Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:11:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Pinus pinea Doubles  (Gelesen 8426 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Pinus pinea Doubles
« am: 10. Juni 2011, 12:56:57 »

Hi,
ich möchte eine Kiefer setzen, die einen gewissen Eckpunkt im Garten bildet.
Nach Osten hab ich ne Thujenhecke als Ostwindschutz. Vor die Hecke 3m entfernt möchte ich einen großen Kiefernschirm a la Pinus pinea haben.
Dieser Kiefernschirm soll unter sich frostempfindliche und nässeempfindliche Pflanzen beherbergen. Ich hätte dann nach oben (Kiefernkrone) und nach Osten (Smaragt-Thujenhecke) einen guten Winterschutz. Von Süden könnte die Sonne unter die Kiefer scheinen.
So hab ich mir das gedacht.

Am liebsten würde ich ne echte Pinie (Pinus pinea) pflanzen. Nur wenn ich das Teil schon ewig päppeln muss, es wenige Nadeln durch strenge Winter hat oder plötzlich ganz erfriert, wird das nie was gescheites. Zudem ist die Pinie äußerst schneebruchgefährdet.

Deshalb suche ich winterfeste Alternativen, wo ich nicht 50 Jahre drauf warten muss.
Zähneknirschend ist jetzt die (hunds) gemeine Kiefer (P. sylvestris) oder die Schwarzkiefer (P. nigra) in die erste Wahl gekommen.
Man müsste halt bei der Schirmkrone etwas nachhelfen.

Kann da jemand seinen Senf dazugeben? Was kann ich schön als "Pinie" ziehen?

LG aus Mainfranken
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

wollemia

  • Gast
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #1 am: 10. Juni 2011, 13:29:40 »

Sowohl P. sylvestris wie auch P. nigra können im Alter sehr malerische Bäume werden, mit schönen, verzeigten Kronen. Bei P. sylvestris kommt es wohl auch auf die Herkunft des Saatguts an.

Allerdings sprengen sie dann auch die Dimensionen so manch eines Gartens. Hier eine Schwarzkiefer, die das Haus locker überragt.

Vielleicht P. leucodermis (= heldreichii)? Wird nicht so groß.
Oder Pinus pinaster (pinaster = falsche Pinie)?



Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #2 am: 10. Juni 2011, 14:18:07 »

Meinst du nicht, dass bei dir Pinie gedeiht. ich würde das probieren.

Sehr ähnlich kannst du Pinus densiflora ' Umbraculifera 'wachsen lassen. Etwas hochgeastet wachst sie ( regen-) schirmförmig.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #3 am: 10. Juni 2011, 14:25:51 »

Wolfgang,

wie stark unterscheidet sich P. densiflora im Rindenbild von P. silvestris?

Was Pinus pinea angeht: Ich kenne hier am Oberrhein nicht ein Exemplar, dass die Bezeichnung "Baum" oder auch nur "stattlicher Strauch" verdienen würde.

Als Baum, der anderen Schutz und lichten Schatten spendet, kann ich mir eine Pinie in unserem Klima nicht vorstellen.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 14:26:38 von wollémia »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #4 am: 10. Juni 2011, 14:36:34 »

Ähnlich rötlich, aber im Alter nicht die Platten wie viele andere Kiefern. Mehr längsgefurcht. In der Jugend bräunlich , abschuppend.

Ich habe in den 70-igern schon Pinien in der Vorderpfalz gepflanzt. das sind tolle , schirmförmige Bäume. Ganze Alleen stehen zwischen FT,Lu und Bad Dürkheim und Umgebung. Auch in Südhessen, zwischen DA und F findet man eine ganz Menge prächtiger Pinien.
Das Klima ist dort sicher etwas milder, aber im Maindreieck - dachte ich - könnte das ähnlich sein.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #5 am: 10. Juni 2011, 14:41:21 »

Interessant - wie groß sind denn die Pinien inzwischen geworden?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #6 am: 10. Juni 2011, 16:36:31 »

Zitat
...Was Pinus pinea angeht: Ich kenne hier am Oberrhein nicht ein Exemplar, dass die Bezeichnung "Baum" oder auch nur "stattlicher Strauch" verdienen würde...

das verstehe ich nicht. am klima kann es nicht liegen, da sie ja in der nördlichen rheinebene häufig genug sind.

höher als etwa 8 meter erinnere ich auf die schnelle kein exemplar. ich schaue aber meist weg, wenn ich an einer p.pinea in der pfalz oder an der bergstraße vorbeikomme, weil mir die toskanisierung beider gegenden schwer auf die nerven geht.

nachtrag:
mainfranken ist evtl. zu winterkalt für den baum. da käme es wohl auf das mikroklima an.

« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 16:47:36 von max. »
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #7 am: 10. Juni 2011, 17:20:01 »

wie wäre es mit derösterreichische Schwarzkiefer wächst in 6b, Mödling südlich von Wien
in Wien auch als Parapluie-Baum bezeichnet
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 17:21:00 von ninabeth »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #8 am: 10. Juni 2011, 18:10:22 »

hier
kann man eine stattliche p.pinea im vorgarten eines hauses in einem städtchen nördlich von frankfurt sehen.
das foto zeigt auch schön, daß die pflanzung von toskanagewächsen nicht automatisch die toskana herbeizaubert.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #9 am: 10. Juni 2011, 18:29:40 »

das foto zeigt auch schön, daß die pflanzung von toskanagewächsen nicht automatisch die toskana herbeizaubert.

Du sprichst mir aus der Seele. Wir sind ja auch hier nicht in der Toscana. Komisch, in der Toscana würde keiner auf die Idee kommen, eine Pinus nigra 'Austriaca' zu pflanzen. ;)

Mein Hausbaum ist eine austriaca und die hat eine dreimal schönere Krone als die auf Max seinem Bild.
Robust, wuderschön im wuchs wenn sie frei steht und 100% winterfest. Was spricht gegen sie, in unseren Breitengraden? Nur weil sie nicht aus der toscana kommt?
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #10 am: 10. Juni 2011, 20:21:30 »

Hab mal ein Foto von dem Beet gemacht. Ich stehe auf dem Dach einer Halle mit Blick auf die Streuobstwiese. Rechts neben der Königskerze soll der "Schirmbaum" hin.

Pinus leucodermis ist schon länger gepflanzt (etwa Mitte vom Hang). Beet ist noch nicht herzeigbar, da erst frisch gepflanzt :-[. Die frisch gepflanzten Zauschneria, Euphorbia seguieriana var. niciciana und Rhomneya liegen durch die lange Dürre bedingt noch im Koma. Ich hoffe, es wird noch..
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #11 am: 10. Juni 2011, 20:34:10 »

Zu meiner Pinus pinea. Ich hab vor Jahren eine "Jugendform" von Pinus pinea an den Rand der Streuobstwiese gesetzt. Ziemlich lieblos. Wollte sie damals eigentlich loswerden.
Sie überstand die ersten Winter erstaunlich gut und hat auch bald die "Erwachsenen-Nadeln" gemacht. Leider haben ihr die letzten 3 Winter sehr zugesetzt (bis-19 Grad, monatelang Dauerfrost).

Und jetzt sieht sie so aus :P

Ein stabiles Wachstum und somit ein dauerhafter "Schutzschirm" scheint mir damit etwas unzuverlässig ;)
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 20:34:42 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #12 am: 10. Juni 2011, 20:35:29 »

was waren denn in den letzten drei wintern so etwa die tiefsten temperaturen bei dir?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #13 am: 10. Juni 2011, 20:38:59 »

Wird Pinus nigra var. austriaca weniger "mächtig" als die normale nigra?

Hab ja vor dem Monsterwuchs schon etwas Respekt.

Andererseits möchte ich auch keine "Zwergform", bzw. eine, die ewig braucht, bis sie groß ist, wie z.B. die Umbraculifera.

Bin bei meiner Recherche auch auf Pinus sylvestris "Norske Typ" gestoßen. Oder P.sylvestris "Glauca", die auch nicht mit 40 m Wuchshöhe wie die normale nigra angegeben wird :o
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 20:46:51 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pinus pinea Doubles
« Antwort #14 am: 10. Juni 2011, 20:45:36 »

was waren denn in den letzten drei wintern so etwa die tiefsten temperaturen bei dir?


Winter 2008/2009: -15 (langer Dauerfrost im Januar und Februar)
  2009/2010: -19 (2,5 Monate Dauerfrost, einen Tag Höchstwert -14 bei Sonne)
  2010/2011: -14 (am 2. Dezember (!) 2010)

Direkt am Boden wars über viel Schnee wohl deutlich kälter.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de