Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:11:13
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478327 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eranthis
« Antwort #1110 am: 15. Februar 2016, 08:36:17 »

Das wüsste ich auch gerne. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Eranthis
« Antwort #1111 am: 15. Februar 2016, 09:15:22 »


Ein unbenamter Sämling, vermutlich von 'Grünling'

Meinst du den links unten? Das wär so ein typischer Ausreisser zurück zur Normalform. Die anderen auf den Foto zeigen den klassischen 'Grünling' von Frau Treff.
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Eranthis
« Antwort #1112 am: 15. Februar 2016, 09:18:43 »


Auch das ist ein Sämling, der bei mir entstand. Exquisite Farbe!

Der sieht, wie die anderen schon bemerkten identisch zu 'Schwefelglanz' aus. Dieser Farbtyp ist bisher nur 2x unabhängig voneinander entstanden (Pauline und Schwefelglanz).
Gespeichert
plantaholic

sarastro

  • Gast
Re: Eranthis
« Antwort #1113 am: 15. Februar 2016, 13:07:45 »

Ist aber ein Sämling, auch obige sind Sämlinge, alle hier entstanden. Die scheinen fast rein zu fallen. Aus Belgien und England sind Leute ganz scharf auf diesen hellockerfarbenen Typ, anscheinend ist es doch was anderes, denn sie wollen ihn unbedingt haben. Ich sehe auch keinen nennenswerten Unterschied. Aber es soll wohl Leute geben, die sehen Flöhe im Dunkeln...
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 13:12:20 von sarastro »
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Eranthis
« Antwort #1114 am: 15. Februar 2016, 14:05:46 »

Sind eigentlich bei euch schon Eranthis aus der Erde, die ihr im Herbst als Knöllchen gepflanzt habt ?
Ich habe im letzten Jahr wieder einmal Knöllchen gekauft. Diesesmal bei einem renomierten Händler.
Das war das 4. oder 5. Mal. Es ist noch nie etwas rausgekommen. ( alle vorher eingeweicht )

Zusätzlich habe ich auch Töpfchen mit blühenden Eranthis ( verschiedene Sorten )
gekauft und später gepflanzt. Die haben sich prächtig gemacht und blühen schon eine Weile.
Das widerlegt meine Wühlmaustheorie......
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Eranthis
« Antwort #1115 am: 15. Februar 2016, 14:12:59 »

Ist aber ein Sämling, auch obige sind Sämlinge, alle hier entstanden. Die scheinen fast rein zu fallen. Aus Belgien und England sind Leute ganz scharf auf diesen hellockerfarbenen Typ, anscheinend ist es doch was anderes, denn sie wollen ihn unbedingt haben. Ich sehe auch keinen nennenswerten Unterschied. Aber es soll wohl Leute geben, die sehen Flöhe im Dunkeln...

Die Sämlinge von Herrn Händel, die ich letzte Woche gekauft habe, sind genauso hell  :D Grünling und Normalo ist dazwischen, sind mittlerweile getrennt in den Garten gepflanzt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Eranthis
« Antwort #1116 am: 15. Februar 2016, 15:02:40 »

Sehr schöne Auslesen, Irm! Auf dem Bild sehen die für mich weißlicher aus als ´Pauline´und ´Schwefelglanz´. Hast Du davon etwas im Garten zum Vergleich?
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Eranthis
« Antwort #1117 am: 15. Februar 2016, 15:45:26 »

Ist aber ein Sämling, auch obige sind Sämlinge, alle hier entstanden. Die scheinen fast rein zu fallen. Aus Belgien und England sind Leute ganz scharf auf diesen hellockerfarbenen Typ, anscheinend ist es doch was anderes, denn sie wollen ihn unbedingt haben. Ich sehe auch keinen nennenswerten Unterschied. Aber es soll wohl Leute geben, die sehen Flöhe im Dunkeln...

So so, in deinem Garten gab es gaaanz zufällig bei Eranthis hyemalis die gleichen Mutationen im Erbgut, wie bei Frau Treff in Darmstadt vor etlichen Jahren.  ::) 

Der Grünling sieht dem originalen 'Grünling' von Frau Treff zu verwechseln ähnlich. Selbst die zusätzlichen inneren Blütenblätter sind vorhanden (die fehlen inzwischen bei schlechten Absaaten). Und der Schwefelglanz sieht auch so aus, wie er aussehen soll. Zumal der von Jahr zu Jahr je Wetterlage und fortgeschrittener Blühdauer im Farbton variiert (von apricot zu bleich strohfarben).    ;)

Aber in der Vergangenheit waren schon andere vergesslich und verpassten dem 'Schwefelglanz' u.a. den Namen Elfenreigen.  :o
Gespeichert
plantaholic

