Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:42:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Pinus pinea Doubles  (Gelesen 8423 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #15 am: 10. Juni 2011, 20:48:56 »

das foto zeigt auch schön, daß die pflanzung von toskanagewächsen nicht automatisch die toskana herbeizaubert.

Du sprichst mir aus der Seele. Wir sind ja auch hier nicht in der Toscana. Komisch, in der Toscana würde keiner auf die Idee kommen, eine Pinus nigra 'Austriaca' zu pflanzen. ;)

Mein Hausbaum ist eine austriaca und die hat eine dreimal schönere Krone als die auf Max seinem Bild.
Robust, wuderschön im wuchs wenn sie frei steht und 100% winterfest. Was spricht gegen sie, in unseren Breitengraden? Nur weil sie nicht aus der toscana kommt?

Die Größe?
Wie hoch ist deine austriaca?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #16 am: 10. Juni 2011, 21:21:02 »

Ältere Exemplare von Pinus nigra var. austriaca sind im Wienerwald ca 35 Meter hoch, die schirmförmige Krone wird aber erst sehr spät gebildet - das sehen erst deine Enkel ;)

Was spricht gegen eine zweite Pinus leucodermis?

Zitat von Bruns:
"Für den Pflanzenverwender eine der schönsten und wertvollsten Kiefern. Ihr dunkles, massives Erscheinungsbild hat die gleiche Ausstrahlung wie die Schwarz-Kiefer, die jedoch für kleinere Gartenräume nicht in Frage kommt."
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #17 am: 10. Juni 2011, 21:35:54 »

Die Leucodermis gefällt mir gut. Sie scheint aber eher spitz aufrecht zu wachsen. Zudem wächst sie bei mir sehr langsam.

Die optimale Kiefer sollte in der Jugend schnell wachsen, aber nicht zu hoch werden (wenn es sowas überhaupt geben sollte ;) )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #18 am: 10. Juni 2011, 22:02:54 »

Bei 'Umbraculifera' hast du nach 15-20 Jahren einen Schirm.Aber dafür wird sie nicht so mächtig wie nigra. Und dann sieht sie wirklich attraktiv aus.
Alles braucht seine Zeit.
Eine pinea macht noch kein toskanisches Flair. Wenn deine kleine pinea die letzten beiden Winter, die erheblich kälter waren als die Winter von 2004 bis 20008, überlebt hat, wird sie auch, wenn sie größer sein wird, keine Probleme mehr haben.

VG Wolfgang
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #19 am: 10. Juni 2011, 22:12:34 »


Die optimale Kiefer sollte in der Jugend schnell wachsen, aber nicht zu hoch werden (wenn es sowas überhaupt geben sollte ;) )

Pinus banksiana - Endhöhe angeblich 15 Meter, Jahreszuwachs 90 cm.

Wenn ich mir die Google-Bilder anschau, denke ich, dass sie im Wald besser aufgehoben ist...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #20 am: 10. Juni 2011, 22:42:39 »


Die optimale Kiefer sollte in der Jugend schnell wachsen, aber nicht zu hoch werden (wenn es sowas überhaupt geben sollte ;) )

Pinus banksiana - Endhöhe angeblich 15 Meter, Jahreszuwachs 90 cm.

Wenn ich mir die Google-Bilder anschau, denke ich, dass sie im Wald besser aufgehoben ist...

Klang super, bis dahin: ...auf Lehm schnell absterbend >:(

Ja, es ist nicht leicht.. ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

wollemia

  • Gast
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #21 am: 11. Juni 2011, 06:42:40 »

Pinus banksiana ist nun wahrlich keine Schönheit.

Die Schwarzkiefer, von der ich in #1 ein Foto gezeigt habe, ist eine Österreichische Schwarzkiefer. Das ist auch die Unterart, die man bei uns für gewöhnlich bekommt, wenn man eine Schwarzkiefer bestellt.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 06:43:02 von wollémia »
Gespeichert

anfänger

  • Gast
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #22 am: 11. Juni 2011, 06:55:07 »

Die schönste Kiefer ist die Zirbelkiefer (Pinus cembra)! Völlig unempfindlich! Nachteil nur als Jungpflanze erhältlich und wächst in der Jugend recht langsam wachsend! Sieht aber toll aus! ;D

Edit: Der Platzbedarf ist recht klein! Gut schnittverträglich!
« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 06:58:37 von Strelitzia »
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #23 am: 11. Juni 2011, 08:19:13 »

Die Größe?
Wie hoch ist deine austriaca?

