Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:56:44
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: 1 ... 224 225 [226] 227 228 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478357 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eranthis
« Antwort #3375 am: 01. Februar 2024, 18:01:09 »

Ich finde ja 'Lightning' ganz nett.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2024, 21:06:14 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1364
  • Bayern Whz 6b
Re: Eranthis
« Antwort #3376 am: 01. Februar 2024, 20:00:47 »

Sie sollten einen Blütenteppich bilden.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Eranthis
« Antwort #3377 am: 02. Februar 2024, 08:22:56 »

Ich finde ja 'Lightning' ganz nett.

Das finde ich auch - manchmal passen die rein zitronengelb gefärbten Winterlinge besser als kräftig gelbe oder der anfangs aprikot getönte ´Schwefelglanz´ ins Umfeld.

Sämling von 'Orange Glow' in der Fuge. Die suchen sich aber auch immer Plätze aus, fürchterlich.

Wie echt fällt diese Sorte aus Saat? Von einem netten Purler bekam ich einmal den rechten Winterling als ´Orange Glow´, er ist in Blüte und Brakteen aber deutlich dunkler gefärbt als der linke zum Vergleich gekaufte. Sarastro schreibt, ´Orange Glow´ werde nur als Strain angeboten, Andreas Händel bietet immerhin vegetativ vermehrte Sorten getrennt von Aussaaten an.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Eranthis
« Antwort #3378 am: 02. Februar 2024, 14:43:24 »

Sorten habe ich leider (noch?) keine, aber die "normalen" gelben Winterlinge, die bisher noch im Laub versteckt waren, zeigen nun ihre dicken gelben Knospen. :)

Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re: Eranthis
« Antwort #3379 am: 02. Februar 2024, 17:29:35 »

Ich finde ja 'Lightning' ganz nett.

Das finde ich auch - manchmal passen die rein zitronengelb gefärbten Winterlinge besser als kräftig gelbe oder der anfangs aprikot getönte ´Schwefelglanz´ ins Umfeld.

Sämling von 'Orange Glow' in der Fuge. Die suchen sich aber auch immer Plätze aus, fürchterlich.

Wie echt fällt diese Sorte aus Saat? Von einem netten Purler bekam ich einmal den rechten Winterling als ´Orange Glow´, er ist in Blüte und Brakteen aber deutlich dunkler gefärbt als der linke zum Vergleich gekaufte. Sarastro schreibt, ´Orange Glow´ werde nur als Strain angeboten, Andreas Händel bietet immerhin vegetativ vermehrte Sorten getrennt von Aussaaten an.

Ob die Sorte immer echt fällt kann ich leider nicht beantworten, das ist der einzige Sämling.
Von den orange Sorten gibt es ja nun auch schon mehrere. 'Orange Glow', 'Schlyters Orange' und 'Karen'
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Eranthis
« Antwort #3380 am: 03. Februar 2024, 19:57:14 »

Von den orange Sorten gibt es ja nun auch schon mehrere. 'Orange Glow', 'Schlyters Orange' und 'Karen'

Hallo Ulrich, findest Du zwischen diesen Sorten einen erkennbaren Unterschied?
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Eranthis
« Antwort #3381 am: 03. Februar 2024, 20:02:05 »

.

Vor Galantho- und Eranthophilie  habe ich mich ( bisher )  erfolgreich  gewehrt - in unserem Garten  blüht  nur e. hyänalis.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2024, 20:04:26 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re: Eranthis
« Antwort #3382 am: 04. Februar 2024, 16:58:44 »

Von den orange Sorten gibt es ja nun auch schon mehrere. 'Orange Glow', 'Schlyters Orange' und 'Karen'

Hallo Ulrich, findest Du zwischen diesen Sorten einen erkennbaren Unterschied?

Bei 'Orange Glow' und 'Schlyters Orange' nicht so richtig. 'Karen' blüht noch nicht, soll aber sehr gut sein.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Eranthis
« Antwort #3383 am: 04. Februar 2024, 17:54:22 »

Könnte es sein, dass 'Orange Glow' etwas früher blüht? Hier zeigt es sich, 'Schlyters Orange' noch nicht.
Hat das schon mal jemand verglichen oder kann die spätere Blüte auch am anderen Mikrostandort liegen?

So sah 'Orange Glow' heute aus.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2024, 18:34:40 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1364
  • Bayern Whz 6b
Re: Eranthis
« Antwort #3384 am: 05. Februar 2024, 14:21:19 »

Goldgelbe Winterlinge bilden einen Blütenteppich.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eranthis
« Antwort #3385 am: 05. Februar 2024, 15:10:54 »

Schöner Teppich!
Hier ist das Wetter so usselig, da ist nichts mit Teppich oder so. Alles schiebt, aber halt sehr verhalten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Eranthis
« Antwort #3386 am: 05. Februar 2024, 16:32:48 »

Hier geht's jetzt richtig los  :D
Das Orange muss ich bei Winterlingen immer suchen, is für mich eher so dunkelgelb, goldgelb 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Eranthis
« Antwort #3387 am: 05. Februar 2024, 19:37:32 »

Von den orange Sorten gibt es ja nun auch schon mehrere. 'Orange Glow', 'Schlyters Orange' und 'Karen'

Hallo Ulrich, findest Du zwischen diesen Sorten einen erkennbaren Unterschied?

Bei 'Orange Glow' und 'Schlyters Orange' nicht so richtig. 'Karen' blüht noch nicht, soll aber sehr gut sein.

Danke für die Antwort. Bei ‘Orange Glow’ und Schlyters Orange (wie auch bei ‘Schlyters Triumph‘) kann ich hier in der Farbe auch keinen Unterschied erkennen.
Dann warten wir mal auf ‘Karen‘. Hier hat sie auch noch nie geblüht. Letztes Jahr nur 2 Blätter ohne Blüte. Im Moment ist noch kein Austrieb erkennbar.
Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Eranthis
« Antwort #3388 am: 05. Februar 2024, 19:40:58 »

Könnte es sein, dass 'Orange Glow' etwas früher blüht? Hier zeigt es sich, 'Schlyters Orange' noch nicht.
Hat das schon mal jemand verglichen oder kann die spätere Blüte auch am anderen Mikrostandort liegen?


Das ist hier in den letzten Jahren auch so gewesen wenn ich drüber nachdenke - ‘Orange Glow‘ macht immer den Anfang.
Werde dieses Jahr mal bewußt drauf achten.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Eranthis
« Antwort #3389 am: 05. Februar 2024, 20:58:58 »

Könnte es sein, dass 'Orange Glow' etwas früher blüht? Hier zeigt es sich, 'Schlyters Orange' noch nicht.
Hat das schon mal jemand verglichen oder kann die spätere Blüte auch am anderen Mikrostandort liegen?

So sah 'Orange Glow' heute aus.


Bei mir blüht ´Orange Glow´relativ früh, allerdings habe ich ja zwei verschiedene unter diesem Namen. Hat deiner auch leicht bronze getönte Brakteen? Auf dem Foto sieht das für mich so aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 224 225 [226] 227 228 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de