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Eranthis
« Antwort #1118 am: 15. Februar 2016, 15:55:28 »

Sehr schöne Auslesen, Irm! Auf dem Bild sehen die für mich weißlicher aus als ´Pauline´und ´Schwefelglanz´. Hast Du davon etwas im Garten zum Vergleich?

ja, aber schlechtes Foto .. mach mal morgen noch eins, gestern und heute ist kein Gartenwetter.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sarastro

  • Gast
Re: Eranthis
« Antwort #1119 am: 15. Februar 2016, 17:39:32 »

Ist aber ein Sämling, auch obige sind Sämlinge, alle hier entstanden. Die scheinen fast rein zu fallen. Aus Belgien und England sind Leute ganz scharf auf diesen hellockerfarbenen Typ, anscheinend ist es doch was anderes, denn sie wollen ihn unbedingt haben. Ich sehe auch keinen nennenswerten Unterschied. Aber es soll wohl Leute geben, die sehen Flöhe im Dunkeln...

So so, in deinem Garten gab es gaaanz zufällig bei Eranthis hyemalis die gleichen Mutationen im Erbgut, wie bei Frau Treff in Darmstadt vor etlichen Jahren.  ::) 

Der Grünling sieht dem originalen 'Grünling' von Frau Treff zu verwechseln ähnlich. Selbst die zusätzlichen inneren Blütenblätter sind vorhanden (die fehlen inzwischen bei schlechten Absaaten). Und der Schwefelglanz sieht auch so aus, wie er aussehen soll. Zumal der von Jahr zu Jahr je Wetterlage und fortgeschrittener Blühdauer im Farbton variiert (von apricot zu bleich strohfarben).    ;)

Aber in der Vergangenheit waren schon andere vergesslich und verpassten dem 'Schwefelglanz' u.a. den Namen Elfenreigen.  :o
Ich vergaß dazuzusagen, dass ich 'Schwefelglanz' und 'Grünling' schon vor mindestens 15 Jahren direkt von Frau Treff bekam. Sie standen sehr lange unverändert und haben sich ausgesät, wie man diese auch auf dem einen Bild sehr gut sehen kann. Auch bei Ruth Treff säen sie sich munter aus.

Also wenn Sämlinge von 'Schwefelglanz' unter diesem Namen verkauft werden, dann ist dies einfach nicht seriös, oder ist dies etwa eine durchzüchtete Samensorte, was mir nicht bekannt ist? Dann klär mich bitte auf, denn Mutationen im Erbgut können eigentlich nur schwer oder gar nicht über Samen weitergegeben werden.

Und du darfst mir ruhig mal was glauben und nicht immer von vorne herein alles anzweifeln, denn anhand eines Bildes eine Pflanze sicher zu bestimmen, hielt ich schon immer für etwas abenteuerlich.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 18:27:57 von sarastro »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Eranthis
« Antwort #1120 am: 15. Februar 2016, 18:12:46 »

Da Eranthis nicht soo variabel ist und eine vegetative Vermehrung kaum eine nennenswerte Stückzahl erbringt wird es samenfest Sorten geben. ;)
Das ist ja gar nicht so selten in der Pflanzenzüchtung. Nur bei Stauden ist man zickiger.
Vieleicht sind sie gute Selbstbestäuber oder gar teils apomiktisch.

Die völlig sterilen Sorten sind ja nach wie vor sehr teuer.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 18:15:26 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re: Eranthis
« Antwort #1121 am: 15. Februar 2016, 18:28:43 »


also Schwefelglanz fällt ja zu fast 90 % echt aus Samen. Da braucht man nur die paar Fehlfarben auslesen und schon hat man eine echte Schwefelglanzkolonie.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Eranthis
« Antwort #1122 am: 15. Februar 2016, 18:31:50 »

Stimmt, die sterilen sind natürlich langwieriger in der Vermehrung.
Als Staudengärtner sind wir natürlich erpicht darauf, nur Klone zu vermehren und uns dabei an die Regeln der Namensgebung zu halten. Vielleicht etwas engstirnig, mag sein.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Eranthis
« Antwort #1123 am: 15. Februar 2016, 18:33:35 »


also Schwefelglanz fällt ja zu fast 90 % echt aus Samen. Da braucht man nur die paar Fehlfarben auslesen und schon hat man eine echte Schwefelglanzkolonie.
Genau das tat diese Sorte bei mir. Und so waren einige dabei, die etwas dunkler ausfielen. Aber die kann und will ich nun mal nicht als 'Schwefelglanz' bezeichnen.
Gespeichert

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re: Eranthis
« Antwort #1124 am: 15. Februar 2016, 18:36:03 »


dann hat vielleicht eine Biene die Gene bei Deinem Schwefelglanz durcheinander gebracht  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de