Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:13:44
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478352 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Eranthis
« Antwort #1305 am: 02. Januar 2017, 13:27:03 »

Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis sie sich etabliert hatten. Aber wenn sie einmal da sind... (s.o.)

Wichtig ist, dass sie sich völlig ungestört entwickeln können. Hier stehen sie zu Füßen des Judasbaum, zusammen mit Campanula portenschlagia, Astern und anderen Sämlingen. Da wird nie gehackt, nur gelegentlich mal ein Löwenzahn ausgestochen. Im Sommer dürfte es dort knochentrocken sein.

Muss jetzt mal überlegen, wo ich die 2. Sorte ansiedele. Weit genug weg, damit es keine Vermischungen gibt, zumindest in der ersten Zeit...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Eranthis
« Antwort #1306 am: 02. Januar 2017, 13:40:48 »

Was ist da los mit Vermischungen? Kommen da schnell neue Sorten? Ich habe die 6 Sorten letztes Frühjahr in ein schmales Beet mit ca. je einem Meter Abstand gepflanzt. Gehackt wird in diesem Beet auch nicht. Bin gespannt wie es weitergeht.
Gespeichert
No garden is perfect.

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Eranthis
« Antwort #1307 am: 02. Januar 2017, 13:42:44 »

So sieht es im Januar/Februar im Vorgarten eines Freundes von uns aus. Und das ist nur ein Ausschnitt! Nach den Eranthis blühen unzählige bunte Primeln, die auf dem Bild noch unter Laub sind. Im Sommer dann Polemonium, Ringelblumen, Akelei,...... Und im Herbst fährt er mit dem Rasenmäher drüber und schüttet Laub drauf. Fertig. ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Eranthis
« Antwort #1308 am: 02. Januar 2017, 13:44:32 »

Was ist da los mit Vermischungen? Kommen da schnell neue Sorten?

Kann ich dir nicht sagen, bislang habe ich nur die ganz ordinären.
Aber ich hätte auf jeden Fall Angst, dass die anderen Sorten von denen verdrängt werden.
Mal sehn, was die Spezialisten sagen....

So sieht es hier aus:
« Letzte Änderung: 02. Januar 2017, 13:48:42 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Eranthis
« Antwort #1309 am: 02. Januar 2017, 13:57:54 »

Bei mir ist 'Grünling' eine ziemliche Samenschleuder und ist min. so fruchtbar wie die Normalform. Insgesamt auch eine große und starkwüchsige Form. 'Schwefelglanz' und 'Schlyter Orange' sind da wesentlich langsamer und auch etwas zierlicher. Zu den vier gefüllten fehlen mir noch Erfahrungswerte... drei davon sollen jedenfalls Samen bilden, bei zweien war das auch so, mal schauen ob auch Sämlinge auftauchen. 'Andenken an Johannes Raschke' ist jedenfalls steril, aber bei dem rechne ich dieses Jahr noch nicht mit einer Blüte.

Die Sorten von Eranthis hyemalis sollten eigentlich alle einigermaßen wüchsig und pflegeleicht sein, bei den anderen Arten dieser Gattung sieht es wohl anders aus, aber diesbezüglich fehlen mir die Erfahrungen, man bekommt sie aber auch nur sporadisch im Handel und bisher wohl nur in geringer Stückzahl.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Eranthis
« Antwort #1310 am: 02. Januar 2017, 14:26:45 »

@ Cambre und enaira, so wie auf euren Fotos soll es mal bei uns im Garten aussehen.
Dass die hyemalis nicht so schwierig sein sollen beruhigt mich. 5 von meinen 6 Sorten sind hyemalis.
Eine Andere ist tubergenii Guinea Gold.
Wegen den verschwundenen, ausgesäten, habe ich mal in meine Liste geschaut. Da habe ich im November '15 notiert: cilicica, aus der Türkei.??
Gespeichert
No garden is perfect.

