Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:04:20
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478302 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Eranthis
« Antwort #1155 am: 20. Februar 2016, 22:13:02 »

na ja, es sind ja keine gezielten Kreuzungen, sondern Zufallsfunde, die bisher benannt wurden und diese Zufälle fanden an weit voneinander entfernten Stellen statt. Sinnvoll wäre es die Strains zu benennen und die Sorten aus dem Garten Treff als Gruppe und Formenschwarm zu kennzeichnen. Genau wie Funde anderer Sammler am sinnvollsten durch irgendeine Kennzeichnung des Fundortes im Namen charakterisiert würden. Ähnlich wie bei Astilbe Arendsii ... Kultivaren wie 'Grete Püngel'. Eranthis hyemalis Treff 'Schwefelglanz'. Eranthis hyemalis dingens 'Pauline'. Obwohl die beiden sich morphologisch kaum unterscheiden, haben sie doch ein unterschiedliches Potential veränderte Formen hervorzubringen.

Bei Anemone nemorosa haben wir ein ähnliches Phänomen, dass gefüllte oder vireszente Formen an den unterschiedlichsten Standorten auftreten.

Obwohl es hier eigentlich nicht hergehört...

Über was redest du hier? Astilbe x arendsii 'Grete Püngel' ist nach den Angaben von Georg Arends selbst offenbar das Resultat einer gezielten Kreuzung und kein Zufallssämling oder Sport. 1924 aus einem Sämlingssatz zusammen mit 'Frieda Klapp', 'Irene Rottsieper, 'Lydia Hagemann' u.a. ausgelesen. Hast du andere Informationen?

Ich bin selbst übrigens froh, einen ersten eigenen, dauerhaften Bestand an Erianthis 'Normalos' aufbauen zu können. unter einem Hollunder, unter dem reichlich Bauschutt aus einem Sturmschaden von 1972 liegt, versamen und vermehren sie sich hier endlich offenbar auch dauerhaft. Liegt das am Kalk, den Zement und kappute Dachpfannen dem Boden nachliefern?
« Letzte Änderung: 20. Februar 2016, 22:18:23 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Eranthis
« Antwort #1156 am: 20. Februar 2016, 22:15:38 »

Dass Eranthis Kalk brauchen, wäre mir neu. Hier wachsen sie am besten in etwas fruchtbarerem Boden, der nicht allzu stark austrocknet und auch kein Wasser staut.

Hier mal ein Angeberbild für Zwerggarten, soeben gemacht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eranthis
« Antwort #1157 am: 20. Februar 2016, 22:20:35 »

Donnerwetter, Staudo! Obwohl mir Eranthis mit einer gewissen Leuchtkraft besser gefallen.

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re: Eranthis
« Antwort #1158 am: 20. Februar 2016, 22:20:48 »

:D Hoffentlich blüht der nächste Woche auch noch?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Eranthis
« Antwort #1159 am: 20. Februar 2016, 22:32:52 »

... ein Angeberbild für Zwerggarten ...

:D :D

:P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Eranthis
« Antwort #1160 am: 20. Februar 2016, 22:38:12 »

Letztes Frühjahr habe ich von 2 freundlichen Purlern Knollen und Samen bekommen. Die Knollen haben wieder ausgetrieben und einige davon mit Blüte. Wenn ich die Keimlinge richtig identifiziert habe, sind auch sehr viele Samen gekeimt. Nochmals ein herzliches Dankeschön!
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Eranthis
« Antwort #1161 am: 20. Februar 2016, 22:39:12 »

Dass Eranthis Kalk brauchen, wäre mir neu. Hier wachsen sie am besten in etwas fruchtbarerem Boden, der nicht allzu stark austrocknet und auch kein Wasser staut.

Hier mal ein Angeberbild für Zwerggarten, soeben gemacht.

Das wären eigentlich beste Bedingungen hier im Garten. Trotzdem hatte ich hier nie dauerhafte Erfolge. An mechanischen Störungen kann es bei mir eigentlich nicht liegen, dass sie sich hier nie richtig etablieren mochten.

