Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:41:18
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478355 mal)

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eranthis
« Antwort #1050 am: 14. Januar 2016, 09:49:30 »

Auch bei mir blühen die ersten Eranthis hyemale, in Schwaben.

Pumpot, ich hätte da eine Frage - Die ganzen Eranthis die Du zeigst - Zitronenfalter, Lightning, Winterzauber und Euan Bunclark, machen die auch Samen?
Gespeichert
GSt

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eranthis
« Antwort #1051 am: 14. Januar 2016, 10:40:49 »

Bei mir blühen auch schon die ersten Eranthis pinnatifida. In diesem Topf sind ca 5 Pflanzen am Austreiben. Ich erwarte heuer ziemlich viele Austriebe im Topf. Aber eine besondere Überraschung ist ein Austrieb von einer Eranthis sibirica im Freiland. Ich habe letztes Jahr einige Eranthis stellata u. E. sibirica von Jan Jilek gekauft und ins Freiland gepflanzt. Eine dieser Pflanzen treibt schon aus.Sobald die Pflanze blüht stelle ich sie hier rein. Bei uns ist ab heute, bis aufs weitere Frost angesagt.
Gespeichert
GSt

sarastro

  • Gast
Re: Eranthis
« Antwort #1052 am: 14. Januar 2016, 11:06:00 »

Wie steht es denn mit dem Zuwachs bei E. sibirica und E. pinnatifida? Letztere hatte ich vor Jahren einmal aus Japan importiert, sie sind aber rückwärts gewachsen.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Eranthis
« Antwort #1053 am: 14. Januar 2016, 11:18:01 »

Auch bei mir blühen die ersten Eranthis hyemale, in Schwaben.

Pumpot, ich hätte da eine Frage - Die ganzen Eranthis die Du zeigst - Zitronenfalter, Lightning, Winterzauber und Euan Bunclark, machen die auch Samen?

Die müssten eigentlich so gut wie alle Samen bilden, nur bei den gefüllten gibt es Sorten die steril sind, das sind aber nur wenige.

Eine gute und aktuelle Übersicht, die auch schon in der GP erschienen ist, hat Wim Boens erstellt.  ;)

'Winterzauber' halte ich persönlich für entbehrlich, wirklich früher scheint er nicht zu blühen, da sind meine 'Schwefelglanz' zeitiger und die Normalform auch.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eranthis
« Antwort #1054 am: 14. Januar 2016, 11:39:24 »

Über den Zuwachs von Eranthis sibirica kann ich nichts sagen. Ich hatte mal vor Jahren eine, die hat sich aber verabschieded. Die E. pinnatifida ist stabil, man muss sie allerdings düngen, Tomatendünger. Ich werde jetzt mal intensiv beobachten wie sie sich nächstes Jahr entwickelt. ???
Gespeichert
GSt

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Eranthis
« Antwort #1055 am: 14. Januar 2016, 12:31:42 »

Eranthis sibirica, von Dir im letzten Jahr erhalten, hat sich leider aus dem Topf verabschiedet. Dafür treibt Eranthis stellata, den Topf habe ich sicherheitshalber ins frostfreie Gewächshaus befördert. Richtig so?
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Eranthis
« Antwort #1056 am: 14. Januar 2016, 20:34:39 »

Pumpot, ich hätte da eine Frage - Die ganzen Eranthis die Du zeigst - Zitronenfalter, Lightning, Winterzauber und Euan Bunclark, machen die auch Samen?

Klar machen die auch Samen. Allerdings hat solch eine zeitige Blüte auch Nachteile. Dieses Jahr wird es wohl keine Saat von diesen Sorten geben. Es ist einfach zu kalt und feucht für die Bestäubung. 
Ein kalter Winter bringt eine späte Blüte und dann gibts auch verläßlich Saat.  ;)
Gespeichert
plantaholic

Romantica

  • Gast
Re: Eranthis
« Antwort #1057 am: 16. Januar 2016, 13:40:57 »

Die Winterlinge lassen sich von ein wenig Schnee doch nicht beeindrucken!

Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eranthis
« Antwort #1058 am: 16. Januar 2016, 13:46:44 »

warum gibs eigentlich von den üblichen eranthis keine weiße mutierte form(vor allem bei den erheblichen mengen in denen die pflanzen vorkommen)? viele pflanzengattungen können ja zb nicht rot oder nicht blau, aber weiß geht meistens
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Eranthis
« Antwort #1059 am: 16. Januar 2016, 19:42:26 »

immerhin gibt es ja orangegelbe, zitronen- bis schwefelhellgelbe und grüngelbe, und vor allem dann auch diverse gefüllte varianten der winterlinge. grundsätzlich existieren ja reinweiße blüten in der familie, aber auch andere gattungen der ranunculaceae sind nicht so sehr freigiebig mit farbenfülle – eine richtig weiße trollblume, so à la ranunculus aconitifolius, womöglich gefüllt... *seufz*

die frage nach erfreulichen farbmutationen treibt mich aber selbst auch anderswo um, z.b. bei banalen gehölzen wie forsythia oder anderen... es muss ja nicht gleich eine enzianblaue magnolie sein! :P ;D

knallrot und knallblau gehen übrigens in den ranunculaceae. ;)
« Letzte Änderung: 16. Januar 2016, 19:43:57 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Eranthis
« Antwort #1060 am: 25. Januar 2016, 17:07:43 »

Ich freu mich, mein 'Schwefelglanz' (meine einzige Sorte), blüht erstmalig. Jetzt stöbere ich - nicht erstmalig ::) ;D - in der Übersicht von Wim Boens, danke fürs Verlinken. Bei den Normalos ist die erste Garnitur schon durch, die nächsten kommen aber bereits nach.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Eranthis
« Antwort #1061 am: 25. Januar 2016, 18:25:32 »

Gestern ist u.a. 'Euan Bunclark' wieder aus dem Schnee aufgetaucht.  :D
Gespeichert
plantaholic

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Eranthis
« Antwort #1062 am: 25. Januar 2016, 18:44:15 »


Was muss ich bei der Eranthis longistipitata im Topf bedenken ? Sie treibt schon aus und wird nach der Blüte im Garten einziehen.
Oder reicht es einfach, sie mit Topf ins Beet zu stellen ?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Eranthis
« Antwort #1063 am: 27. Januar 2016, 20:25:14 »

Der Schnee ist weg.  :)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Eranthis
« Antwort #1064 am: 27. Januar 2016, 20:54:09 »

Die normalen hatten heute zu hunderten offen, Sonnentag.
Foto vergessen...................
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de