Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:48:10
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 ... 233 234 [235] 236 237 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478314 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1798
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Eranthis
« Antwort #3510 am: 22. Februar 2024, 16:59:05 »

roter Stengel hatten sie Laub ist noch recht klein muss ich später nochmal gucken ^^

Hasse es wenn man das bekommt, was man eigentlich nicht haben wollte
Besonders schlimm immer bei Leucojum vernum und Aestivum
Bei mir ist es jetzt zum zweiten Mal genau andersherum... ich WOLLTE Eranthis cilicica, und die Hälfte davon entpuppt sich nun als hyemalis, wie man sieht  ::) Rechts so wie ich es gern gehabt hätte, links so wie es nun kommt... plus offenbar Scharbockskraut und Cyclamen. Aber okay... Wundertüte. Mal schauen, was überhaupt überlebt.

Ergänzung: Aber was Leucojum betrifft, ganz genau: bei mir waren die Leucojum vernum dann letztendlich auch wieder Aestivum. Dieses Jahr habe ich "In the Green" gekauft, um sicherzugehen.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2024, 17:00:58 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 892
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Eranthis
« Antwort #3511 am: 22. Februar 2024, 18:26:35 »

ja also eigentlich mag ich den Winterling nur weil er so früh blüht ^^^der hyemalis blüht ja früher weshalb ich ihn bevorzuge

Aber wengistens blüht er wohl länger als der hyemalis das macht es verkraftbar

Bezogen auf Leucojum ich war heute in eine Gartencenter und da haben die einfach Leucjocum vernum label über aestivum geklebt, wengistens wusste der Hersteller noch was er verkauft ^^
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Eranthis
« Antwort #3512 am: 22. Februar 2024, 18:28:53 »

Vermutlich hat der Handel händeringend Leucojum vernum gesucht und ein Händler hat geliefert.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1798
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Eranthis
« Antwort #3513 am: 22. Februar 2024, 18:29:58 »

ja also eigentlich mag ich den Winterling nur weil er so früh blüht ^^^der hyemalis blüht ja früher weshalb ich ihn bevorzuge

Aber wengistens blüht er wohl länger als der hyemalis das macht es verkraftbar

Bezogen auf Leucojum ich war heute in eine Gartencenter und da haben die einfach Leucjocum vernum label über aestivum geklebt, wengistens wusste der Hersteller noch was er verkauft ^^
Letztens hatte ich im Gartenmarkt Töpfe mit Frühlingsblühern entdeckt, da stand bei den Märzenbechern gar nichts weiter drauf als "Leucojum (Knotenblume)". Auch sehr aussagekräftig....
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17500
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Eranthis
« Antwort #3514 am: 22. Februar 2024, 18:34:19 »

Die sah ich auch und habe sie stehen gelassen. Es war nicht erkennbar, was wirklich daraus werden würde.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Eranthis
« Antwort #3515 am: 22. Februar 2024, 19:11:05 »

Sowohl Leucojum vernum als auch Eranthis hyemalis sind nicht großhandelstauglich.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1798
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Eranthis
« Antwort #3516 am: 22. Februar 2024, 19:17:34 »

Sowohl Leucojum vernum als auch Eranthis hyemalis sind nicht großhandelstauglich.  ;)
Und Eranthis cilicica ist diesbezüglich problemloser? Woran liegt das?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Eranthis
« Antwort #3517 am: 22. Februar 2024, 19:24:44 »

Ich frage mich ja, wie Eranthis cilicica in so großen Mengen produziert wird, wenn die Kultur im Garten eher schwierig ist. Man müsste mehr über die Kulturbedingungen von im großen Maßstab gehandelten Pflanzen wissen, dann könnte man die vielleicht auch erfolgreicher durchbringen. Gleiches gilt ja z. B. für Cyclamen persicum, welches zu Millionen gehandelt wird, aber 99,99% davon landen später im Müll...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Eranthis
« Antwort #3518 am: 22. Februar 2024, 19:43:45 »

Und Eranthis cilicica ist diesbezüglich problemloser? Woran liegt das?

Die Knollen lassen sich trocken handeln. Die Pflanze blüht später und deutlich länger als hyemalis und ist deutlich einfacher im Topf zu ziehen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 892
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Eranthis
« Antwort #3519 am: 23. Februar 2024, 08:33:48 »

Ich frage mich ja, wie Eranthis cilicica in so großen Mengen produziert wird, wenn die Kultur im Garten eher schwierig ist. Man müsste mehr über die Kulturbedingungen von im großen Maßstab gehandelten Pflanzen wissen, dann könnte man die vielleicht auch erfolgreicher durchbringen. Gleiches gilt ja z. B. für Cyclamen persicum, welches zu Millionen gehandelt wird, aber 99,99% davon landen später im Müll...

Im Zweifel muss man davon ausgehen, das sie aus wildbeständen gesammelt werden.
Wobei das bspw in Georgien echt eine Lebensgrundlage für viele Leute ist
gibt ja vergleichbares mit Galanthus also wieso sollte es nicht selbiges mit Winterlingen geben ?
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1363
  • Bayern Whz 6b
Re: Eranthis
« Antwort #3520 am: 23. Februar 2024, 09:26:52 »

Die Eranthis Sämlinge werde ich hegen und pflegen. Das Angebot im Handel war in letzter Zeit gering und oft mit Verwechslungen zwischen hyemalis und cilicica verbunden. Ich werde vorerst beide favorisiere : die frühen und üppigen E. hyemalis und die späteren zierlichen E. cilicica.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Eranthis
« Antwort #3521 am: 23. Februar 2024, 14:32:57 »

Nimm lieber 'Sachsengold', die säen sich auch aus und sind ein robustes Zwischending von hyemalis und cilcica. Ich schrieb es schon, besonders schön sind die sterilen 'Guinea Gold'
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1363
  • Bayern Whz 6b
Re: Eranthis
« Antwort #3522 am: 23. Februar 2024, 14:43:01 »

Danke für den Tip Staudo. Aber wo bekomme ich Sachsengold in München/Bayern. Mein Lieferant in Augsburg hätte noch Schwefelglanz.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Eranthis
« Antwort #3523 am: 23. Februar 2024, 16:14:35 »

Es gibt hier z.B. ein grünes Brett für den privaten Austausch ;)
Googeln hilft auch, bei Cool Plants ist er zwar aktuell nicht verfügbar, man kann sich aber eine Benachrichtigung zuschicken lassen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1363
  • Bayern Whz 6b
Re: Eranthis
« Antwort #3524 am: 23. Februar 2024, 17:11:41 »

Danke Irene,ich werde das Thema weiterverfolgen und im Herbst wieder aktiv werden.Liebe Grüße aus München
Gespeichert
Seiten: 1 ... 233 234 [235] 236 237 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de