Interessanterweise hat eine Gartenfreundin in der Nachbarschaft auch die dichtesten Bestände in der Nähe von gepflasterten Gehwegen. Der Platz, an dem der Bauschutt damals verbuddelt wurde, war jedoch über viele Jahre Hühnerauslauf. Es ist auch der einzige Platz im Garten, wo Knautia macedonica oder Anemone sylvestris wirklich wollen. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Eranthis
« Antwort #1162 am: 20. Februar 2016, 22:49:24 »

Hier habe ich noch eine Pflanzempfehlung meines Lieblingsbliemenzwubellieferanten gefunden. Es funzt offenbar also doch besser in Böden mit höheren Ph-Werten. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Eranthis
« Antwort #1163 am: 21. Februar 2016, 13:34:38 »

Angeblich fertiler Klon von Eranthis 'Tubergenii':
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Eranthis
« Antwort #1164 am: 21. Februar 2016, 15:59:41 »

Dass Eranthis Kalk brauchen, wäre mir neu. Hier wachsen sie am besten in etwas fruchtbarerem Boden, der nicht allzu stark austrocknet und auch kein Wasser staut.

Das wären eigentlich beste Bedingungen hier im Garten. Trotzdem hatte ich hier nie dauerhafte Erfolge. An mechanischen Störungen kann es bei mir eigentlich nicht liegen, dass sie sich hier nie richtig etablieren mochten.

Interessanterweise hat eine Gartenfreundin in der Nachbarschaft auch die dichtesten Bestände in der Nähe von gepflasterten Gehwegen. Der Platz, an dem der Bauschutt damals verbuddelt wurde, war jedoch über viele Jahre Hühnerauslauf. Es ist auch der einzige Platz im Garten, wo Knautia macedonica oder Anemone sylvestris wirklich wollen. :-\

Ich werde aus meinen ererbten Winterlingen irgendwie nicht schlau.

Die Fläche auf dem Bild ist mindestens dreißig Jahre alt, existiert höchstwahrscheinlich sogar schon wesentlich länger. In all den Jahren sind sie darüber nicht hinausgekommen, auf den (mit einem anderen Flecken) zusammen +/- sieben Quadratmeter drängen sich später wenn sie auch austreiben abertausende von Sämlingen in allen Altersstufen, wahrscheinlich schon etagenweise. Sie scheinen aber nicht mal einen Fuß über die Grenze hinauszusetzen und es gelang mir bisher auch nicht sie an anderen Stellen anzusiedeln. Egal wie ich es probiert habe. Außerdem haben sie fast nicht mehr geblüht, seitdem sie immer wieder mal ein bisschen Kompost oder auch mal Blaukorn bekommen gehts wieder.

Der Boden ist ein sandiger Lehm im Wander-Halbschatten, drunter (drei Meter) verläuft ein tiefergelegter kanalisierter Bach. Ganz früher war es wohl auch mal ein Hühnergarten.

Die Helleborus im Vordergrund sind wesentlich jünger als die Winterlinge, sollten also kein Hinderungsgrund gewesen sein. Der freie Streifen im Hintergrund waren mal die Schleppen einer inzwischen auf Stock gesetzten Buchshecke, mal schauen ob sie dann da hingehen.


Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Eranthis
« Antwort #1165 am: 22. Februar 2016, 19:04:39 »

Letztes Jahr habe ich im April eine große Portion frischer Eranthissamen bekommen und gleich ausgestreut. Wegen der Dürre hatte ich ziemlich Bauchweh. Nun sind viele Sämlinge aufgetaucht, hoffentlich die Richtigen.

Stimmt's, sind das Eranthissämlinge?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Eranthis
« Antwort #1166 am: 22. Februar 2016, 19:17:22 »

ja
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Eranthis
« Antwort #1167 am: 22. Februar 2016, 19:20:28 »

ja

Danke, partisanengärtner!  :)

Hier freu mich jetzt schon auf den Vorfrühling 2019.  :D ;D
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Eranthis
« Antwort #1168 am: 22. Februar 2016, 19:24:23 »

Im nächsten Jahr ein kleiner Petticoat und vielleicht schon 2018 die ersten Blüten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Eranthis
« Antwort #1169 am: 22. Februar 2016, 19:29:23 »

Das sind ja noch bessere Zukunftsaussichten.  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de