Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:58:54
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche Flaschen zum Heißentsaften?  (Gelesen 7909 mal)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Welche Flaschen zum Heißentsaften?
« am: 16. Juni 2011, 09:08:15 »

Servus allerseits!

Ich habe mir kürzlich einen Einkochtopf mit Entsafteraufsatz zugelegt und frage mich nun, in welche Flaschen ich den Saft abfüllen soll – ich hatte gedacht, einfach gereinigte & sterilisierte Milch-, Saft- und Wasserflaschen zu nehmen, aber nun habe ich gelesen, dass man nur Flaschen verwenden dürfe, die mit Gummikappen verschlossen sind. Oder brauche ich Flaschen mit Bügelverschluss?
Wie macht Ihr das denn?

Vielen Dank für Tipps!

Viele Grüße,

Michael


Tippfehler entfernt. LG Nina
« Letzte Änderung: 16. Juni 2011, 11:22:33 von Nina »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Weclhe Flaschen zum Heißentsaften?
« Antwort #1 am: 16. Juni 2011, 09:12:43 »

Wie lang soll das ganze denn halten und wie sind Deine optischen Ansprüche?

Ich nehme für Säfte (die aber konserviert sind) alles an Glasflaschen, die ich finden kann. Am besten finde ich ja Wodka- oder Ginflaschen, nach den Leeren verschliessen und dann Saft rein - so praktiziere ich das. Der Nachteil: Die Flaschenausbeute ist in einem normalen Haushalt recht mager. Also mal ein Jahr oder so sammeln. besser noch, im Freundeskreis anfallende Flaschen einzukassieren. (ich rede von Glasbehältnissen! ;D ) Sektflaschen gehen auch, die spüle ich mit Schnaps aus, schnippel den Korken zurecht und, wenn man ganz sorgfältig sein will, kann man die Kappe ja auch noch mit flüssigem Wachs verschliessen.

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re:Weclhe Flaschen zum Heißentsaften?
« Antwort #2 am: 16. Juni 2011, 09:36:42 »

Beim Dampfentsafter ist das doch perfekt: Schnupi auf und abfüllen- fertig. Ich verwende nur Flaschen mit click- Verschluss (offiziell twist- off- Verschluss). Die gibt's von Ketchup, Grillsoßen, Sirup, Saft. Ich hab alle Freunde und Bekannten genervt, jetzt hab ich einen ordentlichen Flaschenvorrat. Im Winter gibt's dann Holunderpunsch und im Sommer Apfel/Zierquittensaft.

Die Flaschen und Verschlüsse werden vor dem Füllen mit kochendem Wasser überbrüht. Wenn alles richtig war clickt es beim Öffnen wieder, das hält ewig wie jede andere Konserve auch ;) .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Weclhe Flaschen zum Heißentsaften?
« Antwort #3 am: 16. Juni 2011, 10:03:22 »

Seit Jahren verwendi ich Selters Flaschen mit Metallverscvhluß. Diewerdenimmer dicht. Plasteverschlüsse nicht so. Da kann es passieren,dass die nicht schließen. Also Belechdeckel und dann legeich die hin, bis sie anfaßbar sind.
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Welche Flaschen zum Heißentsaften?
« Antwort #4 am: 16. Juni 2011, 17:42:34 »

Vielen Dank allerseits, Ihr habt mir sehr geholfen!
Es geht doch nichts über persönliche Erfahrungen :-)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Eva

  • Gast
Re:Welche Flaschen zum Heißentsaften?
« Antwort #5 am: 16. Juni 2011, 17:59:33 »

Es gibt ja diese Bierflaschen 0,5l mit dem Plopp-Verschluss. Die funktionieren auch gut, Gumis vorher auskochen.
Sonst nehmen wir auch alles, Selters-Flaschen mit Alukappen, Orangensaftflaschen, Ketchupflaschen... Mit der Zeit verrosten die Deckel, bei jahrelanger Verwendung (du siehst, wie oft wir O-Saft in Flaschen kaufen, nämlich fast nie).
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Welche Flaschen zum Heißentsaften?
« Antwort #6 am: 16. Juni 2011, 18:09:07 »

Wir sind ja leidenschaftliche Weintrinker und somit ist die Flaschenwahl schon mal klar. Gerade weil sie auch meist getöntes Glas haben, nehme ich sie gerne zum Saft aufbewahren.
Verschluss ist bei mir der Gummiverschluss.Da hatte ich noch nie Proleme mit. Der Vorteil vom Gummiverschluss, falls mal eine Flasche gären sollte, sieht man das sehr schnell durch Aufwölbung des Gummis.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

lumbricus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Welche Flaschen zum Heißentsaften?
« Antwort #7 am: 16. Juni 2011, 18:52:00 »

Verschluss ist bei mir der Gummiverschluss.
Das interesiert mich!
Ich habe bislang zum Saft einkochen immer Bierflschen mit Bügelverschluß genommen. Die werden ja aber auch immer seltener... Was ist das für ein Gummiverschluß mit dem man Weinflschen verschließen kann?
Wäre wohl eine gute Alternative.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Gespeichert

lumbricus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Welche Flaschen zum Heißentsaften?
« Antwort #9 am: 16. Juni 2011, 19:12:21 »

Merci bien!
ich werd's kaufen und probieren.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de