Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 12:15:24
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Affodil wann umpflanzen?  (Gelesen 655 mal)

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Affodil wann umpflanzen?
« am: 25. Juni 2011, 16:50:54 »

Hallo - hatte versuchsweise einen Affodil gepflanzt, der sich in zwei Jahren sehr gut gemacht hat und möchte ihn nun an den endgültigen Standort verpflanzen. Kann ich es jetzt machen oder wann ist es besser? Danke für eure Antwort.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Affodil wann umpflanzen?
« Antwort #1 am: 25. Juni 2011, 19:01:56 »

Die Pflanzen wurzeln schon binnen einer Saison sehr tief. Sie gehen am Umpflanzen nicht ein, sind aber eine ganze Weile verärgert, wenn man sie später als April und früher als September verpflanzt und dabei allzu viele Wurzeln köpft.
Ich würde eher eine Zeit mit geringerer Verdunstungsrate abwarten oder die Pflanze soweit möglich nur als großen Erdklumpen mit wenig Wurzelverlust umpflanzen und ggfs. oberirdisch auch die Blattmasse und vorhandene Blütenstände zurückschneiden.
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Affodil wann umpflanzen?
« Antwort #2 am: 25. Juni 2011, 22:01:24 »

Hm, sowas hatte ich mir schon gedacht ... Ich hätte den Platz gern für was anderes frei gehabt, aber dann muss ich mich gedulden...
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Affodil wann umpflanzen?
« Antwort #3 am: 25. Juni 2011, 22:17:30 »

Ich wollte aber nicht sagen, daß ich eine Umpflanzung jetzt unter keinen Umständen vornehmen würde. Wenn ich bedenke, was ich heute im Tagesverlauf so alles ruppig verpflanzt hab, darf ich mir so eine Empfehlung auch gar nicht erlauben. ::) ;)
Die kräftigen Hauptwurzeln dürften je nach Boden so bis 50cm Tiefe reichen, die feineren Wurzeln sicher tiefer, soweit hab ich nicht gegraben. Wenn der Ballen also etwa 40-50cm Durchmesser hat, dürfte das Ding problemlos wieder anwachsen.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2011, 22:18:19 von Danilo »
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Affodil wann umpflanzen?
« Antwort #4 am: 26. Juni 2011, 10:28:57 »

Danke für Deine Rückmeldung ... Wenn das Wetter einigermaßen feucht bleibt, werd ich's vielleicht versuchen. Durch den langen Winter und die anschließende Trockenheit ist bei meinen Pflanz- und Einsaatplänen sowieso alles etwas durcheinander geraten...
Schönen Sonntag noch!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de