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Eranthis
« Antwort #1311 am: 02. Januar 2017, 14:59:03 »

@ Cambre und enaira, so wie auf euren Fotos soll es mal bei uns im Garten aussehen.
Dass die hyemalis nicht so schwierig sein sollen beruhigt mich. 5 von meinen 6 Sorten sind hyemalis.
Eine Andere ist tubergenii Guinea Gold.
Wegen den verschwundenen, ausgesäten, habe ich mal in meine Liste geschaut. Da habe ich im November '15 notiert: cilicica, aus der Türkei.??


Mit Samen ist eh sehr schwierig.  Die müssen innerhalb ganz kurzer Zeit nach der Ernte wieder ausgesät werden.

Cilicica ist eh etwas schwieriger. Bei vielen verschwinden die wieder.  Und ich halte die im Baumarkt und Gartencenter angebotenen eranthis meist für cilicica. Bei mir kommen sie zwar wieder, aber die Versamung ist eher lausig bis null (auch wenn sie eigentlich immer viel Samen ansetzen). Mögen tu ich sie aber trotzdem. Sind von der Blütezeit her die Letzten und duften besonders stark.

Eranthis tubergenii Guinea Gold hingegen ist steril.  Blüht dafür sehr reich und lange.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Eranthis
« Antwort #1312 am: 02. Januar 2017, 15:14:35 »

Eranthis tubergenii Guinea Gold hingegen ist steril.  Blüht dafür sehr reich und lange.

Es gibt von Eranthis tubergenii eine fertile Form 'Sachsengold', die sonst der 'Guinea Gold' gleicht.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Eranthis
« Antwort #1313 am: 02. Januar 2017, 15:18:48 »

Hier ein Bild von Eranthis 'Sachsengold' von 2015:

Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Eranthis
« Antwort #1314 am: 02. Januar 2017, 15:25:34 »

Eranthis tubergenii Guinea Gold hingegen ist steril.  Blüht dafür sehr reich und lange.

Es gibt von Eranthis tubergenii eine fertile Form 'Sachsengold', die sonst der 'Guinea Gold' gleicht.


Ja. Ich habe beide.  (Sind beide eine Kreuzung aus hyemalis x cilicica - soviel ich weiß  ???)
Und 'Sachsengold' setzt, wie du schon sagst,  Samen an  :D

Auch vom Aussehen her steht 'Sachsengold' unangefochten auf Platz 1 bei mir. Er hat nochmal wesentlich größere Blüten und auch  die schön geformten runden Blütenblätter finde ich besonders schön.  :D
Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Eranthis
« Antwort #1315 am: 02. Januar 2017, 15:47:27 »

Habe jetzt mal meine ganzen Speicherkarten von 2016 durchgeschaut.
Ich wusste, dass ich irgendwo ein Foto hatte, wo cilicica und 'Sachsengold' zusammen drauf sind. 
Die Blüten sind zwar leider geschlossen,  aber man sieht trotzdem deutlich den Größenunterschied.
Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Eranthis
« Antwort #1316 am: 02. Januar 2017, 16:12:33 »

Hab eben auch noch ein Foto von 'Guinea Gold' gefunden. 
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Eranthis
« Antwort #1317 am: 02. Januar 2017, 16:32:08 »

Vielen Dank an euch für die Infos. Wenn ihr noch weitere Informationen raus rückt und womöglich auch noch die eine oder andere Empfehlung schreibt werde ich wohl doch noch schwach.
Gespeichert
No garden is perfect.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Eranthis
« Antwort #1318 am: 02. Januar 2017, 16:37:21 »

Sagt mal bitte, gibt es da schwierige und einfache Sorten?

Eranthis hyemalis verträgt es nicht, trocken gehandelt zu werden, samt sich dafür im Garten überreich aus. Eranthis cilicica verträgt es gehandelt zu werden wie eine Tulpenzwiebel, blüht spät und relativ lang, verschwindet dafür im Garten oft wieder. Als Konsequenz sind die Winterlingstöpfchen, die es im Frühjahr zu kaufen gibt, fast immer E. cilicica und halten im Garten kaum aus.
'Johannes Raschke', eines der auffälligsten gefüllten Winterlinge, ist übrigens sehr frohwüchsig.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Eranthis
« Antwort #1319 am: 02. Januar 2017, 16:40:26 »

dein wort im ohr des fliegenden spaghettimonsters!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de