Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:48:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 36   nach unten

Autor Thema: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)  (Gelesen 176148 mal)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #90 am: 19. August 2014, 21:42:42 »

Bild vergessen :-[


Bozen_Dom.jpg

Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #91 am: 19. August 2014, 21:46:16 »

Die sehen dort toll aus, nicht wahr? Seit wir darunter spaziert waren, steht ein Bozener Affenrutschbaum bei uns im Kübel. Wir hoffen noch auf ein wenig Prächtigkeit, so in ein paar Jahren. 8)
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #92 am: 19. August 2014, 21:59:26 »

Am Bahnhof sehen sie etwas gestresst aus, aber am Dom sind sie prächtig :D
Leider werden sie bei uns nicht richtig winterhart sein, und noch eine Kübelpflanze ist dann mir zu stressig :-\
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #93 am: 19. August 2014, 22:03:34 »

Aber warum heißen die Kreppmyrten in Bozen Affenrutschbaum?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #94 am: 19. August 2014, 22:14:44 »

Angeblich wegen der glatten, ablösenden Rinde. Was das mit dem Affen zu tun hat, weiß ich nicht.
Vielleicht sitzen in der südasiatischen Heimat die Affen gern drauf?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #95 am: 19. August 2014, 22:40:02 »

Meine kleine 'Natchez' bildet immerhin grad ein paar Knospen aus :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #96 am: 19. August 2014, 23:34:34 »

Ja, sie ist noch sehr klein, ich hab sie letzten Herbst gepflanzt (ging nicht anders - ich glaube, du rietest mal intensiv von Herbstpflanzung ab - aber der Winter war ja gottseidank sehr gnädig ;D )
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #97 am: 31. August 2014, 14:37:24 »

@ threerivers

Ich habe hier im Tessin ja keine Schwierigkeiten wegen der WH, eher damit, dass die Büsche/Bäumchen im Laufe der Zeit zu gross und v.a. breit werden.
Für meine Acoma habe ich deshalb noch keinen wirklich passenden Platz gefunden.

Kennst du die Wildart Lagerstroemia chekinangensis? Ich habe ein Pflänzchen, das ich vorm Auspflanzen erst noch päppeln muss, wüsste aber gern, ob sich diese Art wirklich auf 4x4m beschränkt? Oder ist das die 10j.-Grösse? Auf Bildern im Netz sieht das teils nach eher grossen Bäumen aus.
Stehen dir eigene oder Erfahrungen anderer zur Verfügung?

Leider kann ich keinen deiner Links oder Bilddateien öffnen. :-\
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #98 am: 31. August 2014, 15:45:22 »

Ich kann die links auch nicht öffnen. "Seite nicht gefunden" teilt mir flickr mit.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #99 am: 01. September 2014, 10:18:08 »

Danke threerivers für die Infos. Jetzt funktioniert es auch mit den Flickr-Links.

Mit der Lagerstroemia chekiangensis muss ich dann wohl eigene Erfahrungen sammeln und ihr gleich genügend Platz einräumen.
Mich interessieren halt die Wildarten der Gehölze immer sehr viel mehr als die Hybriden und deshalb bin ich glücklich, diese Rarität gefunden zu haben.

Aber jetzt noch eine Frage, die ich erstmal hier poste (bevor ev. noch bei den Krankheiten).
Ich vermute, dass meine 'Petite Red' Mehltau an den Blütenständen hat, wohl wegen des verregneten Sommers. Blühen die trotzdem noch auf oder muss ich da was unternehmen, sprich spritzen?



lagerstroemia 'petite red' mehltau?

« Letzte Änderung: 01. September 2014, 10:19:41 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #100 am: 20. Februar 2016, 11:58:55 »

Ich bin jetzt zufällig auf das Thema gestoßen.

Die Berichte von Three Rivers sind ja vielversprechend. Andere Aussagen sind zurückhaltender. Ich bin verunsichert. Selbst bei den Hybriden mit L. fouriei bin ich skeptisch, ob ich das wagen soll in Köln 8a. Bei der vorgeblichen Winterhärte der Hybriden und dem Wahnsinnsflor müssten die doch verbreiteter sein, oder?

