: 22. April 2022, 17:41:47 »

Der steht bei mir auf der Liste, falls der Earliglo Peach mal die Säge brauch, noch bin ich aber voll zufrieden mit dem. Bis jetzt hat die Blüte -3,2°C am 20.4.22 überstanden.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de