Ihre Höhe beträgt 6/7m und sie dürfte 20/25 Jahre alt sein.
Standort vollsonnig, und sehr trocken. Die letzten 3 Jahre wurede der Wasserhaushalt durch Baumasnahmen verbessert und seit dem hat sie einen deutlich stärkeren Zuwachs.
Vielleicht schaffe ich esheute mal ein Foto zu machen.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #24 am: 11. Juni 2011, 16:31:52 »

So, habe mal auf die Schnelle ein Bild gemacht:
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #25 am: 11. Juni 2011, 17:45:24 »

Sehr schön. So dürfte das werden! Nur nicht viel größer (was sie aber wohl wird).

Verhunst man so eine P.nigra, wenn man die Spitze abschneidet? Mit etwas Geduld könnte man sie so vielleicht auf einer Höhe halten?
Es gibt ja auch so Formschnitt Kiefern, die immer durch Schnitt klein gehalten werden. Hab heute erst so eine gesehen. War Pinus sylvestris.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

wollemia

  • Gast
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #26 am: 11. Juni 2011, 18:51:32 »

Sehr schön. So dürfte das werden! Nur nicht viel größer (was sie aber wohl wird).

Der Baum auf dem Foto von mir, der das Haus überragt, ist gut 25 m hoch und etwa 80 Jahre alt.



Zitat
Verhunst man so eine P.nigra, wenn man die Spitze abschneidet? Mit etwas Geduld könnte man sie so vielleicht auf einer Höhe halten?

Man kann die Spitze rausnehmen, das wurde gerade bei einer etwa 15 m hohen Schwarzkiefer in Nachbars Garten gemacht. Außerdem wurde etwa ein Drittel der Äste am Stamm entfernt, um den Baum auszulichten. Der Mensch, der das gemacht, scheint sein Handwerk zu verstehen, jedenfalls ist das Ergebnis nicht schlecht.

Aber: Der Baum ist dabei, eine neue Spitze zu bilden.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #27 am: 11. Juni 2011, 20:30:04 »

Mediterraneus,
das ist doch jetzt nur eine Rechenaufgabe:
Meiner ist 25 Jahre und 7 m hoch,
wollémia's ist 80 Jahr nd 25 m hoch.
Jetzt brauchst Du nur noch Dein Alter gegenrechnen und Du weißt ob Du ihn in Zaum halten mußt. ;D.
Wobei der Platz lt. Deinem Foto ja da ist.

Jedes Jahr die Kerzen ca. bis zur Hälfte abbrechen bringt schon Einiges. Dann verzweigt er sich recht stark. Mußt halt immer dran bleiben.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

wollemia

  • Gast
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #28 am: 12. Juni 2011, 13:43:17 »

Hier ein Bild vom unteren Stammbereich einer alten Pinus silvestris - der Baum dürfte etwa so alt sein wie die Schwarzkiefer, die ich hier schon gezeigt habe.


Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #29 am: 05. September 2012, 20:38:02 »

Die schönste Kiefer ist die Zirbelkiefer (Pinus cembra)! Völlig unempfindlich! Nachteil nur als Jungpflanze erhältlich und wächst in der Jugend recht langsam wachsend! Sieht aber toll aus! ;D

Edit: Der Platzbedarf ist recht klein! Gut schnittverträglich!

Hier habe ich eine Frage: Im Garten steht eine ca. 35 Jahre alte Zirbelkiefer, ungefähr 5 Meter hoch, die seit Jahren von der Kiefernschütte geplagt wird. Da sie schon etwas merkwürdig ausschaut, ziemlich pinselmäßig, frage ich mich, ob ein Rückschnitt möglich wäre?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de