Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:51:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Das Büschlein was nie blühte...=> Korallenhülse, Stechpalme (Ilex verticillata)  (Gelesen 3575 mal)

EmmaCampanula

  • Gast

... blüht jetzt doch; erstmals nach ein paar Jahren.
Ich hatte es mal im Herbst gekauft als es einen schönen knallroten Beerenschmuck trug, den behielt es ganze zwei Jahre und sonst nix.
Dieses Jahr habe ich es mit verschiedenen blühenden & kletternden Stauden umpflanzt, welche öfters mal gewässert wurden. Und siehe da das Büschlein blüht, ganz kleine weiße Blüten.
Jetzt wüßte ich noch gerne wie es heißt, kann es eine Daphne sein?


modedit: gefundenen namen ergänzt. lg, brigitte
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 17:32:13 von riesenweib »
Gespeichert

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Das Büschlein was nie blühte...
« Antwort #1 am: 23. Juni 2011, 23:41:15 »

Könnte es Ilex verticillata - Korallenhülse sein?

Normalerweise muss man mehr davon pflanzen, um den schönen Beerenschmuck zu bekommen - oder bei einigen Sorten ein männliches Exemplar dazu.
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re:Das Büschlein was nie blühte...
« Antwort #2 am: 24. Juni 2011, 00:11:57 »

Verbreitet sich Ilex verticillata über die von Vögeln verbreiteten Beeren eigentlich 'unkontrolliert' im Garten? Oder sind wilde Sämlinge eher die Ausnahme?
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Das Büschlein was nie blühte...
« Antwort #3 am: 24. Juni 2011, 06:41:38 »

Meine hat immer Beeren, Sämlinge habe ich noch nie entdeckt.
Gespeichert
LG Elfriede

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Das Büschlein was nie blühte...
« Antwort #4 am: 24. Juni 2011, 13:07:01 »

Das ist Ilex verticillata. Und es werden männliche und weibliche Pflanzen benötigt um einen Fruchtschmuck zu erhalten. Die Geschlechter sitzen auf unterschiedlichen Pflanzen. Meist werden nur die weiblichen Pflanzen verkauft. Die männlichen werden oft gar nicht (seperat) produziert.
Gespeichert

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Das Büschlein was nie blühte...
« Antwort #5 am: 24. Juni 2011, 13:34:05 »

Ja es sind wirklich schöne Gehölze. Es gibt ja einige verschiedene Sorten von diesen Büschen (mittlerweile sogar Züchtungen mit gelben Beeren) - von denen sehe ich auch immer männl. und weibl. Exemplare im Angebot. Bei der reinen Art - Ilex verticillata allerdings nicht (vielleicht habe ich ja auch noch nicht richtig geschaut ???).
Jedenfalls habe ich bis jetzt nur einen einzigen Ilex verticillata im Garten - und der macht trotzdem Beeren. In der Nachbarschaft ist hier - was Ilex betrifft, keiner der so ein Gehölz im Garten hat.
Ich habe mal bei den großen Baumschulen nachgeschaut - da gibt es ebenfalls nur den Ilex verticillata - aber keinen Hinweis auf männl. oder weibl. Pflanzen.
 ???
Gespeichert

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Das Büschlein was nie blühte...
« Antwort #6 am: 25. Juni 2011, 13:31:45 »

Ich habe mal bei den großen Baumschulen nachgeschaut - da gibt es ebenfalls nur den Ilex verticillata - aber keinen Hinweis auf männl. oder weibl. Pflanzen.
 ???

Warum wohl? Wo sollen die männlichen Pflanzen den herkommen, wenn sie kaum produziert werden. ;)
Gespeichert

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Das Büschlein was nie blühte...
« Antwort #7 am: 25. Juni 2011, 13:47:11 »

Bei allen anderen Sorten, Züchtungen von diesem Ilex gibt es immer die männl. Pflanzen im Angebot, bei dieser Sorte nicht.
Ich denke diese Sorte funktioniert auch ohne.
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Das Büschlein was nie blühte...
« Antwort #8 am: 25. Juni 2011, 14:13:52 »

Zumindest bei meinem Ilex verticillata von Obi habe ich damals festgestellt, dass sich 2 Stecklinge ganz eng gesetzt im Topf befanden.
Das ist dann wohl der Trick der Baumschuler, damit es Beeren gibt werden Männlein und Weiblein zusammen gepflanzt und entwickeln sich gemeinsam als ein Strauch. Durch die mehrstämmige Basis fällt es nicht auf, dass es sich im Grunde um zwei Pflanzen handelt.
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Das Büschlein was nie blühte...
« Antwort #9 am: 28. Juni 2011, 23:11:32 »

Ja vielen Dank auch - es ist Ilex verticillata. Morgen schaue ich mir mal das Büschlein noch mal genau an, es ist recht verzweigt und von daher nicht auszuschließen, dass sich noch ein Männlein anschmiegt.
Ansonsten warte ich dieses Jahr mal ab, ob es Beeren gibt; wenn nicht werde ich mich mal nach einem Männlein umsehen müssen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de