Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:20:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478341 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Eranthis
« Antwort #1395 am: 07. Februar 2017, 17:55:36 »

Kümmert sich nicht um Wetterprognosen. Wahrscheinlich wegen mangelndem Internetzugang.  ;)

süüüüüß  :D  Meins ist nochmal abgedeckt, da wir ja im Dauerfrost sind und mehr als -10° bekommen sollen am Do. Du hasts mit dem "Kleinkram" schon ein bisschen einfacher, Junka.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Eranthis
« Antwort #1396 am: 07. Februar 2017, 19:27:26 »

Gratulation, Junka! :D

Wenn sie jetzt noch Saat ansetzen, wird es bei Dir vermutlich ein Selbstläufer... ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Eranthis
« Antwort #1397 am: 07. Februar 2017, 20:52:17 »

Du hasts mit dem "Kleinkram" schon ein bisschen einfacher, Junka.

Wenn er nicht verfault oder wegschwimmt, stimmt das sicher ;D
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Eranthis
« Antwort #1398 am: 07. Februar 2017, 20:56:39 »

Gratulation, Junka! :D

Wenn sie jetzt noch Saat ansetzen, wird es bei Dir vermutlich ein Selbstläufer... ;)

Danke.
Ich fürchte bis zur Saatgewinnung ist noch ein weiter Weg. Offene Blüten bei Frost ist immer ein Risiko.
Selbstläufer wäre nicht schlecht, kenne genug Leute, die sich für Kleinkram interessieren.  ;)
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Eranthis
« Antwort #1399 am: 08. Februar 2017, 09:39:13 »

Ich denke, wenn man Samen haben möchte, muss man so kultivieren wie Stick, Topf, Kalthaus und Pinselchen  ;) aber ich finde es grade im Garten so interessant.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2113
Re: Eranthis
« Antwort #1400 am: 08. Februar 2017, 09:56:22 »

Womit kombiniert ihr die normalen Winterlinge (oder auch Scilla und Schneegläckchen), damit sie zur Blüte Platz haben und danach auch genug Zeit zur Laubentwicklung? Den, wie ich so lese, typischen Platz unter Laubsträuchern mit sonst nichts, gibt es bei mir eigentlich nicht, da stehen immer noch andere, oft immergrüne Stauden. Derzeit fallen mir da nur Hosta, Rodgersia, Matteuccia und Cimicifuga ein.
 
Gespeichert
gardener first

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Eranthis
« Antwort #1401 am: 08. Februar 2017, 10:09:23 »

Das klingt doch schonmal nach einer guten Auswahl, alle spät austreibenden Stauden sind gut geeignet.
Wobei Scilla siberica und Eranthis hyemalis eigentlich so wüchsig sind, dass man wenig darauf achten muss - ich hab Scilla in einem Beet, wo ich auch viele frühlingsblühende Stauden drin hab, die suchen sich drumherum ihren Platz.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, 10:16:25 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Eranthis
« Antwort #1402 am: 08. Februar 2017, 11:17:13 »

Womit kombiniert ihr die normalen Winterlinge (oder auch Scilla und Schneegläckchen), damit sie zur Blüte Platz haben und danach auch genug Zeit zur Laubentwicklung? Den, wie ich so lese, typischen Platz unter Laubsträuchern mit sonst nichts, gibt es bei mir eigentlich nicht, da stehen immer noch andere, oft immergrüne Stauden. Derzeit fallen mir da nur Hosta, Rodgersia, Matteuccia und Cimicifuga ein.

Hier wachsen sie in zwei Staudenbeeten - im einen unter den Pfingstrosen (dort versamen sie sich brav), im anderen zwischen den Taglilien - da hab ich sie erst kürzer und noch keinen Überblick, ob es Sämlinge gibt.
Schneeglöckchen stehen allesamt zwischen den Hostas - dort paßt es von der Feuchtigkeit und vom Boden her besser.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2113
Re: Eranthis
« Antwort #1403 am: 08. Februar 2017, 15:58:39 »

spät austreibend, ja sicher, aber außer den genannten fiel mir da nichts weiter ein. Darmera vielleicht noch? Wie feucht halten die Winterlinge es aus?

Pfingstrosen kann ich mir gut vorstellen.
Zwischen Hemerocallis halte ich die Standortverhältnisse für etwas zu üppig, die dünge und wässere ich im Sommer.
Aber die hängen bei dir ja am "Tropf", da ist das Umfeld in der oberen Bodenschicht vielleicht trockener und magerer.
Gespeichert
gardener first

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Eranthis
« Antwort #1404 am: 08. Februar 2017, 16:05:02 »

Womit kombiniert ihr die normalen Winterlinge (oder auch Scilla und Schneegläckchen), damit sie zur Blüte Platz haben und danach auch genug Zeit zur Laubentwicklung? Den, wie ich so lese, typischen Platz unter Laubsträuchern mit sonst nichts, gibt es bei mir eigentlich nicht, da stehen immer noch andere, oft immergrüne Stauden. Derzeit fallen mir da nur Hosta, Rodgersia, Matteuccia und Cimicifuga ein.

Schütteres Gras unter (Obst-)Bäumen. Ab Mai kann dann gemäht werden.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2113
Re: Eranthis
« Antwort #1405 am: 08. Februar 2017, 16:07:55 »

Unter meinen Obstbäume ist nichts schütter und gemäht wird erst kurz vor der Zwetschenernte.

Was wirst du deinen Vorfrühlingsgästen bei der Gartenbegehung zur Vergesellschaftung der Frühlingsblüher raten?
Gespeichert
gardener first

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Eranthis
« Antwort #1406 am: 08. Februar 2017, 16:16:42 »

Ich habe viel schütteres Gras und Moos auf der Obstwiese  ;D
Da stehen sie zusammen mit Wiesenschaumkraut und Himmelsschlüssel und später dann die Narzissen mit schwarzer Teufelskralle.

So kann ich meinen Gästen die (noch oft vorhandenen) alten Apfelhochstämme wieder schmackhaft machen. Da da eh kein gescheiter Rasen drunter wächst, vielleicht lässt sich der ein oder andere drauf ein, doch mal einen bunten Hofstaat unter dem Baum anzulegen.

Robuste Frühlingszwiebeln wie Eranthis und Galanthus gehen auch in normaler, nicht so schütterer Wiese. Vorausgesetzt, sie ist einigermaßen feucht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hymenocallis

  • Gast
Re: Eranthis
« Antwort #1407 am: 08. Februar 2017, 17:32:59 »

Pfingstrosen kann ich mir gut vorstellen.
Zwischen Hemerocallis halte ich die Standortverhältnisse für etwas zu üppig, die dünge und wässere ich im Sommer.
Aber die hängen bei dir ja am "Tropf", da ist das Umfeld in der oberen Bodenschicht vielleicht trockener und magerer.

Bei mir bekommen die Pfingstrosen mittlerweile Blaukorn und sind in extra von Mutter mitgebrachtem Lehm gepflanzt - bewässert werden die auch und dort wachsen und versamen sich die Winterlinge ganz ordentlich. Die Hems stehen in durchlässigem, humosen Substrat - ebenfalls gedüngt und bewässert. Ich werde in dem Bereich heuer mal gezielt nach Sämlingen ausschau halten.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Eranthis
« Antwort #1408 am: 08. Februar 2017, 18:22:18 »

 :D Gestern entdeckt.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Eranthis
« Antwort #1409 am: 08. Februar 2017, 18:25:14 »

 :D

...und Sämlinge gibt s auch schon! :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de