Was mich interessiert: L fouriei soll ja auf der südlichen jap. Insel Yakushima vorkommen. Wenn ich darüber bei Wiki lese, tönt das eher subtropisch. Ist die reine Art L.fouriei so viel härter als L.indica, dass sich das bei den Hybriden auch entsprechend auswirkt?
Gespeichert
Tschöh mit ö

bristlecone

  • Gast
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #101 am: 20. Februar 2016, 12:02:20 »

Ich kann nur sagen, dass hier am Oberrhein Lagerstroemia ausreichend winterhart sind, und zwar sowohl die aus dem Tessin mitgebrachten (indica?) als auch Fauriei-Hybriden. Allerdings blühen sie nicht jedes Jahr üppig.

Die Winter sind hier im Schnitt etwas kälter als in der Kölner Bucht, aber die Sommer natürlich noch ein klein wenig wärmer.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #102 am: 20. Februar 2016, 12:12:11 »

Was mich interessiert: L fouriei soll ja auf der südlichen jap. Insel Yakushima vorkommen. Wenn ich darüber bei Wiki lese, tönt das eher subtropisch. Ist die reine Art L.fouriei so viel härter als L.indica, dass sich das bei den Hybriden auch entsprechend auswirkt?

Es ist ja nicht nur die Winterhärte, die zählt. L. indica brauchen viel Sonne und Wärme für einen guten Blütenflor.
Bei den Fauriei-Hybriden soll das eher etwas günstiger sein, d.h. sie sind eher geeignet, auch nördlich der Alpen gut zu blühen.

Leider hatte ich am Bodensee noch keine Lagerstroemia. Hier blüht meine L. indica 'Petite Red' immer sehr gut und die L. indica 'Acoma' wird jetzt hoffentlich auch alt genug sein, um in die Gänge zu kommen. Beide stehen vollsonnig.
Meine 3. Lagerstroemia, die Wildform L. chekiangensis, ist noch zu klein, um etwas zu sagen.

« Letzte Änderung: 20. Februar 2016, 12:14:12 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Kreppmyrtenrausch
« Antwort #103 am: 02. August 2016, 18:56:15 »

Hallo,
 
es ist bestimmt kein gutes Jahr für Lagerstroemien und die Blüte kommt  später als sonst.
Aber: Sie blühen auch in solchen Jahren und der Anblick freut mich den ganzen Tag.
 
Die erste war 'Rhapsody in Pink', 
 

 
die das Farbenfestival eröffnet hat. Sie ist eine reine indica-Auslese, allerdings eine, die es in sich hat. Sie ist nahezu steril und kann daher weitere Blütenschübe produzieren, was gerade in solchen - eher schlechteren - Jahren sehr von Vorteil ist. Zudem wurde bei der Auslese in den USA auf eine größere Winterhärte und mehr Gesundheit (Mehltau usw.) geachtet.
 
Drum noch ein paar Bilder von 'Rhapsody in Pink':
 

 

 

 
Die zweite Kreppmyrte, die jetzt fast in der Vollblüte steht, ist 'Hopi',
eine Hybridsorte durch die Einkreuzung von L. fauriei aus Japan, was die Pflanzen robuster gegenüber suboptimaler Witterung gemacht und auch zu größerer Winterhärte geführt hat.
 

 

 
Am Blühbeginn stehen 'Tonto',
 

 
'Acoma', eine halbhängende Sorte, von der ich auch ein Stammbild sowie einen Frostriss am Stammgrund zeige, den sie als gerade ausgepflanzte 3-jährige Pflanze bei -20 Grad C erlitt und einfach überlebte.
 

 

 

 
'Tonto' und 'Acoma' sind ebenfalls indica x fauriei Hybriden, die nächste ist wieder eine sehr winterharte reine indica, 'Pink Velour':
 

 

 
Hoffen wir also jetzt auf mehr Trockenheit, damit die Blühdauer möglichst lang wird.

Herzliche Grüße an alle

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Kreppmyrtenrausch
« Antwort #104 am: 02. August 2016, 19:39:40 »

Hallo botaniko, willkommen im Forum  :D

Deine Bilder würde ich gerne anschauen. Da du noch neu bist und noch nicht die erforderlichen Fachbeiträge gepostet hast, geht das nicht mit verlinken. Doch du kannst pro Post ein Bild als Datei anhängen, direkt vom PC, der Speicherkarte oder dem Handy.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 36   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de